Bildeinstellungen

Hallo,

meine installierte 5907 funktioniert am Tage ausgezeichnet. Alarmierung ist perfekt außer nachts. Nachts bekomme ich jede Menge offensichtliche (Fehl)Alarmierungen. Wenn ich mir die Fotos anschaue, gehe ich mal davon aus, dass meine Bildeinstellungen nicht optimal sind. Vielleicht kann mir jemand aufgrund der beigefügten Fotos schon ein Tipp für die richtige Einstellung geben? Ich habe zwei Tag/Nacht Fotos zur Ansicht beigefügt. Vielen Dank.

Eos62

Die Büsche links, unten, rechts bewegen sich bei Wind und lösen dabei wohl auch Fehlalarme aus.
Lege einen Alarmbereich fest, der diese Büsche ausklammert.

Die Wetterschutzhaube der Kamera mal zum testen ca. 1cm nach hinten verschieben. Sieht mir so aus, dass deren Unterseite das IR-Licht in die Linse reflektiert.


Der Alarmbereich klammert die Büsche aus. Das mit dem Wetterschutz werde ich einmal versuchen. Danke für die schnelle Antwort.

Hier ein aktuelles Beispiel. Obwohl der Alarmbereich deutlich wo anders gekennzeichnet ist, scheint das auto einen Alarm ausgelöst zu haben.

Das Auto war es wohl nicht. Der Alarmbereich ist relativ klein, dafür ist aber die Sensitivität zu hoch eingestellt. Wechselnde Sonnenreflexionen auf den nassen Steinen oder kleine Bewegungen des Tores im Wind können den Alarm ausgelöst haben.

Ich war der Meinung 50% Sensitivität ist schon „niedrig“. Gibt es Faustregeln zur Einstellung der Sensitivität? Auch war mir nicht bewußt, das die Größe des Alarmbereichs mit der Einstellung der Sensitivität korreliert. Für ein paar Tipps oder allgemeine Informationen zu diesem Thema wäre ich dankbar.

Servus,

mal ein bildlicher Vergleich, es müssten sich für einen Alarm 50% der Pixel im Bereich ändern…

Legst Du den Alarmbereich über das ganze Bild, müßten sich also 500.000 Pixel zur Alarmauslösung ändern.
Da könnte bei Dir sogar ein LKW auf der Strasse vorbei fahren, ohne daß Alarm ausgelöst wird.
Wenn der Bereich aber nur z.B. 200 Pixel groß ist, ist bei der gleichen Sensity schon eine Änderung bei 100 Pixeln für einen Alarm ausreichend.

Deshalb kann es auch keine Faustregel geben, die Empfindlichkeit zum Alarm ist abhängig von der Größe des Bereiches und
der Größe des sich bewegelden Objekts, bzw. Größe der Bildänderung.

gruss

Sehr verständlich, vielen Dank. Damit kann ich etwas anfangen.

Viele Grüße

[I]Habe das Video im Wiki gefunden… damit hat sich meine Frage erledigt. Das nächste Mal suche ich dort erst einmal

Hallo Suedharzer,

mal ein bildlicher Vergleich, es müssten sich für einen Alarm 50% der Pixel im Bereich ändern…[/I]

äh… also bei der Einstellung 80 müssten sich dann 80% der Pixel verändern um einen Alarm auszulösen?

Es geht nicht um die prozentuale Menge der Pixel, sondern um die Empfindlichkeit der Alarmauslösung. Bei 80% Einstellung bekommt man öfters Alarmmeldungen als bei einer 50% Einstellung.
Dann spielt noch die Größe des Alarmbereiches relativ zum Gesamtbild eine Rolle. Das Gesamtbild wird - für den Nutzer unsichtbar - in Kacheln zu je x-Pixeln unterteilt. Annahme: Das Gesamtbild besteht aus 100 Kacheln. Lege ich einen Alarmbereich fest, der z.B. nur aus 20 Kacheln besteht, also 1/5 der Gesamtfläche, dann kann eine Änderung in dem Bereich schnell zu einem Alarm führen. Deshalb sollte ein kleiner Alarmbereich eine kleinere Sensitivität zugewiesen bekommen. Etwa 20%.

Nö, je höher die eingestellte Empfindlichkeit, umso weniger muß sich im Bild ändern.
(deshalb war es ja nur ein „bildlicher Vergleich“) :wink:

gruss