cam verliert regelmäßig die wlan verbindung

Hallo, die cam funktioniert 1,2 Tage und dann verliert sie die Wlan Verbindung. Die Signalstärke ist bei ca. 70. Wenn ich die cam dann wieder mit dem netzwerkkabel verbinde, wieder auf wlan schalte funktioniert es wieder 1,2 tage. IP Adresse ist fest vergeben und auch schon zum testen geändert. Was kann das sein?

auch nach update keine Änderung. niemand eine Idee? alle anderen cams laufen top über wlan

hi,

wie äußerst sich das bei dir?

ich habe die cam nun ca. 2 wochen am laufen (nur per WLAN!) und seit ein paar tagen ist es so, dass ich das web-interface der kamera nicht mehr erreiche und dann immer das stromkabel ziehen muss. nach einem neustart ist die kamera dann per web-interface wieder erreichbar.

ist das bei dir genauso oder wie?

lg, jimbolaya

vor dem 2 update funktionierte die cam 100%. jetzt nach dem update verliert sie immer wieder die wlan Verbindung obwohl das signal sehr stark ist. ich sehe sie immer noch über die app und über die software aber nicht über die cam suche…merkwürdig

Es gab im Februar für die Instar 6001HD vier Updates. Alle vier hatten die selbe Firmware 3.1.2.64 und es waren nur Updates für das Web User Interface: zwei Mal v1.14 und v1.15 und v1.16.

Unter folgendem Link kannst du dir alle unterschiedlichen Firware-Versionen runterladen, dann entpacken und über das Web UI unter Software=>Update kannst du dann eine ältere Version einspielen (Downgrade):

Willst du mal ein Downgrade machen und berichten, ob es dann bei dir funktioniert?

Ich habe nun die v1.15 drauf und das Problem tritt unter bestimmten Umständen nicht mehr auf. Wenn ich allerdings per Web API regelmäßig bestimmte Funktionen (Zeitplan an/aus) aufrufe, dann verliert die Kamera auch mit v1.15 wieder den WLAN-Zugriff :frowning:

Eine Rückmeldung, ob ein downgrade etwas gebracht hat, wäre hilfreich :icon_rolleyes:

Ich war bis eben sicher, dass das Problem bei meiner Cam behoben war (denn ich nutze die Web API nicht mehr, die - so dachte ich - dazu geführt hatte, dass die Cam nicht mehr verfügbar war nach gewisser Zeit). Doch eben habe ich einen neuen Bewegungs-Erkennungsbereich hinzugefügt und kurz danach war die Cam nicht mehr per WLAN erreichbar. Ich unternehme nun mal nichts und hoffe, dass sie morgen wieder erreichbar ist, denn die Cam macht früh morgens immer einen automatischen Neustart.

@muck : Wisst ihr, warum die Cam gelegentlich die WLAN-Verbindung verliert und ist dafür ein bestimmtes FW-Update zur Korrektur vorgesehen?

Für WLAN-Verbindungsabbrüche kann es 100 Gründe geben. Meist ist das aber kein Problem der Firmware, sonst gäbe es hier ja Unmengen von Meldungen diesbezüglich. Fehler können an den örtlichen Gegebenheiten liegen, aber auch an technischen Problemen am Gerät.
Ich selber nutze auch eine 6001 und hatte noch nie Probleme mit WLAN. Wenn möglich sollte man aber eine kabelgebundene Verbindung nutzen.

Kabelgebunden geht bei mir leider nicht und der WLAN-Empfang ist sehr gut an der Stelle, wo ich die Kamera platziert habe!

Nach dem autom. Neustart kann ich nun zwar wieder auf das WebUI zugreifen, aber

  1. das UI ist schrecklich langsam und
  2. die gestern von mir hinzugefügten und bestätigten zwei Bewegungserkennungsbereiche sind nicht mehr aktiv und
  3. wenn man das Menü Software => Neustart aufruft, dann werden dort überall nur leere Felder angezeigt :open_mouth: (siehe Anhang)

Ich habe ehrlichgesagt wenig Lust, nun jeden Tag eine andere Firmware auszuprobieren bis das Problem behoben ist. Aber was bleibt mir anderes übrig?

@bits: Konntest du das Problem beheben?

Gibt es sonst noch weitere User mit ählichen Problemen?

Kabelgebunden geht bei mir leider nicht

Spielst du eine Firmware auch per WLAN ein? Das ist schon mal suboptimal.

Hole die Kamera an deinen PC und schliesse per Kabel an. Dann nochmals die aktuellste FW-Version aufspielen. Einen Tag ausgiebig testen …
Dann WLAN aktivieren und die cam im Zimmer stehen lassen wo der Router steht und einen weiteren Tag testen. WLAN mal auf einen anderen Kanal stellen.
Erst dann die cam wieder an ihren ursprünglichen Bestimmungsort stellen -

Wenn jetzt noch Probleme entstehen, dann den INSTAR-Support kontaktieren.

Warum ist das suboptimal? Ich bin selber in der IT tätig und kann dies nicht nachvollziehen. Bitte ein paar Argumente.

Das Firmware-Update hat nie Probleme gemacht. Und wenn Instar gewollt hätte, dass man es nicht per WLAN macht, dann wäre es nicht möglich. Der TCP/IP-Stack funktioniert per WLAN genauso gut wie per LAN.

Bitte klär uns auf!

Ich schrieb - suboptimal - nicht, dass es nicht geht.

In einem Funknetz kann es immer zu Aussetzern oder Komplettabbruch kommen. Wenn dies gerade bei einem FW-update passiert ist die Kamera vorerst mal geschrottet. Das Ding kann jetzt nicht mehr booten und der Speicher muss neu geflasht werden - und das ist mit Hausmitteln für den Normalnutzer nicht mehr machbar.
Der TCP/IP-Stack nutzt bei einem Funkabbruch gar nichts -

Was macht denn dann der Nutzer einer Aussencam. Baut der das ganze Geraffel ab, um das Update per Kabel einzuspielen und dann wieder Neumontage ?
Ein Hinweis in den Anleitungen, dass Updates nur per LAN vorgenommen werden (dürfen) sollen, wäre dann schon hilfreich oder gar angebracht.

Jede Aussenkamera hat auch einen Netzwerkstecker -
Entweder ein Kabel temporär anschliessen, oder mit einem Notebook dran gehen.

Ein Hinweis in den Anleitungen, dass Updates nur per LAN vorgenommen werden (dürfen) sollen, wäre dann schon hilfreich oder gar angebracht.

Steht in jeder Installationsanleitung der INSTAR Kameras ! (aber wer liest schon sowas :smiley_emoticons_ve )

Zitat:
„Das update darf nur über eine LAN-Verbindung auf die Kamera aufgespielt werden.“

Grund ist eben mein oben genanntes Szenario. Wer es dennoch macht, tut dies auf eigenes Risiko.
Und ich kann hier eben nicht risikobehaftete Vorgehensweisen ohne einen Hinweis darauf im Raum stehen lassen.

wo finde ich die 1.15 ? sehe nur die 1.16

Wo finde ich das downgrade?

Wende dich diesbezüglich an den INSTAR-Support -

also, lieber support… wo finde ich das update vor dem neusten update?

@bits

Ich melde mich auch mal zu dem Thema.
Besitze selber 2 x 6001 HD mit der neuesten Firmeware drauf und habe keinerlei WLAN Probleme. keine Verbindungsabbrüche usw:

  • habe die Updates auch immer per WLAN eingespielt da ich an den Standorten der Kamera guten WLAN Empfang habe.
    Bei schlechten WLAN Empfang würde ich das Update NICHT per WLAN machen!
    Die Probleme so wie du sie beschreibst deuten auf schlechten WLAN Empfang hin ( Webui langsam, Verbindungsabbrüche usw.)
    Grad wenn die Cam ein Alarmbild oder Video per Mail verschickt oder sie per FTP überträgt stellen sich dann solch Symptome bei schlechten WLAN ein.

In einigen WLAN Routern kann man auch ersehen welche Übertragungsgeschwindigkeit die Cam grad hat.
Meine Empfehlung bei schlechten WLAN am Standort der Kameras ist: mit WLAN Repeater arbeiten.
Ich habe Test damit durchgeführt.
(Test mit Smartphone und Kamera)

  1. Ohne Repeater am Standort = schlechter bis gar kein WLAN
    2- Mit Repeater direkt am selben Standort = guter Empfang , keine Abbrüche-
    ( Repeater direkt in an dem selben Standort wo die Kamera und das Smartphone wenig bis gar keinen Empfang mehr haben.)

Viele Grüße
Hbr

hallo, also die cam hängt an der stelle ca. 3 jahre…nie Probleme gehabt. dann habe ich ausversehen ein falsches update abgespielt, danach hat freundlicherweise der instar Support mir das aktuellste update eingespielt. soweit alles super, bis auf die wlan Verbindung…signalstärke liegt bei über 70%…das sollte doch reichen.