Bild von der Kamera ruckelt - Datenrate reduzieren?

Hallo,
ist es möglich die Datenrate, also die Bilderrate zu reduzieren, damit die Bilder von 2 Cam nicht so arg ruckeln?

  1. Kann man die fps (Bild pro Sek.) im Menü ja redizieren, allerdings konnte ich diesen Wert nicht abspeichern.

  2. Wenn ich die die Bilder der zwei Kameras gleichzeitig betrachte hab ich immer das Gefühl, die streiten sich wer als erster wieder aktualisieren darf. Dh. es sieht dann so aus, dass das Bild der anderen Kamera für ein paar sek. steht.

  3. Ist es dann auch irgendwie möglich die Datenrate so zu senken, dass wenn ich meine Bilder per Handy anschauen will, nicht so viel Datenmenge verbraucht wird? Vllt. so 1 Bild pro Sek.?

Freue mich auf Hilfe
grüsse
Loret

N’Abend
Ich versuch mein Problem nochmal anders anzugehen. Vielleicht kann mir dann jemand weiterhelfen.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Kamera schöne Live-Bilder über WLAN liefert. Bei einer hat’s sehr gut geklappt. Ab und zu hat’s zwar etwas geruckelt aber sonst ging’s.
Nun habe ich eine zweite Kamera per WLAN installiert. Live-Bilder werden auch sauber geliefert. Nun habe ich beide Kamerabilder zur Ansicht, also die Kamera’s laufen gleichzeitig über WLAN.
Jetzt werden die Bilder sehr ruckelig bzw. einmal aktualisiert für ein paar Video-Bildsequenzen die eine Kamera und die Video-Bilder der anderen sind eingefroren, das andermal anders herum und so weiter.

Nun kann man ja die Anzahl der Videorate (Bilder pro Sekunde) reduzieren. Allerdings kann man diesen Wert nirgend’s abspeichern. Jedesmal wenn ich den Kamerabrowser öffne ist wieder „Maximal“ eingestellt.

So, nun kommt noch eins drauf. Ich kann mit dem Handy beide Kameras gleichzeitig sehen. Auch hier würde mir die Übertragung zB. 1 Bild pro Sekunde pro Kamera reichen (würde auch traffic sparen).

Nun meine Frage.

  1. Verstehe ich da was falsch oder geht das so überhaupt nicht wie ich mir das vorstelle?
  2. Kann man die Videorate nicht dauerhaft irgendwo fest einstellen?

Eigentlich wollte ich noch eine dritte installieren. Befürchte nur, dass mein WLAN dann total zu langsam für die Videoübertragung wird.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen . . .

Loret

Servus,

und erst mal willkommen im Forum.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Kamera schöne Live-Bilder über WLAN liefert.

Macht sie, wenn’s ordentlich konfiguriert ist.

Nun habe ich beide Kamerabilder zur Ansicht, also die Kamera’s laufen gleichzeitig über WLAN.
Jetzt werden die Bilder sehr ruckelig …

Das liegt dann aber nicht an den Kameras, sondern entweder an der gesamten WLAN Konfiguration,
oder am Device, bzw. der Software, womit zwei oder mehr Videos gleichzeitig betrachtet werden.

Müssen es denn (wenn’s ruckelt) beide gleichzeitig sein, geht nicht auch für jeden Stream ein separates Lesezeichen?

Jedesmal wenn ich den Kamerabrowser öffne ist wieder „Maximal“ eingestellt.

Ist ja richtig, die Kamera „bietet“ immer das maximal Mögliche an.

Wenn es jetzt am Wiedergabegerät oder in der Übertragung Probleme gibt, ist das ihr im Prinzip „wurscht“.
Woher sollte sie auch wissen, ob der Videorequest jetzt aus dem lokalen LAN Segment kommt,
oder per GPRS Handy aus der Südsee.

Kann man die Videorate nicht dauerhaft irgendwo fest einstellen?

Wo? In der Kamera?
Das wäre kontraproduktiv - weil es eben verschiedenste Varianten der Übertragung und Wiedergabe gibt.

Wenn es Dir um die reine Videobetrachtung geht, brauchst Du auch nicht das übliche WebUI aufrufen,
sondern kannst an die URL ein „/videostream.cgi“ anhängen.
Und dabei läßt sich dann auch zusätzlich die Framerate für die aktuelle Übertragung definieren.
Damit kann man auch für jede Cam dann ein eigenes Lesezeichen/Favorit abspeichern.
Ist alles z.B. hier beschrieben, kuxtu: :wink:

–> klick mich <–

Befürchte nur, dass mein WLAN dann total zu langsam für die Videoübertragung wird.

Eigentlich nicht, aber dazu müßte man mehr über Dein aktuelles WLAN wissen…

gruss

Hallo suedharzer,
vielen Dank für deine Unterstützung. Hatte Zeit ein paar Sachen auszuprobieren. Komme einfach nicht weiter.
Wie gesagt ich möchte die Bilder nicht im vollen Livestream,da zu viele Daten, sondern mir reichen 2 Bilder pro sek. aus. (denke dass dann auch die Bilder mehrere Kameras sauber im WLAN aneinander vorbei kommen und es nicht zeitweilen gegenseitig zu Bildstopps kommen kann)

Nun habe ich aus „http://192.168.178.40:82/main.htm“ das gemacht http://192.168.178.40:82/videostream.cgi?user=admin&pwd=&resolution=32&rate=14
14 entspräche ja 2 fps. Das einzige was jetzt passiert ist die Frage ob ich den videostream öffnen oder speichern möchte und dann ratterts in vollen MB zügen weiter.

Irgendwas mache ich nicht ganz richtig.

Kannst du mir nochmal helfen?

Was ist denn der Unterschied von viedeostream.cgi und -.asf?

grüsse

Servus,

also beim Firefox wird das Video mit entsprechender fps-Rate dargestellt.
Das habe ich gerade mit verschiedenen Werten getestet.

Könnte ich vielleicht auch noch mal mit dem VLC Media Player testen…

Die verschiedenen Videostream.xxx sind unterschiedliche Codecs, wobei beim ASF noch der Kamera-Ton dabei ist.

Als letzte Alternative gibt es auch noch den „snapshot.cgi“, womit Dir ein einzelnes Live-Schnappschußbild geliefert wird.
Wenn damit dann ein Browser/Player einen automatischen Refresh realisieren kann, wäre das auch noch eine Möglichkeit.

gruss

Hallo suedharzer,
ja mit Firefox funktioniert der Link (http://192.168.178.40:82/videostream...ion=32&rate=14). Allerdings wird der Benutzer und das Passwort nocheinmal abgefagt. Kann man das nicht gleich in der Befehlszeile mitgeben?
Gibt es zusätzlich noch irgendwie die Möglichkeit die Kamera zu steuern oder kann der Bildratenbefehl nur bilder wiedergeben?

Noch ne Frage: Habe die App Net Eye Camera. Wo kann ich da die Bildrate einstellen? Geht das überhaupt?

grüsse

Servus,

…mit Firefox funktioniert der Link … Allerdings wird der Benutzer und das Passwort nocheinmal abgefagt.
Kann man das nicht gleich in der Befehlszeile mitgeben?

Klar geht das. Da hast Du im HelpDesk nicht richtig gelesen. :wink:
Hänge an den Befehl einfach noch hinten dran:

&user=„Dein_Benutzer“&pwd=„Dein_Passwort“

Gibt es zusätzlich noch irgendwie die Möglichkeit die Kamera zu steuern oder kann der Bildratenbefehl nur bilder wiedergeben?

Dieser CGI ist nur für den Videostream.

Habe die App Net Eye Camera.

Da kann ich nicht helfen - kenne ich nicht.

gruss

Hallo,
habe das mit der automatischen Anmeldung hinbekommen.

Fasse nochmals zusammen: Wenn man keinen Fullstream haben möchte muss mit diesem cgi Befehl gearbeitet werden. Die Bedienung der Kamera geht dabei nicht. Also keine Kamerasteuerung mit zb. fps 1. Funktioniert nur mit Firefox, nicht mit IE.
Habe ich das richtig verstanden?

HANDY Bilder:
Gibt es denn keine Mögklichkeit zwei Kameras mit dem Handy über das Internet zb. selfhost.me abzufragen mit zb. fps 1?
PS: Habe Internetzugang eingerichtet und funktioniert (allerdings nur im fullstream).