Bildung von Kondenswasser

Hallo,

Kamera ist nun seit 2 Tagen im Probe- und Einstellbetrieb. Soweit läuft alles gut.
Dazu liegt die Kamera in meinem Büro (ca. 20 Grad Zimmertemperatur) auf dem Tisch.

Durch die Erwärmung aufgrund der Spannungsversorgung (PoE) im Inneren der Kamera bildet sich nun an der Glasscheibe Kondenswasser.
Wie auf dem Bild zu sehen hauptsächlich außen im Bereich der IR-LEDs aber auch direkt vor der Linse wodurch das Bild natürlich entsprechend getrübt ist.
Die Kamera wurde bis dato weder im Freien betrieben noch geöffnet sondern befindet sich im Auslieferungszustand.

Wie kann es das geben?
Woher kommt die Feuchtigkeit?
Ist das ein bekanntes bzw. schon öfters aufgetretenes Problem?

Servus Martin

Da ist bestimmt was faul. Wasserschaden ?
Die sind doch sonst dicht und wenn sie neu ist kann da auch kein Wasser drin sein.
Da muss wohl etwas schief laufen denke ich.
Frage doch beim Hersteller nach und gib sie zurück.
Diese würde ich nicht mehr benutzen wollen.

Hallo Olaf,

werde sie auf jeden Fall zurückschicken.
Wollte nur wissen ob es ein bekanntes Problem ist und schon mehrmals aufgetaucht ist damit ich weiß ob ich noch einmal die gleiche Kamera bestelle.

Servus Martin

Hallo maki2003,

Lese ich das richtig, es bildet sich Aussen ( also nicht INNEN) Kondenswasser auf der Scheibe ?
Dann könnte es ja nur die Luftfeuchtigkeit im Raum sein.
Wäre es von Innen dann könnte es das Kissen sein, welches ja die Feuchtigkeit im Inneren aufnehmen soll.
So ein Kissen zieht dann allerdings auch Feuchtigkeit an.

Halte doch die Kamera mal für eine Weile aus dem Fester und schau mal ob sich dann immer noch Feuchtigkeit an der Scheibe bildet.

Gruß
Hbr

Hallo Hbr,

nein, das Kondenswasser bildet sich auf der Innenseite der Scheibe. Luftfeuchtigkeit im Raum ist m.E.n. nicht der Grund dafür, vor allem nicht bei dieser Jahreszeit.
Bei den aktuellen Temperaturen wird sich im Freien kein Kondenswasser bilden, da die Eigenerwärmung der Kamera hierfür nicht ausreicht.
Ein öffnen der Kamera werde ich unter diesen Umständen nicht machen, um die Gewährleistung nicht zu verlieren.

Servus Martin

@ maki2003
meine 5907 HD hängt am Schuppen und bis jetzt ( mehrere Monate ) habe kein Problem mit Kondenswasser. ( keine Heizung in der Kamera )

Hallo maki2003,

Wie auf dem Bild zu sehen hauptsächlich außen im Bereich der IR-LEDs
(Bold von mir)
Da steht außen, daher meine Annahme.

Da es von Innen ist, ist es sicher das Kissen zur Feuchtigkeitsaufnahme.
Ein Zurücksenden ist sicher Sinnvoll.

Ich habe vier 5907 und keine Probleme.

Gruß
Hbr

Hallo Hbr,

sorry, war etwas unverständlich ausgedrückt. Meinte im äußeren Bereich der Scheibe auf Höhe der IR-LEDs.
Werd ich auch machen und die Kamera zurück schicken. Mal schauen ob die nächste besser ist.

Servus Martin

Lege aber ein Bild (wie hier gesendet) mit bei, damit die INSTAR Techniker auch sehen um was es geht. Dieses Kondenswasser könnte bei denen angekommen schon wieder verschwunden (so nicht mehr sichtbar) sein.

Das ist ja krass. Hab ich ja noch nie gehen. Ich habe 2x7011, 1x5907 und 1x5905 aber damit hatte ich noch keine Probleme. Diese Menge Feuchtigkeit kann eigentlich nicht allein vom Trockenkissen kommen. Das Granulat nimmt ja nur die Feuchtigkeit aus der Luft auf aber nicht solche Mengen wie bei dir. Dazu müsste das Kissen ja klitschnass gewesen sein.
In deiner Cam könnten ja Fische drin überleben :icon_lol:
Ich kann mich da „muck“ nur anschließen, ab zurück zu Instar damit. Vielleicht solltest du vorher den Support kontaktieren und auch da gleich das Bild mitschicken.