Bild flackert bei IN-2905 zeitweise

Hallo Forum!

ich habe mir vor ca. 3 Monaten eine IN-2905 mit 2,2mm Weitwinkelobjektiv und Zusatzheizung gekauft. Die Kamera ist in meinem Carport montiert und überwacht den Eingangsbereich.

Ab und zu beginnt das Bild zu flackern, d. h. es ändert sich sprunghaft die Helligkeit. Es ist ca 0,5s heller und dann wieder 0,5s dunkeler. Das ist insofern lästig, da mein Überwachungsprogramm (Zoneminder) einen Alarm dedektiert und aufzeichnet.

Woran kann dies liegen?
Wie kann ich das Problem beheben?

Hallo,

genau das gleiche Problem haben wir auch mit genau der gleichen Kamera + Weitwinkel + Heizung.
Die Kamera ist von Januar 2013

Woran kann das liegen?
Neustart und stromlos haben wir schon gemacht.
Letzte Möglichkeit wäre noch Reset?

Hier die Bilder einer Alarmmail:

Hallo,

bei mir besteht genau dasselbe Problem. Leider habe ich bisher auch noch kein Lösung gefunden.

Hallo Instar-Technik-Team,

Woran kann das liegen? Bitte um eine Antwort

Danke

Hallo,
kann es sein, dass Eure 2905 einen automatischen IR-Cut Filter installiert hat. Im Übergangsbereich Hell->Dunkel / Dunkel->Hell kann es sein, dass dieser vorgeschoben oder weggezogen wird. Dies kann sehr schnell hintereinander erfolgen, da er keine Schalt-Hysterese besitzt. Allerdungs deuten die sich kaum ändernden Farben in den Bildern eher darauf hin, dass dies hier nicht der Fall ist.
Da der Schatten sich nicht ändert, kann es eigentlich nicht an wechselnden Lichtverhältnissen liegen.
Setzt Ihr das Standard 80cm oder ein längers Kabel ein? Ist das Phänomen abhängig von der Tageszeit?
Welche Firmware / welches WebUI ist installiert?
Ich selbst habe 2 IN-2905 im Einsatz und habe dieses Problem nicht. Da der INSTAR Support sehr schnell antwortet kann ich nur anraten, diesen über den Kontakt Button auf der Webseite zu kontaktieren.
Holger

Servus

Ich habe das gleiche Problem. Zeitfenster von 23-7 Uhr. Im Winter kein Problem da es in dieser Zeit dunkel ist. Jetzt habe ich solangsam wieder Video Files mit Wechsel Licht am morgen drinn.
Firmware: 17.25.2.47 | WebUI: 29.5.3.22 - Mit und ohne Weitwinkel

Gruß
Stefan

Das einzige was mir dazu noch einfällt ist, mit den Einstellungen für Empfindlichkeit und Fehlalarme kompensieren (im Menü Sonstiges) zu spielen.
Evtl. wirklich was mit der Belichtungsregelung (CCD oder Firmware). Ich würde mich direkt an den INSTAR Support wenden.
Sorry…Holger

Um es mal zu zeigen wie es rüber kommt im Anhang ein rar File mit Aufnahmen wo es deutlich wird. Eine Tages Aufnahme ist leider nicht möglich mit dem system weil einfach zu viele Blinde Alarme aufgenommen werden. http://www.cwsl.de/ablage/CH01.rar

Ich habe mir die Filme angeschaut. Meinst Du das kurze „Zucken“, was z.B. in den Filmen
2013_05_25__05_15_10.mp4, Zeit 5:15:09 --> 5:15:10
2013_05_25__05_15_44.mp4, Zeit 5:15:43 --> 5:15:44
zu sehen ist?
Ist mir bei meinen IN2905 Kameras noch nicht aufgefallen, jedoch habe ich auch noch nie so lange / genau hingesehen.
Keine Ahnung was das sein kann und ob das normal ist. Im Zweifel immer den INSTAR Support fragen.
Viele Grüße,
Holger

Genau das Zucken. Es kommt genau mit der Vorlaufzeit hin. Haben wohl noch mehr das gleiche Problem im Bildwechsel.

Hallo beisammen,
habe auch das gleiche / ein ähnliches Problem : bei Wechsel von Infrarot auf „Normal“ und umgekehrt spricht die Bewegungserkennung wegen der wechselnden Farben an. Passiert also minimal 2 x am Tag, oder aber bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen ( immer betroffen ist der Wechsel von / zu Infrarot ).
Habe ein langes Original Instar 5 Meter Kabel dran gebastelt. Kein Weitwinkel, die Heizung ist auch nicht eingebaut. Hilfe / Ursache in Sicht ?

Kameramodell: ( IN-2905 V2 )
Firmware-Version: ( 17.35.2.49 )
WebUI-Version: ( 29.5.3.22 )
Betriebssystem: ( Linux Mint 15 )
Architektur: ( 64bit )
Routermodell: ( FritzBox 7270 )
Internanbindung: ( DSL3000 )

hallo zusammen,

hat das Problem jemand gelöst? Ich habe leider seit 2 Jahren das gleiche Problem. Aber schön langsam nervts mich. :slight_smile: :slight_smile:
IN-2905

viele Grüße
Stefan

[QUOTE=stef9989;16373]
hat das Problem jemand gelöst?[/QUOTE]

Das ist wohl ein technisches Problem.
Wende dich doch einfach an den INSTAR-Support. Die helfen garantiert mit ihrem Wissen.

Gruss
Michael

ok super. werd ich machen! Danke dawei!

Gruß Stefan.

hi zusammen.

Wenn ich die Auflösung auf 320x240 stelle, dann flackert nix mehr. Aber nach einiger Zeit stellt sich die Cam wieder auf 640x480 zurück. Auch nach Neustart stellt sie sich max nach 24 wieder zurück. Hat jemand eine Idee?

Lg Stefan.