Cam kommt nicht ins Netz

Hallo zusammen,

nun hab ich mir eine 2905 gegönnt und habe doch ein Problemen mit der Installation.

Step by Step…

Cam 2905, TP Link TD-8840 ADSL Router Modem, W-lan über TimeCapsule. Rechner MAC.

Die cam konfiguriert und eine feste IP vergeben.
Kann dann auch über den Browser per LAN und W-lan die cam sehen.
Am nächsten Morgen dann aber nix mehr… Erklärung war dann das die TC die gleiche IP wie die Cam hatte da DHCP aktiviert ist.

In dem TP Router habe ich dann eine Port Weiterleitung für Port 80 eingerichtet, allerdings ist diese Möglichkeit nicht in der TC vorgesehen, da ich eine Verbindung per Ethernet eingetragen habe und die Verbindung zu den Endgeräten ebenfalls per DHCP eingetragen ist.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da meine „Kenne“ im Netzwerk nicht sooo riesig sind.

Danke

C

Werd langsam immer ratloser…

hab jetzt mit dem mac eigenen portscan Programm einen Test gemacht und auch bei HEISE einen offiziellen Test gemacht. Die 80 ist offen!!!

Trotzdem kann ich die cam von aussen nicht erreichen.

Auch das DDNS wird erfolgreich angezeigt.

Hat da noch jemand ne Idee???

Grüße

Servus,

ich kenne den Mac und diese TimeCapsule nun überhaupt nicht, aber:

  • nimm erstens mal eine andere Portnummer, manche Router nehmen die 80 für sich selbst in Beschlag;
  • schmeiß das DHCP raus - man liest immer wieder, daß es damit/dadurch zu Problemen kommt;

Wenn’s dann immer noch nicht geht, mache mal 'nen Screenshot der Portweiterleitung im Router,
Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte.
:wink:

gruss

Hai,

wie suedharzer schon schrieb: nimm einen anderen Port, denn TP-Link nutzt per default immer Port 80 für die eigene Schnittstelle am WAN-Inferface.

Zusätzlicher Tipp: in manchen Situationen gibt es immer wieder Probleme mit dem „Loop“, falls Du Deine DDNS-URL aus dem eigenen LAN aufrufst - einige Router kommen damit nicht zurecht.

Probiere es also bitte, nachdem Du den Port z.B. auf 8080 (inkl. Portweiterleitung im TP-Link Router) gelegt hast, von einem anderen DSL-Anschluß aus. - Dann klappt das schon!

cu chris

Mojnsen,

in Deinem Setup agiert die TimeCapsule als AccessPoint/Switch, daher kannst und sollst Du keine Portforwardings dort vornehmen. Und natürlich gilt bei DHCP: „Es kann nur einen geben“ (pro SubNET) also muss in der TimeCapsule der DHCP-Server abgeschaltet sein. (Das ist auch die Defaulteinstellung bei der Verbindungsart: EtherNET).
Also: TP-Link: DHCP ein und notwendige Portforwardings dort konfigurieren, folge dabei der Empfehlung von chris und nutze 8080, 8081 etc, da Du unter Mac OS u.U. Probleme mit 81, 82 etc bekommen kannst. Deine TimeCapsule hat mit diesen Themen nix zu tun!

Cu
Nobi

Mojnsen zurück

Besten Dank, werde ich die Tage mal proben und natürlich berichten.

Hoffe es funzt dann :slight_smile:

Grüße

hallo zusammen…

also… es hat sich nix geändert, bis auf!!!

Der TP - Link ist Dank der Putzfrau in die ewigen Jagdgründe eingegangen und ich musste auf den alten Speedport 530 umsatteln, was bei meiner 1000er DSL Leitung keine Probleme macht.

Einstellungen Speedport 530
DHCP aktiviert
Port 8081 freigegeben und auch mit einem online portscanner bei HEISE getestet.

TimeCapsule
nix dran rumgefummelt alles auf default im ethernet

Ergebniss:
im heimischen LAN WLAN alles perfekt
auch mit iphone app im wlan perfekte bilder

aaaaber wenn ich über das www drauf zugreifen will kommt nichts… weder mit der iphone app noch über link in der cam software des ddns

im speedport gibt es noch die Möglichkeit die DMZ freizugeben, hab ich auch schon probiert, funzt auch nicht mit der cam IP

habt ihr noch einen rat???

Güße

Montesa8

Mojnsen :wink:

  • Du hast also Deiner Kamera eine feste IP-Adresse gegeben?
  • Und in der IP-Konfiguration der Kamera, den internen Port auf 8081 gestellt?
  • Hast am Speedport NAT eingeschaltet?
  • Dann hast Du am Speedport den TCP-Port 8081 auf die interne IP der Kamera TCP Port 8081 weitergeleitet?
    (Port-Weiterleitung NICHT Port-Öffnung)
    (Ich meine die Speedport 500er Reihe kann schon UPNP, davon halte ich aber nichts)

Wenn Du all das berücksichtigt hast, dann sollte es funktionieren!

Cu
Nobi

[QUOTE=NobiMan;4450]Mojnsen :wink:

  • Du hast also Deiner Kamera eine feste IP-Adresse gegeben?
    Genau 192.168.1.9

  • Und in der IP-Konfiguration der Kamera, den internen Port auf 8081 gestellt?
    Richtig

  • Hast am Speedport NAT eingeschaltet?
    [B]Der Speedport hat unter dem Reiter 3 Unterpunkte

  1. Umsetzen von Adressen, von globaler IP auf virtuelle
    NAT (Network Address Translation = Umsetzen von Netzadressen) ermöglicht das Umsetzen von IP Adressen, die in einem lokalen Netz verwendet werden, in eine oder mehrere Adressen, die im öffentlichen, globalen Internet Verwendung finden. Die Funktion beschränkt die Anzahl von öffentlichen IP Adressen, die der Internetanbieter benötigt und unterstützt die Abgeschlossenheit und Sicherheit des lokalen Netzes. Wir ermöglichen das Umsetzen von einer oder mehreren, öffentlichen Adressen in einen Bereich von lokalen Adressen.

  2. virtueller Server, mit der Möglichkeit IP und internen und öffentlichen Port einzutragen
    Sie können das Gateway als virtuellen Server einrichten. Dadurch erhalten entfernt liegende Anwender über öffentliche IP Adressen Zugriff auf Dienste wie Internet oder FTP in Ihrem lokalen Netz, indem sie automatisch auf lokale Server weitergeleitet werden, die mit Internet IP Adressen eingerichtet sind. In Abhängigkeit des gewünschten Dienstes (TCP oder UDP Portnummer), leitet der Teledat Router 530 die externe Anforderung zum entsprechenden Server (liegen auf unterschiedlichen, internen IP Adressen).[/B]

3. Spezialanwendungen
Einige Anwendungen, wie z. B. Internetspiele, Videokonferenzen und weiteres, benötigen mehrere Verbindungen. Diese Anwendungen arbeiten nicht, wenn NAT eingeschaltet ist. Müssen Sie solche Programme einsetzen, legen Sie das Ausgangsport im Feld „Quell-Port“ fest, über das im Regelfall diese Anwendung läuft. Stellen Sie den Protokolltyp ein, TCP oder UDP. Tragen Sie dann den öffentlichen Port ein, dem der ankommende Verkehr zugeordnet ist. Hinweis: Der Bereich des Quell-Ports reicht von 1 bis 65535, jeweils inklusive.

  • Dann hast Du am Speedport den TCP-Port 8081 auf die interne IP der Kamera TCP Port 8081 weitergeleitet?
    (Port-Weiterleitung NICHT Port-Öffnung)
    Habe Version 2 & 3 probiert soweit da was einzutragen war mit meiner Kamera IP und dem Port 8081
    und es funktioniert nicht…

    (Ich meine die Speedport 500er Reihe kann schon UPNP, davon halte ich aber nichts)
    Das UPNP Häkchen habe ich nirgend gefunden, hat er wohl noch nicht.

Wenn Du all das berücksichtigt hast, dann sollte es funktionieren!

Cu
Nobi[/QUOTE]

Tja nun bin ich langsam etwas ratlos…

Hast Du noch einen Tip???

Grüße

Hmm…

vielleicht irgendwelche Filterfunktionen eingeschaltet?

Cu
Nobi

Naben zusammen…

Zuerst einmal vielen Dank an alle Beteiligten, es funktioniert und so wie es aussieht hat es immer funktioniert, ich war nur zu blöd…

Aber so das eine oder andere leuchtet trotzdem nicht ganz ein, aber egal…

Hier nun zur Erklärung:

Wie gesagt läuft alles im heimischen LAN über das Instar Tool auf dem Mac/PC.

Im Iphone läuft es auch zu Hause im WLan über die App AAAABER nur wenn man im WLAN ist und als die interne IP der Cam eingibt. Wenn man ausserhalb des heimischen Netzes ist kommt kein Bild. Das interessante ist nun aber wenn man die DDNS Adresse anstatt der IP eingibt und ausserhalb des heimischen Netzes ist funkt alles 1A

Interessant ist auch das von „fremden“ Rechnern die Cam gesehen werden kann wenn man die DDNS mit Portnummer eingibt, AAAAABER nicht wenn ich diese Adresse am heimischen Browser eingebe…

Schon ulkig was sich da ergeben hat :slight_smile:
Hab versucht die Firewall zu programmieren bzw DMZ und Tunnel einzurichten, funkt nicht, ist aber auch egal, nun weiss ich wie man drauf kommt und das ist das Wichtigste

Wenn noch jemand eine Erklärung dafür hat, würde ich mich freuen, ansonsten erst mal Danke

Grüße

Servus,

[QUOTE=montesa8;4534]… das von „fremden“ Rechnern die Cam gesehen werden kann wenn man die DDNS mit Portnummer eingibt, AAAAABER nicht wenn ich diese Adresse am heimischen Browser eingebe…[/QUOTE]Ich sag’s mal so:
Manche Provider blockieren dieses „Loopback“,
(und/oder manche älteren Roter können es von Haus aus nicht),
daß man sich „von Hinten durch die Brust ins Auge“ selbst aufrufen kann.

gruss