Cam verliert nach Tagen die W-Lan Verbindung für einige Tage

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemad ein paar wertvolle Tips geben. Ich habe die 3010 und bin sehr zufirden damit. Einrichtung und alles ging wunderbar, auch das Steuern über das Interface usw. Allerdings ist es mir jetzt schon mehrmals passiert, dass die Kamera nach einiger Zeit plötzich nicht mehr erreichbar war. Zuerst dachte ich, dass vielleicht das Netzteil oder so ausgefallen ist (ich konnte es nicht überprüfen, da ich beruflich unterwegs war). Nach 5 Tagen, kam dann plötzlich wieder ein Lebenszeichen per Bewegungsmelder und dann war die Cam wieder erreichbar. Dies hat dann ca 1,5 Wochen angehalten und seit ca 3 Tagen ist sie wieder nicht mehr erreichbar. Das ist jetzt schon öfter so passiert. In der Wohnung befindet sich zu der Zeit niemand und mein Router usw. ist auch weiterhin erreichbar. Daran liegt es also nicht.

Kennt jemand das Problem oder hat evtl. eine Lösung ?

Danke und viele Grüsse

Oli

Servus,

das muß eigentlich andere Ursachen haben, wenn sie nach x Tage wieder da ist. :confused:

Nach meinem Kenntnisstand verbindet sich eine Cam per WLAN nicht automatisch wieder neu.
Wenn also die Connection zum Router mal weg war (zB. Neustart Router), hilft nur noch ein PowerUp der Kamera.

Wenn der Router selbst weiterhin erreichbar ist, da gibt es doch bestimmt eine Monitoring Seite der aktuellen Netzwerkgeräte.

… mein Router usw. ist auch weiterhin erreichbar.

Wenn sich das „usw“ auf einen Rechner bezieht, könnte man doch über den dann mal remote nachschauen,
ob die Cam vielleicht noch lokal erreichbar ist.

gruss

erst mal danke für die Antwort. Ja das ist es was mich eben auch verwundert. Ich hatte wie gesagt vermutet, dass das Netzteil oder etwas hinüber ist nachdem tage kein zugriff über das Internet möglich war. Aber nach einiger Zeit ging es plötzlich wieder. Am DYNDNS kann es nicht gelegn haben, da ein anderes NAS System in der Wohnung über den DYNDNS (nur ein anderer Port) erreichbar war in der ganzen Zeit. Aus meiner Sicht bleibt alos nur die W-Lan verbindung zwischen Router und CAM. wenn der Router ausgefallen wäre, wäre auch mein NAS nicht mehr erreichbar gewesen. Ich war wie gesagt seit 3 Wochen nicht mehr daheim und in den 3 Wochen ist die cam jetzt gerade zum 2. mal seit ein paar Tagen nicht mehr erreichbar.

Einen zusätzlichen rechner gibt es leider nicht zum prüfen.

Daß sie jetzt gerade nicht erreichbar ist, ist doch optimal,
um auf dem Router das Netzwerkmonitoring zu checken.
Welchen Router hast Du eigentlich?

gruss

PS:
Wenn es da lokal keinen Rechner gibt, kann man nicht mal temporär einen organisieren?

Router ist eine Fritz Box. Frag jetzt nicht genau nach dem Modell, müsste ich erts schauen. ist ca. 2 Jahre alt. Ein Remote Zugriff ist leider nicht eingericht auf die fritzbox. ist direkt auf das NAS geroutet, worauf ich kein Netzwerkmonitoring tool habe. Wobei ich auch zugeben muss, ich bin was Netzwerke angeht nicht der absolute Fachmann,…

Schade, hatte ich angenommen.

mein Router usw. ist auch weiterhin erreichbar

Dann können wir jetzt erst mal nichts weiter machen.

Also, entweder in der Fritz den Fernzugang einrichten, oder temporär einen lokalen Rechner anstöpseln,
auf dem zB. Teamviewer läuft.

Aber wie gesagt, am WLAN kann es eigentlich nicht liegen, wenn die Connenction wieder kommt.

…ich bin was Netzwerke angeht nicht der absolute Fachmann,…

Keine Angst, dafür gibt es ja zB. das Forum. :wink:

gruss

Erst nochmal danke für die Antworten so weit. Also ich habe es jetzt nochmals probiert wo ich auch daheim war. In dem Moment wo die cam „abricht“ ist sie im Netzwerkmonitoring nicht mehr sichtbar (ist ein tool auf dem Mac welches alle Geräte anzeigt). Alle anderen geräre wie Netzwerfestplatte,Drucker, IPAP usw sind weiter sichtbar. Sie ist dann über W-LAN nucht mehr im Netwerk zu finden und auch aus dem lokalen Netzwerk nicht mehr erreichbar. Wenn ich dann kurz den Stecker ziehe und wieder einsteck, fährt sie in Position und taucht dann auch ein paar sekunden später wieder im Netzwerkmonitoring auf und der Zugriff intern als auch über DYNDNS ist wieder da. Das ganze hält dann immer ca 3 Tage und dann bricht es wieder ab. Diese 3 Tage sind eine recht verlässliche grösse. Wenn ich sie Freitag abend ausstecke wenn ich heimkomme, ist sie bis Montag erreichbar udn wenn ich sie Montag früh aus udn einstecke ist sie bis Mittwoch erreichbar. Ich kann mir nicht erklären warum hier nach dieser Zeit immer die Verbindung im Netzwerk abbricht. ich habe jetzt nicht mehr lang genug gewartet um u sehen ob die Verbindung auhc wieder von selbst nach einige Tagen kommt. Das war bisher 2 mal der Fall, wo ich eben auch dann einige Zeit nicht daheim war. :frowning:

Hallo,
selbe Problem habe ich auch mit meinen INSTAR cams (hatte 3x2905 eine ist leider beim zurückschicken an INSTAR abhanden gekommen und zwei 3010) wobei mit der Zeit die Erreichbarkeit immer kurzer wurde. Habe zwar eine Zeitschaltuhr an die cams angeschlossen wo nun alle 6 stunde kurz die Verbindung um 15 Minuten unterbricht. Was komisch ist die EDIMAX cams laufen absolut ohne Probleme es liegt definitiv an den INSTAR cams es wurde auch schon andere Router getestet ASUS, Netgear und Fritz Box.
LG
Roland

Interessanter wäre der WLAN Monitor in der Fritzbox, denn die macht ja die Connection mit der Cam.
Oder bzw. das System-Logfile in der Fritzbox.

… warum hier nach dieser Zeit immer die Verbindung im Netzwerk abbricht.

Das ist eben die Frage - Warum nach drei Tagen?
Sind die anderen lokalen Geräte auch per WLAN an der Fritz?

Vielleicht sollte man wirklich mal bei Instar um Austausch/Überprüfung bitten.

ob die Verbindung auch wieder von selbst nach einige Tagen kommt.

Wie schon gesagt, das passiert nicht „von selbst“ - das geht nur durch PowerUp.

Aber dann nur an einigen wenigen - oder eigentlich nur an vereinzelten.
Sonst müßte ja das Forum mit diesem Problem voll sein. :wink:

gruss

Also in der Fritzbox sieht es eigentlich gleich aus wie in dem Monitoringtool auf dem Mac. Das Tool ist nur bequemer zum aufrufen :slight_smile: Drucker, Ipad und Festplatte sind auch per W-Lan verbunden. Und die sind dann erreichbar. Ob es jetzt wirklich eben immer genau 3 Tage sind kann ich nicht 100% sagen, aber es ist eben etwas auffällig, dass immer wirklich nach diesem Zeitraum die Erreichbarkeit weg ist . Das war eben eigentlich auch der Grund warum ich nicht direkt an nen Hardwarefehler geglaubt habe. Aber vielleicht hilft doch nur ein Autausch.

Hallo,
glaube auch nicht das alle INSTAR einen Fehler haben. Da eine Cam immer erst so ziemlich genau nach 15 Tagen für ca 30 Stunden nicht erreichbar ist. Die anderen eben in recht kurzen Abständen. Genau die wo 15 Tage durchhält hatte ich auch schon getauscht bekommen da sie am Anfang schon Probleme machte (es wurden alle ziemlich zu gleichen Zeit gekauft) Ich denke es betrifft nicht alle sondern nur eine bestimmte Fertigung. War am Anfang richtig begeistert von den Cams aber eben die Ausfälle sind zu häufig damit man sie auch richtig nutzen kann. Darum bin ich eben auf der Suche nach alternativen. Ich möchte eben alle cams (ca. 30 St.) vom selben Hersteller wegen Software usw.

LG
Roland

Obwohl es Dir nicht wirklich hilft,
meine „alte“ 3010 noch mit orginaler Firmware (never touch a running system), :wink:
hängt seit über einem Jahr draußen (unter 'nem Vordach wettergeschützt),
ist per WLAN an einer Fritzbox und seitdem nonstop online.
Mit einer einzigen Unterbrechung, als ich im Frühjahr die FB7010 gegen eine FB7390 getauscht habe.

gruss

Na das nenne ich doch dann mal stabil. Aber auch zur weiteren Erheiterung. Nach 3 Tagen ist meine Camera ab mittwoch wieder nicht mehr erreichbar gewesen. ich bin wieder icht daheim und heute morgen kam plötzlich wieder ne Mail per Bewegungsalarm und die cam ist jetzt im Moment wieder von selbst erreichbar …

Oder Deine Fritzbox hat ein Problem durch so einen Fritz:

[URL=„http://www.youtube.com/watch?v=4J3Vbf7Bu3g“]–> klick mich <–

:melt::psychotic::slow::eyes on fire::yarr::killzonesmiley::ka boom::burnt:

gruss

Hier mal noch ne kleine Ergänzung, ich greife seit mitte letzter Woche auf die Cam über die Synologie Surveillance Station zu und für das Handy habe ich mir die Foscam Applikation runtergeladen. Seither klappt der Zugriff ohne Probleme und seit über ner Woche ohne Unterbrechung. Ich weiss nicht ob es Zufall ist, aber seit ich nicht mehr über das UI der Cam im Explorer zugreife oder die Instar App verwende gab es keine Aussetzer mehr. Davor waren sie wirklich pünktlich und regelmässig vorhanden. Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu früh gefreut.

Hallo, das ist auch meine Vermutung und schrieb das auch hier rein :

wenn man die Cam per Browser anspricht, egal ob IE, Sfari, oder Firefox… so kommts mir vor dass diese die Cam zum einfrieren bingen, kann ich so also auch unterschreiben…

LG

wenn man die Cam per Browser anspricht, egal ob IE, Sfari, oder Firefox… so kommts mir vor dass diese die Cam zum einfrieren bingen, kann ich so also auch unterschreiben…

Sorry, das kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen…
Bei Instar Vision oder anderer Software „kann“ das schon mal vorkommen, aber dann liegts an der PC Hardware und nicht an der Kamera. Meist werden die Grafikkarten überschätzt… Wenn dann noch mehrere Kameras in Betrieb sind, wirds eng…:wink:
Diese Erfahrung hat mich 1300 € gekostet bei 15 Kameras…
Also erst mal die eigene Hardware prüfen bevor die Kameras oder das Lan- Wlan schuld sind.:wink:

Hallo, kann ja sein dass wir anneinander vorbeireden, es ist schon angekommen dass „nur“ ein Neustart der Cam hilft, nicht des PC´s oder des Routers , sondern „immer“ nach Reboot der Cam gehts alles wieder, da suche ich logischer weise bei de Cam,den Fehler, egal ob es Wlan Teil (in der Cam) oder der Web Gui der Cam hängt, sie ist dann nicht ansprechbar.

Habe das mit allen 3 Cams im Haus mit Wlan und Powerlan (Devolo) dass sie sporadisch nicht mehr erreichbar sind 2 x 3010 Indoor 1x 2904 Aussen Cam, jetzt erst gesehen dass hier im Forum keine einzige FW in der Rubrik FW angeboten wird, Instar selbst aber auf der HP welche anbietet

habe nun bei zweien FW und Web GUI geflasht, mal schauen was die jetzt machen…
werde berichten…

LG

Ich habe seit zwei Wochen eine 3010 im Dauereinsatz, da mein Kater kränkelt.

1,5 Wochen lief die Cam stabil und seit vorgestern ist die Cam sporadisch von ausserhalb nicht erreichbar. Mal nach 4 Stunden, manchmal auch nach einer Stunde.
Die Cam hängt via WLan an einem Speedport. Zugriff mit Firefox via cipcam.com
Wenn ich dann via Teamviewer auf meinem Rechner/LAN Zuhause zugreife, komme ich innerhalb des LANs auf die Cam. Sprich, die Cam ist noch da und WLAN aktiv.
Nur von Aussen geht es nicht mehr.
Starte ich Cam oder Router neu, ist die Cam wieder von aussen erreichbar.

Ist das auch Dein Fehler oder habe ich da was falsches verstanden?

Servus,

da hast Du was falsch verstanden.
Bei @martinfranz ist die Kamera überhaupt nicht mehr erreichbar.

Wenn die Cam bei Dir über das lokale Netz noch erreichbar ist, kann das Problem ja eigentlich nur bei „cipcam.com“ ,
bzw. der DynDNS Client Funktion Deines Routers liegen.

Hast Du es in so einem Fall mal direkt mit Deiner entsprechenden WAN IP versucht?

gruss