Blaustich bei Nacht - Fehler selbst beheben oder Fall für die Garantie?

Hallo Leute,

ich muss das Thema nochmal separat aufrollen.
Nachdem ich an anderer Stelle schon meinen Blaustich kundgetan habe, hier nun meine detaillierte Fehlerbeschreibung.

Sowohl mit dem Original-, als auch mit dem Weitwinkel-Objektiv stellt sich ein Blaustich im Bild bei Nachtaufnahmen ein.
Dieses beginnt nach einem hörbaren „Klacken“ in der Kamera (nachdem der Helligkeitssensor Dunkelheit erkennt und die LED’S aktiviert hat).
Nun habe ich Aufnahmen bei Dunkelheit nicht mit dem Original-Objektiv getestet, sondern nach einigen Aufnahmen im Hellen die Umrüstung auf das Weitwinkelobjektiv durchgeführt.
Erst damit stellte ich den Fehler fest.
Eine Zurückrüstung des Objektives blieb ohne Erfolg.

Die Kamera (IN-5907HD) ist erst wenige Tage alt und wurde bisher nur zum Testen innerhalb von Wohnräumen betrieben.
Es wurde die aktuelle Firmware installiert: IN-5907_FW_3.1.2.45_WebUI_1.11.(431)_update

Zum besseren Verständnis hier meine Testbilder, aufgenommen mit der Android-App.
Eine gewisse Unschärfe bei Dunkelheit nimmt mit dem Weitwinkelobjektiv deutlich zu und ist so auch nicht zu gebrauchen.

Kann es nun sein, dass mir irgendwo ein Stecker/Kabel bei den Umrüstarbeiten verrutscht ist?
Zumindest konnte ich nichts dergleichen feststellen.
Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, welches Kabel hier genau zu prüfen wäre.
Oder ist das ein Fall für die Garantie?

Ob verwurschtelte Kabel diesen Fehler verursachen können, entzieht sich meinem Wissen.
Ich würde aber eher auf einen Fehler im Bildsensor tippen.

Wende dich diesbezüglich per mal mal an INSTAR (und schicke gleich ein Beispielbild mit).

Danke für die schnelle Antwort.
Ich warte mal noch 2-3 Tage hier im Forum ab, vielleicht zieht ja jemand noch eine einfache Lösung aus der Schublade.
Ansonsten kontaktiere ich den Service.
Hatte bisher ja guten Kontakt mit den Jungs (& Mädlz).

Habe heute zu meinem Problem ein Ticket bei INSTAR eröffnet.

Nach Chat mit dem Service geht die Kamera nun zur weiteren Prüfung zu INSTAR.
Mein Projekt „Hausüberwachung“ wird also noch ein wenig warten müssen.

Dann lag ich mit meiner Vermutung in #2 wohl richtig.

Ich möchte zwar dem Service nicht vorgreifen, aber es läuft in der Tat darauf hinaus, dass Deine Vermutung gestimmt haben könnte.
Ich warte jetzt erst mal das Ergebnis ab.

Info vom Service: „… CMOS Sensor erneuert …“
Jetzt warte ich, bis das gute Stück wieder hier ist, dann gehts weiter mit den restlichen Tests.

Die Kamera kam heute wieder zurück.
Nach Inbetriebnahme ist der Fehler wie erwartet beseitigt.

Vielen Dank an das Service-Team von INSTAR.
Das Thema darf somit als gelöst angesehen werden.