Bitte POE-Splitter Lösung empfehlen für 9008HD (LAN/WLAN-Version)

Guten Tag alle zusammen,

wer kann mir einen POE-Splitter empfehlen, mit dem ich eine 9008HD (LAN/ WLAN-Version) über POE versorge oder mit einen Tipp geben, wie ich die Kamera mit Strom versorge?

Ich habe ein Netzwerkkabel mit POE bis zur Kamera verlegt. Die nächste 220V-Dose liegt 15 m entfernt am POE-Injektor. Der Splitter könnte z.B. zwei RJ45-Buchsen haben, einmal POE-IN und Netzwerk-OUT sowie eine 12-V-OUT-Buchse für das Stromkabel der Kamera(12V-Hohlstecker — JST-XH-2-Pin Stecker). Splitter und das meiste 12V-Kabel sollten dann in die wasserdichte Verteilerdose neben der Kamera passen. Von der Dose gehen ca. 30 cm Strom- und RJ45-Kabel zur Kamera.

Leider scheint der Instar-Splitter https://www.instar.de/accessories/poe-accessories/poe-splitter-12v.html dafür nicht geeignet. Ich müsste den Hohlstecker gegen einen JST-XH-2-Pin-Stecker ersetzen (Löten und Garantieverlust für Splitter). Außerdem dürfte das 25 cm-Kabel des Splitters für die Strecke Verteilerdose-Kamera zu kurz ein.

Ideal wäre ja ein Miniatur-Splitter, der mit ins Kameragehäuse passt und einen Ausgang mit 2-Pin-Stecker hat.

Ich freue mich auf Eure Lösungsvorschläge.

Viele Grüße

Wolfgang

Klingt für mich alles recht kompliziert und umständlich.
Ich kenne deine baulichen Gegebenheiten nicht, aber wäre es nicht viel einfacher (und auch kostengünstiger) irgendwo Strom abzuzwacken und in der Nähe der Kamera eine Steckdose zu setzen?

ich würde das Netzteilkabel der Kamera auftrennen, entsprechenden Stecker und Buchsen an die jeweiligen Enden löten und schon könnte man den PoE Splitter von Instar verwenden.
Und bei Bedarf auch das Netzteil wieder
Hbr

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Offensichtlich passte der Splitter nicht in die Verteilerdose. Da gäbe es zunächst RJ45 Kupplungen und ein Verlängerungskabel für 12 V. Der Splitter wäre im Haus und durch die Wand gehen nur die beiden Verlängerungskabel. Aber hat die Kamera nicht von Haus aus ein langes Kabel mit Microsteckern, so dass dieses Kabel durch die Wand in einen geschützten Bereich geführt und dort an den Splitter angeschlossen werden kann? Bei mir laufen die 9010 Kameras auf diese Weise, das Anschlusskabel ist bestimmt 3m lang.

Edit: OK, hat die Kamera nicht. Dann die RJ45 Kupplung und 12 V Verlängerung.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich werde es mit diesem Splitter versuchen:

https://www.trendnet.com/products/product-detail?prod=110_TPE-104GS

und hoffe, dass er in die Feuchtraumdose passt und die 12/1.5A laut Datenblatt für die Kamera ausreichen. Außerdem kann ich daran das Instar-Netzkabel sowie beide Netzwerkkabel direkt anstecken.

Ihr habt natürlich recht, dass eine 230V-Steckdose in Kameranähe am besten wäre. Derzeit komme ich aber ohne Bohren mit einem Netzwerkkabel vom Haus zum Carport, für ein 230V-Verlegekabel müsste ich definitiv bohren. Beim nächsten Mal kauf ich mir gleich die POE-Version.

Warum ein Gbit-Splitter ? Die günstigen von ebay funktioneren TOP, habe selbst so eine Lösung umgesetzt, da die INSTAR-PoE-Kamera viel zu teuer ist …

Hallo Rainer, das klingt gut, welchen Splitter an welcher Kamera verwendest Du? Magst Du noch was zu Deiner Lösung schreiben?

Gigabit war kein Suchkriterium für den Splitter, aber Größe, Leistungsabgabe, 2x RJ45 und eine Powerbuchse. Da fand ich auf die Schnelle nur den. Habe ihn mir mal bestellt und werde berichten.

Du schreibst, die Instar-POE sei zu teuer. Im Verhältnis wozu? Die Instar 9008HD mit und ohne POE unterscheiden sich im Instar-Shop um 7€, also ist POE um 2% teurer. Klar, teuer sind sie beide ( und beides Klasse Kameras).

Ok, die WLAN/LAN-Version der 9008 gibt’s öfter mal für 220€, die PoE-Variante war noch nie so günstig. War somit immer 70€ teuerer …

Einfach die billigen Splitter bei ebay unter 10€€ schiessen :icon_wink:

Klar, teuer sind sie beide ( und beides Klasse Kameras).

… hatte ich Anfangs auch gedacht, bis ich eine andere Cam ausprobiert habe.