Bild morgens grau

Hi Folks,
Vorab: sorry wenn ich mich hier dazu melde, aber im anderen Forum sind ja kaum Leute, und das Modell ist ja so gut wie baugleich.

Bei meiner Foscam 8904 (Instar 2905) hab ich seit paar Tagen das phänomen das morgens das Bild grau ist. ein Reboot und die Kiste läuft wieder. Weiss jemand was das sein kann?

Gruß

Kai

Servus,

inwieweit sie baugleich sind, weiß ich nicht.
Aber wenn du mit „morgens ist das Bild grau“ meinst, daß es einfach schlicht weiß ist,
da gibt es viel Lektüre drüber:

–> klick mich <–

–> mich auch <–

Der bisherige O-Ton, stelle die Belichtungswerte nicht über Standart (Helligkeit 6, Kontrast 4),
nur dann wird auch intern automatisch geregelt.
Falls Du was anderes meinst, vergiß meinen Beitrag einfach. :wink:

gruss

Hiho,
ja, ich hab bei Sunrise (Sonnenaufgang) die Werte auf 7/3 hochgestellt, so laufen die auch jetzt. Habs mal morgen auf 6/3 gestellt. Wobei, nach dem Reboot läuft die Kamera auch auf 7/3! Nachts läuft die auf 8/6!
Mal gucken ob die morgen wieder grau ist!
Gruß
Kai

Die läuft auch auf 6/3 oder 8/6 oder sonst was.

Es gibt die Probleme überwiegend nur, wenn sie eben nicht auf 6/4 steht (und somit nicht automatisch selbst reguliert)
und die „langsame“ Morgendämmerung kommt.

gruss

Ok, ich probiers morgen früh mal mit 6/4! Bei Sunrise, also Beginn Dämmerung wird auf 6/4 umgestellt, mal gespannt! Heisst aber im Konsenz, wenn es HELL ist, müsste ich doch auch auf andere werte Switschen können, richtig?

Wenn es dunkel ist - auch. :wink:

gruss

also sind die Dämmerungen die Problemphase, richtig kappiert?

Nur die Morgendämmerung.

Es wurden auch schon, in den Tiefen der beiden verlinkten Threads beschrieben, Versuche gemacht,
bei Sonnenschein über die laufende Kamera einen Pappkarton oä. zu stülpen -
Nachdem sich das Bild wieder reguliert hatte, wurde er wieder entfernt.
Auch bei diesen Test, sogar bei ungleich 6/4, ist das weiße Bild nicht aufgetreten, die Cam hat sich immer wieder eingekriegt.

Nur in der „langsamen“ Morgendämmerung gibt es / kann es Probleme geben,
daß sie dann nicht sauber runter regelt.

gruss

ok, kappiert. Sollte aber doch dann vermutlich ein Softwarebug seitens Instar sein, richtig?
Ich setze das mal für die Dämmerungszeiten auf 6/4 und danach auf den Tageswert, mal gucken was passiert!
Werd berichten :slight_smile:

Das hat nichts mit Softwarebug zu tun und es sind nicht „alle“ Kameras betroffen. 3 von meinen 7 Instars haben das Problem nicht. Andere haben gar keine Probleme, auch mit mehreren Kameras.
Im direkten Vergleich Instar/Foscam, regelt die Foscam erheblich schneller die Helligkeit aus. Zufall oder Glück?
Bei meinen 5 Foscams hatte und habe ich das Problem nicht.(Glück gehabt :wink: )
Und wenn du von „Baugleich“ sprichst, bezieht sich das nur auf das Gehäuse…

gruß dietsch

Hi Folks,
also ich habs mal getestet, weiss der Teufel warum, aber es ist echt so 6/4 morgens bei Dämmerung einstellen und alles bestens. Wenn ich ne Stunde nach Dämmerung dann einen anderen Wert einstelle ists auch gut.
Wenn ich aber bei Dämmerung schon auf z.B. 5/4 stelle, dann mag das die Cam nicht und ich hab graues Bild. Weiss der Teufel warum! Für mich absoluter Software-Bug!
Gruß
Kai

Richtig - und darüber wird ja auch schon seit Monaten philosophiert.

Aber da können wir eigentlich nur auf entsprechende Reaktionen des Herstellers selbst warten.
Es hieß ja, das Problem ist bekannt und man arbeitet dran. (irgendwo in den Tiefen dieses Forums)

gruss

mein Problem ist gelöst :wink: …aber man muss halt nachhelfen!
Vielleicht wäre es der Kamera eine Hilfe wenn Sie Sonnenauf-/Untergangszeiten kennen würde!

…und mal wieder: Foscam 8904 hat parallel das gleiche Verhalten :wink:

(irgendwo in den Tiefen dieses Forums)

Vermutlich so tief, das es bereits vergessen wurde…:wink:

@Insti2000,

Ich kann ja meine FOCams mal austesten :wink:

meinst da kommt was anderes raus? :smiley:

Was ich nur subjektiv sagen kann, hatte es auch irgendwo schonmal gelesen: Die Fossy regelt schneller die Helligkeit nach!

Die Fossy regelt schneller die Helligkeit nach!

Das ist 1000 zu 1.
Dafür kann die Fossy gewisse Sachen nicht, die die Instar kann…Warum das so ist…, frag den Chinesen :wink: