Bildprobleme bei Dunkelheit

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen zwei neue 9008HD zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden.

Mit einer habe ich bei Dunkelheit allerdings noch ein Problem:
Die Kamera out_1 hat ein ganz furchtbares Bildrauschen, welches ich auch mit noch so viel Probiererei an den Einstellungen nicht in den Griff bekommen. Die Kamera out_2 erzeugt ein aus meiner Sicht zufriedenstellendes Bild. Ich habe mal ein Vollbild beider Kameras und die jeweiligen Bildeinstellungen als Anhänge beigefügt.

So kann das jedenfalls nicht blieben… Bei Tag funktionieren beide Kameras identisch gut.

Bin für Hinweise, Tipps und Tricks sehr dankbar.

Und ach: Allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019…

Auf dem schlechten Bild ist die Strasse nass.
Tritt das evtl. nur auf wenn es regnet?

Hi Muck,
Danke für Deinen Kommentar. Ich habe auch schon überlegt, ob es am Gegenlicht und den Lichtreflexionen der Straßenlaterne auf der Straße liegen könnte. Andererseits: auf der out_2 sind ja auch relativ viele Lichter sichtbar. Wenn ich die WDR Stärke auf 70 runter nehme, dann wird das Bild zwar deutlich angenehmer, aber auch nach meinem Empfinden viel zu dunkel… siehe Anhang. Trockne Straße ist die letzten Tage nicht drin gewesen und so wie es aussieht auch in den nächsten Tagen eher unwahrscheinlich :wink:

Kann man den einen technischen Defekt an der Stelle schon ausschließen? Sonst würde ich tatsächlich ggf. die out_02 mal an der anderen Stelle montieren, nur um zu sehen, wie deise dort reagiert…

Stelle den WDR - Modus mal um … (= im Dropdown Menü)

Vorab würde ich aber Auto-Entrauschen ausschalten, da man die von der Kamera benutzten Parameter nicht kennt.

Generell sieht das Bild softwareseitig verschlechtert aus. Zuviel WDR, zuviel Entrauschen, hohe Komprimierung des Videostreams etc. Die Lichtsituationen für die Kameras sind eher gut, da würde ich wenig bis kein WDR zuschalten. Den Schieberegler für den WDR-Wert mal ordentlich runter drehen.

auf den Bild sieht es so aus als wären die IR-LED gar nicht aktiv

Ich klink mich mal mit hier ein weil ich genau dieselben Probleme habe. Habe an der Kamera schon mal die Tipps von weiter oben (z.B. WDR aus usw.) probiert. Aber zufriedenstellend ist das Bild immer noch nicht. Habt ihr evtl. noch Tipps was ich probieren könnte um den „Schnee“ vom Bild zu bekommen?

Meine andere Kamera die den Bereich links von der Problemkamera überwacht hat ein tadelloses Bild Tag wie Nacht. Nur Die hier macht Ärger.

Die IR-Beleuchtung ist aber eingeschaltet, oder? Das Bild sieht eher nach Nebel aus. Vielleicht müsste die Belichtung etwas höher eingestellt werden. Dann werden jedoch zunehmend Bewegungen im Bild verschliffen. Oder eher am Helligkeitsregler drehen, das hat mit der Dauer der Belichtung nichts zu tun sondern stellt nur den Verstärkungswert am Bildsensor ein.

Hallo estimator,
Nebel ist es wirklich nicht. Das Bild ist so. Mit der Helligkeit habe ich auch schon experimentiert aber es wird nicht klarer. Die IR-Leuchten sind an. Leider habe ich auch gelesen das es Probleme mit „hellen Zonen“ im Bildbereich gibt. Meine Hauswand ist weiß und auf der Straße gegenüber steht eine Laterne. Evtl. ist das eine Kombie die die Instarkameras unbrauchbar macht bei Nacht. Vorher war kurzzeitig eine Arlo an der Stelle montiert bei der das Problem nicht aufgetreten ist.

Die Laterne dürfte keine Probleme machen, erst recht nicht bei einem Wide-Dynamic-Range (WDR) Bildsensor. Meine 5907 schaut direkt auf eine 15m entfernt montierte, eingeschaltete Aussenlampe. Bei gutem Bild.
Eine dichte, seitliche Hauswand kann Wölkchenbildung im Bild hervorrufen (Reflexionen der IR-Strahler), ebenso wie Reflexionen unterhalb des Kameraschirms.
Bei Deinem Bild habe ich das Gefühl, eine starke Lampe unterhalb der Kamera strahlt in alle Richtungen ab, trifft von unten auf die Kamerahaube und wird von dort auf das Objektiv reflektiert.
Kann das sein?

Hi estimator,

die Kamera ist an einem dunkel grauen Schuppen montiert. In der Nähe sind nur die IR-Leuchten der Kamera. Die nächste Lichtquelle ist das Haus selber und die Straßenlaterne. Ich werde heute Abend mal den Regenschutz der Kamera abmachen oder nach hinten verschieben damit der nicht mehr reflektieren kann. Die Kamera selber hängt noch unter einem kleinen Vordach so das sie Regen geschützt ist.

Die Haube würde ich auch etwas nach hinten schieben. Im Bild sind helle Vignettierungen oben links und unten links zu sehen. Oben links ist evtl. ein Stück von der Haube selber sichtbar.

So kleine Rückmeldung von mir. Habe die Kamera 5cm nach unten versetzt. Dadurch wir der Abstand zum Schuppendach größer und die Reflexionen sind weg. Jetzt habe ich ein glasklares Bild. Morgen verstecke ich dann das Kabel wieder ordentlich und ich bin glücklich :slight_smile:

Danke für den Support estimator

:smiley_emoticons_2t

Na, das nenne ich doch jetzt mal ein Bild! Da hat doch tatsächlich die Kante reflektiert.Kleine Ursache, große Wirkung.