Browser-Zugriff nur möglich vom Android aus, nicht vom PC ???

Hallo Zusammen,
bin neu hier und möchte ein seltsames Phänomen melden.

Ich kann nur vom Android-Smartphone aus mit dem Firefox auf meine Kamera (IN-6001HD mit neuester FW / WebUI 3.1.2.64 / 1.16) zugreifen, nicht aber vom meinem PC (Firefox, Chrome, IE -> Gar keine Verbindung möglich. Die Meldung des PC-Browsers: „Waiting for xx.xx.xx.xx“).

Die Kamera hat eine feste IP, läuft auf den Standard-Port 80 und ist im INSTAR Camera Tool sichtbar und ansprechbar.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Schöne Grüße
Larry

Servus LarryG,

befinden sich der PC und das Handy im gleichen Netz? Oder ist das Handy über LTE bzw. einen WLAN AP (während der PC per Kabel am Hauptrouter hängt) angebunden?

Wie wird die Kamera im Handy abgerufen? Über die App? Über P2P? Über die lokale IP oder DDNS Adresse?

Oder kann man im Mobil-Browser im Handy ganz einfach die lokale IP eingeben und gelangt sofort auf die Weboberfläche der Kamera?

INSTAR Support

Hallo INSTAR Support,

Danke für die Rückmeldung.

Alle Geräte (Handy, PC, Kamera) sind im gleichen privaten Netz (PC per Kabel, Handy und Kamera per WLAN).
Kamera ist sichtbar im Router als WLAN-Gerät.
Und ich kann sie vom PC aus „pingen“ (ping xx.xx.xx.xx -> 0% Verlust).

Die Erstkonfiguration der Kamera ging gemäß Anleitung ohne Problem. Die Kamera ist im WLAN-Netz, nachdem sie über LAN-Kabel konfiguriert wurde.

Am PC habe ich bereits den ARP-Cache gelöscht (ich dachte, vielleicht gibt es da ein Problem dadurch, dass die Kamera vorher mit derselben IP-Adresse am LAN-Kabel hing) -> Keine Änderung („Waiting for xx.xx.xx.xx“ und dann „Site can’t be reached“).

Im Handy habe ich einfach Firefox (f. Android) aufgerufen und die IP-Adresse der Kamera in die Adresszeile eingegeben. Verbindung ist da. (Auch vom Tablet aus).

Aber nicht vom PC aus … verhext…

Schöne Grüße
Larry

Hallo liebe Leute,

Problem gelöst -> Firewall angepasst -> IP-Adresse der Kamera als „sicher“ eingestellt -> Geht.

Warum habe ich nicht früher dran gedacht.

Vielen Dank.

Schöne Grüße
Larry