Bewegungserkennung: kleines Update => vermutlich sehr viele glückliche Kunden

Liebes INSTAR-Team,

ich bin seit einigen Wochen Besitzer von 2 ihrer Kameras (IN-5907HD PoE). Und ich finde die Kameras sehr sehr gut. Hardware wie auch Software sind wirklich einen Lob wert.
Eine einzige Sache stört allerdings gewaltig und da diese ein so wichtiges Kernelement der Kameras ist, macht das wirklich alles nahezu unbrauchbar.
Die Bewegungserkennung. Aber ich will nicht nur meckern ich will konstruktiv einen Vorschlag bringen:

Wäre es möglich, die Bewegungserkennung (global oder besser für jeden Bereich) so zu modifizieren, dass über einen weiteren Slider eine gewisse Trägheit eingestellt werden kann?
Gerade Nachts huschen sehr häufig Fliegen durch das Bild und lösen einen Alarm aus. (Meine Kameras nehmen Nachts quasi permanent auf, während sie tagsüber immernoch einiges verpassen).
Fliegen und dergleichen sind aber eben nur sehr wenige „bewegte“ Bilder. Die interessanten Objekte hingegen bewegen sich relativ langsam und kontinuierlich über einen längeren Zeitraum. Wenn man also eine recht sensible Bewegungserkennung vor einen Integrator spannt, der die kurzen, kleinen Störungen herausfiltert, dann wären vermutlich sehr viele Kunden sehr viel glücklicher!
Auch viele negative Bewertungen, die man so liest könnten dann in Zukunft aus bleiben.

Ich würde mir soetwas sehr wünschen!
Würde es sogar gerne auch auf open-source-Basis oder in einer kleinen Zusammenarbeit mit euch entwickeln.
Leider fehlen mir allerdings die Mittel (Quellcodes, Compiler, etc.).

Ich bedanke mich sehr Herzlich und hoffe etwas zu bewirken
Mit freundlichen Grüßen
Luigi

Guter Vorschlag, genau aus dem Grund habe ich Nachts die BV deaktiviert… Oder man bräuchte für den Tag und für Nacht andere Einstellungen der Empfindlichkeit
Gruß Mc Hook

[QUOTE=mcHook;20795]Guter Vorschlag, genau aus dem Grund habe ich Nachts die BV deaktiviert… Oder man bräuchte für den Tag und für Nacht andere Einstellungen der Empfindlichkeit
Gruß Mc Hook[/QUOTE]

sehe ich genauso… ichhab jetzt 2 Jahre gebraucht um eine halbwegs ganzjaeehrig passende Einstellung zu finden… aber Insekten im Sommer macht es Spass vor den IR Lampen zu tanzen… seufz… aber unterschiedliche Empfindlichkeit waere ne Idee

Hi,
dem Vorschlag schließe ich mich an. Ich nutze die Kameras noch nicht sehr lange, aber die tanzenden Insekten sind tatsächlich sehr nervig. Alles was sich direkt vor der Kamera abspielt, zeichnet sie auf (klar, es verändern sich ja auch viele Pixel auf dem Bild), aber Bewegungen in einiger Entfernung werden nicht aufgezeichnet. Das ist recht unglücklich. Ich habe z. B. eine Kamera am Gartenhaus auf die Rückseite des Hauses gerichtet. Heute morgen hatte ich zahlreiche Aufnahmen von verschwommenen Insekten, mich selber, als ich zum Test das Haus verlassen und mich auf die Terrasse gestellt habe, hat sie nicht aufgezeichnet. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, denn genau da, wo ich stand, würden sich auch Einbrecher versuchen an den Rolläden und Türen zu schaffen zu machen.

Es sollte einfach in der Art einstellbar sein, dass kurze Bewegungen, welche zwar viele Bildpixel verändern, aber nur ein oder zwei Sekunden dauern, nicht registriert werden. Erst bei längeren Bewegungen im Bereich, zeichnet die Kamera auf. Dann kann ich die Sensibilität auch wieder hoch stellen. Denn jeder Unbefugte, egal wie schnell er ist, brauch länger als eine Fliege, die an der Kamera vorbeisaust.

[QUOTE=k-net;21262]
Es sollte einfach in der Art einstellbar sein, …[/QUOTE]

Kein Problem. Dazu musst du dich nur bei Kameraherstellern umsehen, deren Produkte so ab 1500,-€ aufwärts angesiedelt sind.

Was für ein unsinniger Beitrag ist das?

Das ich für mehr Geld auch mehr bekomme ist schon klar, ich nutze aber die Instar Kameras und mit denen bin ich sehr zufrieden. Außerdem fällt mir das Geld nicht in den Schoß. Ich versuche mich hier lediglich konstruktiv an der Verbesserung der Kameras zu beteiligen. Das beschriebene Problem ist softwaremäßig zu lösen und dazu gebe in Anregungen. Sollte die Softwareänderung soviel Aufwand bedeuten, dass die Kameras teurer werden müssten, kann man ja auch darüber nachdenken, Lizenzen oder besondere Software separat zum Verkauf anzubieten oder ähnliches. Darüber muss Instar ja entscheiden.

Ich wollte lediglich einen Beitrag leisten, sprechenden Menschen kann schließlich geholfen werden. Und je mehr User auf das gleiche Problem aufmerksam machen, desto eher erkennt das entsprechenden Unternehmen die Wichtigkeit der Thematik und kann diese Verbessern was letztendlich auch wieder zu mehr Verkauf und somit Profit führen wird.

Yoda das gewusst hätte und einen solchen Kommentar gepostet nicht hätte!

Sorry, Sinn und Unsinn liegt immer im Auge des Betrachters :smiley_emoticons_wi

1000 Leute haben eine Kamera. 10 Leute machen einen Verbesserungsvorschlag (?). 100 finden das toll, 900 interessiert das gar nicht, weil die Umstände bei ihnen ganz andere sind.

Jetzt geht man hin und programmiert und programmiert … eine Optimierung rein.
Dann stellt man fest, dass der interne Speicher nicht mehr ausreicht. Grösserer Speicher muss her.
Dann stellt man fest, dass der Prozessor für die Berechnung viel zu langsam ist. Neuer Prozessor muss her.
Dann passt dieser aber nicht mehr auf die Platine. Neues Platinen-Layout muss her.
Usw usf. …

Will sagen, es muss machbar - und bezahlbar sein und bleiben.
Mal eben ein paar Zeilen Programmcode und eine neue Firmware und fertig ist die Laube - so läuft das aber nicht.

ps: konstruktive Vorschläge werden hier schon wahr genommen. Ob die mal so eben umsetzbar sind, ist eine andere Sache.

Ah, schau an, darüber habe ich mir zum Beispiel keine Gedanken gemacht. Das komplexere Software mehr Speicherplatz und ggf. einen besseren Prozessor braucht, ist zwar logisch, den Aspekt habe ich aber nicht bedacht. Ich würde jetzt mal frech behaupten, einfach eine Verzögerung zu programmieren, dass die Aufnahme erst startet, wenn die Bewegung länger als 2 Sekunden dauert, sollte die Software nicht über die Maßen aufblähen, aber da ich keine Ahnung von programmieren habe, weiß ich das natürlich gar nicht.

Mir bleibt dann nur zu sagen: Bitte macht mal! Und das beste hoffen :smiley_emoticons_2t

Servus,

Ich würde jetzt mal frech behaupten, einfach eine Verzögerung zu programmieren,

das erste, welches ich fett markiert habe,stimmt, das zweite nicht.

gruss

PS:
Wenn’s so schlimm ist, nimm „einfach“ einen externen IR-Strahler und schon tummeln sich
die Viecher nicht mehr direkt vor der Linse.

Gut, dann ist es eben nicht einfach, aber man wächst ja mit seinen Herausforderungen, oder? Wer Produkte an den Mann bringen will, darf sich ruhig etwas bemühen :icon_rolleyes:

Dann dazu einige Fragen (die ggf. Off-Topic sind, sorry):
Welchen IR-Strahler würdet ihr empfehlen? Kann man sich einen beliebigen holen oder wird ein hauseigenes Produkt bevorzugt? Muss ich auf bestimmte Spezifikationen achten?
Eine weitere Variante wäre doch sicherlich, die Kamera mit einem externen Bewegungsmelder zu koppeln. Sodass nur aufgenommen wird, wenn dieser Bewegung feststellt. Da hätte ich die gleichen Fragen nach Modellempfehlung und Spezifikationen. Außerdem, wie werden die Geräte miteinander verbunden?

Nix für ungut, aber bei den Fragen zu IR Strahler, ext. BM und Anschlüsse würde es sich anbieten,
einfach z.B. mal in den INSTAR-FAQs und im Wiki zu blättern.
Auch die foreneigene Suche könnte dazu noch weiterhelfen.

gruss

PS:
Man muß ja nicht alles doppelt und dreifach reinschreiben. :wink:

Alles gut, ich werde nachsehen.

Ich bin mit diesen billigen Scheinwerfer voll zufrieden, leuchtet meine Terrasse von 8x4m komplett aus.
https://www.amazon.de/niceeshop-Infrarot-Nachtsicht-Illuminator-Silber/dp/B00H08GNYC/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1468831391&sr=8-3&keywords=IR+Strahler