Bewegungserkennung nachts zu empfindlich

Hallo,

ich habe seit einer Weile eine 7011HD in Betrieb.

Tut soweit auch ganz gut und tagsüber arbeitet die Bewegungserkeunng tadellos.

Allerdings gibt es nachts viele unnötige Alarme, meist so im Rhtymus von 5 - 20 Minuten unregelmäßig.

Ich habe die Empfindlichkeit der Bereiche schon auf „0“ gesetzt und die Bereiche so gewählt, dass sich nichts ungewolltes dort bewegt (Äste oder sowas).

Das Bild ist nachts in Ordnung und tagsüber geht alles super.

Hat jemand ne Idee ?

Gruß

Karl

Hallo,
ist hier eine Lösung oder Erklärung gefunden worden? Ich habe genau das gleiche Problem.
Vor allem wenn es nachts regnet ist es sehr auffällig mit den ‚Fehlalarmen‘.
Bei meiner Kamera ist zusätzlich eine Heizung eingebaut. Könnte dies auch eine Fehlerquelle sein?
In Nächten die sehr warm und trocken sind erfolgen die Geisteralarme nicht.

Gruß Ralf

Grade in Nächten wo es nass oder neblig ist gibt es mehr Bewegung im Bild, hervorgerufen durch Reflexionen auf das IR-LED Licht.
Auch vorbeifliegende Insekten reflektieren das IR-Licht und lösen dann einen Alarm aus, dass liegt in der Natur der Sache bzw. Technik.
Da nun mal die Kameras auf Veränderungen im Bild reagieren lassen sich solch Fehlalarme (eigentlich sind es gar keine, denn es verändert sich im Bild ja was) nicht vermeiden.
Da hilft halt nur ein externer Bewegungsmelder

Gruß
Hbr

–> unnötiges Fullquoting gelöscht <–

Wie meinst du mit externer Bewegungsmelder? Wie kann ich das realisieren, dass wirklich bei Bewegung, zb eine Email mit Foto gesendet wird ?

Servus,

die Cams haben einen externen AlarmInput, wo man Bewegungsmelder,
Lichtschranken, Trittschalter o.ä. anschließen kann.
(steht auch im Handbuch beschrieben) :wink:

gruss

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Wie kann man zb über einen Bewegungsmelder realisieren, dass man bei Bewegung einen Screenshot erhält. Denn die interne Bewegungsmeldung per Email kann man total vergessen. Nachts nur Fehlermeldungen am laufenden Band.

Den BM anschließen und den externen AlarmEingang im Alarmmenü aktivieren. :wink:
Wie schon gesagt, steht im Handbuch.

gruss

Den BM anschließen und den externen AlarmEingang im Alarmmenü aktivieren. :wink:
Wie schon gesagt, steht im Handbuch.

gruss

Sorry habe die Frage vielleicht etwas falsch gestellt … Ist da nur der INSTAR IN-MOTION 300 PIR oder 500 anschließbar, oder gibt es alternativen.
Man liest ja, dass es trotzdem sehr viele „Fehleralarmmeldungen“ gibt … gibt es da Erfahrungen … also bei der FOSCAM funktionierte das ziemlich gut über die interne Bewegungserkennung.

Klar gibt es Alternativen. DA kannst Du Dich im Baumarkt Deines Vertrauens beraten lassen.
Einzigste und/aber wichtigste Grundvoraussetzung ist:

Der Schaltausgang des BM muss potentialfrei sein!

Also keinen, wo Du z.B. eine 230V Lampe direkt anschließen kannst.
Gut die Cam würde damit bestimmt auch leuchten, aber dann nur einmal. :burnt:

Aber hast Du mal im Systemlog nachgeschaut, woher die hunderte Alarmierungen kommen?
Ist die Cam vielleicht nur etwas ungünstig positioniert, oder dann die Bereiche?

gruss

D.h. ich kann jeden Bewegungsmelder mit einem potentialfreien Kontakt verwenden… sehr gut.
Ist gar nicht so einfach Online einen zu finden, der einen potentialfreien Kontakt hat.
Für die Montage heisst das, ich schliesse ihn ganz normal an die 230 V Betriebsspannung an, und führe die 2 potentialfreien Kontakte
dann direkt auf die Anschlussklemmen der Kamera.

Gut Systemlog muss ich morgen schauen, hab die Cam mittlerweile neu gestartet.
Der Standort ansich müsste passen, weil mein Vorgänge der Foscam FI9828 dort auch funktionierte.
Den Überwachungsbereich habe ich mittlerweile schon sehr stark nur auf die Haustüre eingeschränkt. Es ist auch nur Bereich 1 aktiv, mittlerweile mit
einer Empfindlichkeit von 25, d.h. Tagsüber wird nicht mal ein bewegender Mensch erkannt und Nachts gibt es Meldungen ohne Ende.

Das hat aber einen Grund. Die Kamera macht das nicht weil sie Nachts Langeweile hat -

Evtl. Lichtveränderungen durch vorbeifahrende Autos ?
Katzen oder anderes Nachtgetier die durchs Bild huschen?
Wind - Kamera wackelt?
Ein Spinnentier vor der Linse?

Da würde ich aber auch mal (temporär) die Videospeicherung aktivieren.
Auf 'nem Video erkennt man 100%ig mehr, wer oder was da an der Haustür
permanent Pixelunterschiede verursacht.
Da hast Du mit Einzelfotos im Sekundentakt keine große Chance.
Und wie gesagt, was steht dabei im Systemlog, bzw. wie ist der Anfangsbuchstabe
der Alarmbilder?

gruss

OK werde mal den Systemlog morgen anschauen

OK hab mir die Videos (40 Stück Nachts) angeschaut …es ist keine einzige Bewegung zu erkennen … habe den Bereich ja auch nur direkt auf die Haustüre beschränkt. Genau auf den gleichen Bereich war meine Foscam FI9828 ausgerichtet, da funktionierte es, deswegen müssten äussere Umstände fast wegfallen.
Wenn ich einen externen Bewegungsmelder (potentialfrei) anhänge, wird dann die interne Bewegungsmeldung automatisch deaktiviert bzw. ist dann mit einer Verbesserung zu rechnen?

Was steht denn im Systemlogbuch, welcher(e) Bereich(e) haben den Alarm ausgelöst?

OK hab mir die Videos (40 Stück Nachts) angeschaut …es ist keine einzige Bewegung zu erkennen

auch keine Lichtveränderungen zu sehen (Reflexionen des IR Lichts usw.) ?

Gruß
Hbr

Nein keine Reflexionen…absolut nichts zu sehen auf den Videos … habe heute Nacht auch nur einen Bereich (direkte nur die Haustüre) aktiv gehabt

Nein keine Reflexionen…absolut nichts zu sehen auf den Videos … habe heute Nacht auch nur einen Bereich (direkte nur die Haustüre) aktiv gehabt
Ich werde es jetzt mit dem externen Bewegungsmelder probieren.

verrate uns doch mal was das Systemlogbuch der Kamera dazu sagt.
Was hat den Alarm ausgelöst?
gruß
hbr