Bewegungsmelder potentialfrei

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Bewegungsmelder gekauft. Jetzt geht leider nichts aus der Bedienungsanleitung hervor, ob dieser potentialfrei ist oder nicht.

Ich bin mir nicht sicher und würde mich freuen, wenn mir jemand ein Rat geben kann, wie ich das am besten überprüfen kann? Messen? Wie?

Anbei der Schaltplan (s.unten), wie müsste ich (wenn denn auch sicher ist, dass dieser Bewegungsmelder potentialfrei ist) die zwei Kabel des Alarmeingangs bei der kamera hier anschließen?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Servus,

also nach Deinem Bildchen ist der Ausgang mit „L1“ und „N“ bezeichnet, was mir sagt, da werden voll die 220V durchgeschaltet.
(Steht ja auch dran - zur Leuchte/Verbraucher)

Wenn Du da die Cam anschließt, leuchtet sie auch - aber nur einmal. :killzonesmiley::ka boom::burnt: :faill:

Besorge Dir im Elektronikmarkt/Baumarkt Deines Vertrauens einen BM, wo wirklich „potentialfreier Schaltkontakt“ draufsteht.

gruss

Super, danke Dir ganz herzlich.

Gruss

Kennst Du zufällig einen, der kostengünstig und gut ist, den ich vielleicht im I-Net bestellen kann? Der von Instar erscheint mir mit EUR 49,99 doch ziemlich teuer…

Halt Stopp. Ich habe noch einen in meiner Sammlung gefunden und im Internet geguckt. LUXA 101-150 white, hier heißt es, dass dieser potentialfrei ist.

Bei dem müßte das doch gehen. Weißt Du wie hier angeschlossen werden muss? Anbei das Bild. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Nö, der geht auch nicht (ohne vielleicht dann noch außen ein zusätzliches Relais an die Wand zu nageln).
Da liegt doch auch der innere Schaltkontakt direkt auf „L“ -> die 220V Phase!!

Wenn du bei Dir keinen Bau- oder ahnlichen Markt in der Nähe hast, schau doch mal bei conrad.de, pollin.de, pearl.de, elv.de, amazon,de, ebay.de undsoweiterundsofort.

Oder direkt hier:

–> klick mich <– :wink:

Was Du dann für einen brauchst, hängt auch von Deiner Lokalität (Umgebung,Öffnungswinkel,Reichweite,…) ab, aber Hauptsache: potentialfreier Schaltkontakt.

Und wie Du den dann an die Cam anschließt - einfach eine zweiadrige Strippe vom BM-Kontakt auf den Alarm-Input der Cam, feddich.

gruss

Danke Dir, die Anbieter kenne ich auch,

aber warum steht dann hier eindeutig „potentialfrei“?

http://www.eibhandel.de/Theben-1010963-LUXA-101-150-weiss

(siehe 9. Spiegelstrich)

Sorry, dass ich nerve, aber der müßte dann doch auf jeden Fall gehen.

IR-MELDER 12V :: Bewegungsmelder, 120°-Bereich, 12 Volt

Wie müßte ich hier anschließen?

  1. Stromversorgung
  2. 2 Kabel, die zum Alarmeingang gehen.

Möchte die Kamera nicht schrotten, deswegen möchte ich ganz sicher gehen.

Gruss

Das mußt Du schon die fragen, die das dahin geschrieben haben.
Nach dem von Dir gezeigten Anschlußbild liegen da jedenfalls volle 220V an.

[QUOTE=tester123;10056]Wie müßte ich hier anschließen?

  1. Stromversorgung
  2. 2 Kabel, die zum Alarmeingang gehen. [/QUOTE]

So, wie es im Bild E1 beschrieben ist.

Ein zusätzliches 12V Netzteil an die beiden oberen,
und die zwei unteren direkt an den Alarm-Input der Cam.
(also ohne das im Bild skizzierte „Power“ und eingezeichnete Klingel)

gruss

Danke Dir. Habe das Teil jetzt bestellt.

Gruss

Wie kann ich den Status auf „Gelöst“ ändern? Danke und Gruss


erledigt

gruss
suedharzer

Welchen Bewegungsmelder hast du nun genommen?

Da der TE das letzte Mal von über 2 Jahren online war, glaube ich nicht, daß
er sich noch einmal hier meldet.

Aber im Bild in #8 steht ja: Bewegungsmelder 12 Volt LBM 120°.

Dazu hat 'ne Suchmaschine dann bestimmt eine Menge Treffer.

gruss

DANKEschön

Hallo in die Runde,
aufgrund des m. E. hohen Preises und der gemischten Bewertungen betreffend den In-Motion 500 bin auch auf der Suche nach Alternativen. Dabei ist immer wieder zu lesen, dass der Bewegungsmelder potentialfrei sein muss. Das ist aber bei den allermeisten Meldern nicht angegeben.
Bin bei Conrad auf diesen gestoßen:
https://www.conrad.de/de/dualer-bewegungsmelder-12-vdc-751560-751560.html
Nach meinem Laienverständnis sollte er passen. Kann mich jemand erleuchten ?

Danke und Gruß

Servus,

ich hab 'ne gute und 'ne schlechte Nachricht.

Erst die gute:
Nach der Bedienungsanleitung, die sich runterladen läßt, ist er potentialfrei. :icon_thumbs1:

Nun die schlechte:
Laut Bedienungsanleitung ist er aber nur für den Betrieb in Innenräumen geeignet. :icon_down:
Also nix mit Wind, Wetter und Feuchtigkeit.

Du kann aber auch einen nehmen, der z.B. die 230V durchschaltet, aber dann braucht es eben
am Ausgang noch zusätzlich ein 230Volt Relais, daß Dir dann einen potentialfreien Schalter bietet.

gruss

PS:

Das ist aber bei den allermeisten Meldern nicht angegeben.

Da würde ich einfach mal beim Verkäufer oder direkt beim Hersteller mutig nachfragen. :wink:

Vielen Dank und Asche auf mein Haupt, die deutsche Bedienungsanleitung habe ich übersehen.
In einem anderen Thread wurde jemandem bei Conrad trotz ausdrücklicher Nachfrage nach einem potentialfreien BM von dem Verkäufer ein „normaler“ in die Hand gedrückt. Bevor ich mir die Kamera verheize oder einen falschen BM mitnehme, wollte ich daher lieber hier nachfragen.
Gruß

Das Teil sollte gehen
http://www.elv.de/gev-bewegungsmelder-12v-120.html

Viiielen Dank! Den probiere ich.

Erfahrung Bewegungsmelder

Also ich hab einmal den InMotion 500 und einmal diesen hier installiert.
Beide funktionieren ohne Probleme. Habe sie auch beide über das Kameranetzteil angeschlosssen.

Preislich liegt der GEV um einiges unter der Hälfte vom InMotion und er hat ne Reichweite von über 10m. Denke er kommt sogar geschätzte 15m .

Fazit: als Alternative mehr als akzeptabel da die Mikrowellennummer an dem 500er eh nicht zuverlässig funktioniert.