Cam verliert nach Tagen die W-Lan Verbindung für einige Tage

Sorry, dann ist das tatsächliche in anderes Problem.

Bei mir kann ich „meistens“ immer noch von intern via WLan zugreifen. Nur von aussen über cipcam.com geht nichts mehr.
In der Cam steht dann trotzdem beim DDNS Status „cipcam.com Erfolgreich http://a1992.cipcam.com“, was darauf hindeutet, dass das ok ist.

Ein kompletter Reset (Knopf an der Cam gedrückt) mit Neueinrichtung hat es leider auch nicht gebracht.
Testweise habe ich jetzt mal die IN-3010 direkt mit Kabel an den Router gehängt, um einen WLAN-/Cam-/Routerfehler ausschliessen zu können.

Sorry, für das in Deinen Thread posten!!

Wozu??? - Wenn sie intern noch erreichbar war/ist.

Ich zitiere mich selbst aber noch einmal schüchtern: :wink:

Hast Du es in so einem Fall mal direkt mit Deiner entsprechenden WAN IP versucht?

gruss

Ich teste das über die WAN IP, sobald ich wieder den Ausfall habe! Danke! :slight_smile:
(vorhin war wieder kein Zugriff möglich, nach 45 Minuten warten ging es ohne mein Zutun wieder…Hmmmm!!!)

Inzwischen konnte ich ausführlich testen.
Mehrfach am Tag ist die Cam von ausserhalb über xxxxcipcam.com nicht erreichbar. Starte ich die Cam oder den Router neu, geht es wieder.

Nehme ich meine WAN IP, komme ich jedesmal problemlos auf die Cam.

kann das Problem ja eigentlich nur bei „cipcam.com“ ,
bzw. der DynDNS Client Funktion Deines Routers liegen.

Die DynDNS Funktion im Speedport 900V ist deaktiviert und ich nutze das standardmäsige Werks-DDNS der Cam.

Hmmm, was kann man da tun?

Um einen Fehler bezüglich cipcam.com ausschliessen zu können, habe ich mich jetzt bei no-ip.com registriert und einen kostenlosen Host eingetragen. Die Zugangsdaten habe ich im Router eingetragen.
Bin gespannt, ob mein Problem damit behoben ist!

Danke soweit!

Kurze Rückmeldung…seit dem Wechsel zu DDNS „no-ip.com“ (eingetragen im Router…in der Cam deaktiviert), endlich mal keine Erreichbarkeitsprobleme. Cam läuft jetzt problemlos seit 24h. :slight_smile:

also ich habe das selbe problem, nur das es sich bei mir nicht nach 3 tagen einsetzt, sondern schön sporadisch, wenn sie lust hat :wink:

also ich finde es keine lösung zu einem anderen ddns anbieter wechseln zu müssen, um die cam extern zu sehen. viel besser fände ich wenn sich da instar mal zu äussern würde, denn das kann nicht normal sein. ich bin darauf angewiesen das dass system einigermasen läuft, was es die letzten monaten auch getan hat, aber was momentan abgeht, das finde ich, auch wenn der preis genial ist, für so eine cam nicht ideal.

was kann man tun herr instar?
liegt es am externen zugriff via app oder browser? wenn ja warum bietet ihr das so an?
liegt es an dem mitgelieferten ddns der cam? wenn ja warum bietet ihr das denn an?

ihr seht bin nicht gerade happy, muss aber dazu sagen das ich letztes jahr mit „axis“ mehr probleme hatte :wink: also ich möchte da nichts zu instar sagen denn eigentlich bin ich mit dem support und der cam sehr zufrieden. aber das muss meiner ansicht nach funktionieren… oder gelöst werden.

bitte auch um hilfe!

gruss und danke

Im prinzip ist es das bei mir in den letzten Tagen auch so sporadisch gewesen. Mal nach zwei Stunden, mal nach 5 Stunden.
Wie gesagt, erst das Nutzen eines anderen DDNS Anbieters (im Router eingetragen) läuft es ohne Probleme!

Teste das doch mal, um den Fehler einkreisen zu können.
Ich habe ja cipcam.com in verdacht!

Denke mal, da kann INSTAR auch nichts für. Absolut identsiche Cams, wie z.B. von Hootoo (einer von mehreren Varianten) haben die selbe Software, selben Funktionen und die selben Probleme! :wink:
Denke, das liegt an dem chinesischen Hersteller mit cipcam.com als chinesischer Dyn-Server.

warum tragst du das ganze im router ein und nicht bei der cam?

was mir nun aber noch durch den kopf geht. eigentlich würde die cam ja funktionieren, nur der zugriff von extern ist unterbrochen. aber ich arbeite da noch via cam mit nem ftp upload welcher mir bilder alla motion detection auf meinen server laden tut. warum funktioniert das aber auch nicht mehr? das währe ja eigentlich unabhänging vom ganzen zugriff usw. denn wenn die cam funzt, könnte sie mir ja immer noch via ftm bilder senden oder?

gruss

Weil es so jetzt anscheinend bei mir funktioniert! :slight_smile:

Servus @abovo,

obwohl ich nicht „Herr Instar“ bin - gebe ich mal meinen Senf dazu.

Wenn Du 100%ig weißt, daß es am DDNS Service liegt - da kann Instar nichts dafür und daran auch nichts ändern.
Dafür hast Du ja auch, sogar in der Cam selbst, die freie Auswahl, den DDNS Anbieter zu ändern.

Das wäre in etwa genauso, wenn in Deinem neuen PKW ein Navi XY als kostenlose Zugabe in der Ablage liegt
und Du beschwerst Dich beim Autohersteller, daß da drin die neue A39 noch nicht eingespeichert ist
und er sich gefälligst drum zu kümmern hat.

Wenn’s Dir nicht gefällt, nimm doch eben ein anderes. - Wo ist das Problem???

Was willst Du denn sonst machen, wenn cipcam jetzt unzuverlässig geworden ist??

Nochmal, daß hat primär nichts mit der Cam oder Instar zu tun, sondern mit einem Service im weltweiten Netz,
der von mehreren Firmen/Organisationen angeboten wird.

Und wenn Dir einer der Anbieter nicht gefällt, oder seit einiger Zeit Probleme macht,
gehe doch zu einem anderen.

Einfache Netzwerklogik :wink:

Wenn der DDNS Client in der Cam läuft und die fällt aus - ist Deine gesamte Infrastruktur ab nächsten Tag von außen her „offline“.
Wenn der Client im Router läuft (und zB. die Cam fällt aus), der Rest ist weiter erreichbar.
Und wenn der Router selbst ausfällt, brauchst Du sowieso keinen DynDNS.

Das hat erst mal überhaupt nichts mit DynDNS oder cipcam zu tun.
Aber um dazu etwas zu sagen, muß Du schon mal etwas mehr von Deiner Konfiguration verraten.

gruss

Hallo suedharzer,
Danke für dein post.
Ich gabe zu keiner zeit gesagt das ich denke das es am ddns liegt. Im gegenteil. Ich habe keine ahnung worann es liegen kann. Ich meine das mein problem nichts damit zu tun hat, da ansonsten der ftp upload der cam funktionieren mûsste, da das nichts mit ddns zu tun hat.
Gegen instar habe ich schon gar nichts, habe nur gesagt das wenn man erwas anbietet es auch funktionieren sollte, denn sonst sollte man es nicht ambieten. Das ist das gleiche wie wenn du ein auto kauft un kostenlos ein navi bekommst, welches nicht funktioniert. Da denkst du dann auch, dann hätte der verkäufer auch sagen können, das navi ist kostenlos, aber es funktioniert nich :slight_smile:

Danke und gruss.

Servus,

ja, und wo ist jetzt eigentlich noch ein Problem?
Mach mal 'nen Spruch, dann suchen wir hier im Forum gemeinsam nach einer Lösung jenes welchen. :wink:
Gib mal Details, wie ist die gesamte Konfig, was geht, was geht nicht, was schon getestet etc…

gruss

was für daten möchtest du denn wissen? :wink: das komische am ganzen ist ja für mich als nicht netzwerkprofi, das es so wie es ist einige monate reibungslos funktioniert hat.
wenn wir mal testhalber ins auge fassen würden das es was mit dem voreingerichteten ddns von instar zu tun hat, frage ich mich, warumm die cam aber nicht weiterhin bilder auf meinen server laden kann. denn die ddns ist doch nur für den zugriff von aussen, und hat doch nichts zu tun wenn die cam über einen von mir definierten ftp bilder auf meinen server laden soll oder? also müsste aus meinem verständnis her, wenn der externe zugriff nicht geht, eigentlich das uploaden der bilder doch funktionieren.

mal ne frage am rande: ich besitze einen eigenen DNS server (http://www.dynamic-net.ch/produkte/nameserver.php), könnte ich auch den verwenden, oder ist das nicht das gleiche wie ein dynDNS? ev. eine blöde frage, aber ich stelle sie jetzt trotzdem :wink:

gruss und dank.
ps. wünsche allen lesern und schreiberlinge einen schönen sonntag.

so ich hab mal was getestet. ich habe mir mal die dynamische ip von extern zukommen lassen, also die welche ja dynamisch vergeben wird, aber ja einige minuten die selbe sein sollte :wink:
so jetzt zu meiner überlegung. wenn ich die cam über die dynamische derzeit richtige IP aufrufen möchte, geht das auch nicht. was es aber gehen sollte, da diese ja für den moment die statische ist. also müsste das doch an was anderem liegen, und nicht am dyndns. denn der hat, nach erfolgreichem test, die richtige dynamische ip erkannt.

was meinst ihr. dieser test, sollte doch zeigen das es nicht am ddns liegen kann oder? ich versuchs mal das ich das ganze im router konfiguriere und nicht in der cam. :wink: mal schauen.

gruss

Servus,
also ich versuche mal „one after the other“… :wink:

  • ein eigener DNS Server ist nicht mit einem DynDNS Service vergleichbar;
  • wenn der Zugriff über die aktuelle WAN IP auch nicht geht, kann es natürlich nicht am DynDNS Service liegen;
    (Deine derzeitige WAN IP kriegst Du selbst auch beispielsweise über www.wieistmeineip.de raus.)

Da es ja, laut Deiner Aussage, monatelang funktioniert hat, kann folgendes auch nicht die Ursache sein:

  • Dein Provider blockt den Loopback auf sich selbst;
  • Dein Router blockt den Loopback auf sich selbst;

Also, wenn Du weder was an Deiner Hard- oder Software geändert hast, (wirklich nicht?!?!?!)
irgend etwas muß jetzt aber anders sein, als vorher.

Aber prinzipiell, wie schon gesagt, mach mal 'nen Spruch über Deine Konfig:
welcher Router, Router Konfig, welche IPs/Ports im HomeNetz, DHCP…

gruss