Bild wird im Sekundentakt pixelig

Hallo zusammen,

bei meiner IN-5907 läuft im Livebild-Modus im Sekundentakt innerhalb von ca. 9 Sekunden folgender „Film“ ab:
Bild ist scharf, Bild bekommt ein paar Pixel, Bild bekommt mehr Pixel, Bild bekommt immer mehr Pixel, Bild wird wieder scharf

Hat dieses Verhalten sonst noch jemand bemerkt?
Kann man das irgendwie korrigieren oder ist die Kamera wohl defekt?

Anbindung erfolgt übrigens per LAN, da es über WLAN dauernd Verbindungsabbrüche gab.

Gruß
Andreas

Servus Andreas,

was man da sieht ist das Keyframe Intervall der Kamera (Multimedia/Video). Um Bandbreite zu sparen überträgt die Kamera nur ab und zu ein Vollbild - der Rest der Zeit werden nur Informationen übertragen, die auf sich geänderte Bildinformationen zurückgehen. Wenn sich vor der Kamera nichts bewegt und die Lichtverhältnisse konstant sind, wird dadurch sehr wenig Bandbreite benötigt. Mit dem nächsten Keyframe hat man dann wieder die vollen Informationen im Bild und Unschärfe Effekte / Komprimierungsartefakte verschwinden.

Bei einem Keyframe Intervall von einem Vollframe alle 25 Bilder und einer Bildwiederholungsrate von 25fps hätte man somit jede volle Sekunde ein Vollbild und der beschrieben Effekt ist minimal. Um das Netzwerk nicht überzustrapazieren sind längere Intervalle jedoch „besser“ - gerade wenn noch weitere Geräte im Netz betrieben werden. Bei einer LAN Verbindung ist es aber natürlich weniger kritisch als beim WLAN Einsatz.