Bildqualität - verfälschte Farben

Hallo,

ich hab mir jetzt auch eine IN-3001 zugelegt, da ich eine Webcam mit einem Teleobjektiv gesucht habe.
Deshalb habe ich mir dazu das 16mm Objektiv gleich mit dazu bestellt.

Allerdings bin ich mit der Bildqualität nicht wirklich zufrieden. Die Farben sind viel zu braun - ein grün gibt es gar nicht.

Ich habe mal Testfotos gemacht. Mit der Webcam und mit einer Digitalkamera. Klar kann man nicht die
Qualität einer Digitalkamera erwarten - aber eine so starke Abweichung?

IN-3001:

Digitalkamera:

Bei den Optionen habe ich „draußen“ eingestellt. Kann ich denn sonst noch etwas einstellen damit die Farben besser werden?

Grüße

Servus,

und erst mal willkommen im Forum.

Aber gleich ein „Möööööööönsch“ :O_O:- Und nix für ungut, aber das wurde schon 100mal besprochen.

Es gibt einmal Linsen, die sind nachtsichtfähig (Infrarot) - da gibt es am Tage aber nur ein grau-bräunlich blasses Bild.
Und es gibt Linsen, mit sogenannten IR-Filter, die bringen tagsüber die schönsten Farben, dafür sehen sie dann nachts nur das schwärzeste Schwarz, wo gibt.

Und dann gibt es noch Kameramodelle, die haben einen automatischen IR-Cut Filter, der eben beide Vorteile vereint - schöne Farben am Tag und nachtsichtfähig.

Also:

Entweder Kamera und Linse nach Einsatzzweck auswählen (z.B. Überwachungscam=Nachtsicht / die millionenfach beliebte Wettercam=Tagsicht),
oder das „bessere“ Modell mit dem automatischen IR-Cut Filter auswählen.

gruss

Dankeschön für die Rückmeldung und die Hinweise.

Das mit dem IR-Cut Filter hatte ich auf der Website so nicht gelesen gehabt. Das Forum habe ich erst danach entdeckt :wink:

Das mit den Linsen war mit klar, ich hatte auch eine mit IR-Filter bestellt. Als ich deine Rückmeldung gelesen habe, schaute
ich mir alles noch einmal genau an. Und siehe da - auf der Packung steht ohne IR-Filter. Da wurde wohl was beim verpacken
in mein Paket vertauscht. Ich habe schon dem Support geschrieben und werde das Objektiv zurückschicken.

Ich bin dann schon mal gespannt wie das Bild mit IR-Filter wird :wink:

Ich bin dann schon mal gespannt wie das Bild mit IR-Filter wird :wink:

Grüner.:thumbsup::cool:

gruss :wink: