Bewegungserkennung durch Nachtumschaltung

Hallo zusammen.

Ich betreibe nun mehrere Instar POE Kameras.

Nun ist es leider so das ich die Bewegungserkennung nicht von der Kamera übernehmen lassen kann. In der Station habe ich leider nur die Möglichkeit dies durch die Station zu bewerkstelligen (Soll wohl irgendwann nachgebessert werden von Synology).

Nun löst aber jedesmal in der Dämmerung der Alarm aus da die Kamera auf Nachtsicht schaltet.

Kann man das einstellen?

Auch wenn die Bewegungserkennung über die Kamera läuft wird die Nachtumschaltung als Bewegung erkannt. Ich hatte irgendwie erwartet das die Kamera dies erkennt und ignoriert.

Wie habt ihr die Sache gelöst?
So ist die Bewegungserkennung ja unbrauchbar. jeden Tag Fehlalarme bringen ja nichts

[QUOTE=schlosser im einsatz;20299]

So ist die Bewegungserkennung ja unbrauchbar. jeden Tag Fehlalarme bringen ja nichts[/QUOTE]

1 X morgens und 1 X abends sind 2 Fehlalarme pro Tag, ich habe damit kein Problem.

So wie ich das sehe einen Bewegungsmelder kaufen. ( aber den richtigen)

[QUOTE=schlosser im einsatz;20299]Hallo zusammen.
Auch wenn die Bewegungserkennung über die Kamera läuft wird die Nachtumschaltung als Bewegung erkannt. Ich hatte irgendwie erwartet das die Kamera dies erkennt und ignoriert.
Wie habt ihr die Sache gelöst?
So ist die Bewegungserkennung ja unbrauchbar. jeden Tag Fehlalarme bringen ja nichts[/QUOTE]
Du wirst sicher auch noch andere „Fehlalarme“ haben, sei es durch vorbeifliegende Insekten die da IR Licht stark reflektieren oder sonstige Veränderungen im Bild - Die Bewegungserkennung läuft ja über Bildveränderungen und sollte nicht als Alarmanlage verstanden werden.
Um solche „Fehlalarme“ zu vermeiden bzw. zu minimieren kommt dann nur ein externer Bewegungsmelder in Betracht.
Frage: was wäre denn deine Definition von einer „brauchbaren Bewegungserkennung“ ?

Gruß
Hbr

Nun Insekten und der gleichen hatte ich bisher noch nicht als Fehlalarm. Brauchbar wäre daher die ganze Sache wenn die Kamera ihren eigenen Prozess (Umschaltung auf Nachtmodus) erkennen würde und diesen nicht melden würde.

Nun gut es muss also ein Bewegungsmelder her. Ist der Motion 500 kompatibel?

Ja natürlich -
INSTAR wird ja kaum Zubehör für ihre Kameras anbieten die nicht passend sind -
Aber auch damit wirst du nicht 100%ig „Fehlalarme“ ausschliessen können. Wenn Nachts die Katze oder ein Marder oder sonst ein Getier im Bereich des Sensors rumläuft, wird auch das geknipst.
Ein Sensor kann nicht zwischen Einbrecher und Katze unterscheiden -

Ich dachte das es dann eine Kombination aus Bewegungserkennung und Sensor ist. Also wenn eine Bildveränderung in dem Bereich ausgelöst wird, checkt der Sensor das gegen.

schlosser im einsatz

Hast du mal geschaut was das für Kameras sind die deinen Wünschen entsprechen und vor allen das dieses Kameras im Preis sehr hoch sind.

ich habe 4 Kameras von Instar und sowohl Spinne als auch das andere Getier ( auch Mücken ) Lösen nachts Fehlalarme aus.

Das stört mich nicht denn ich schlafe. Am Morgen schaue ich mir die Bilder / Video an und gut ist.

Moin,

das beschriebene Problem ist so alt wie die Kamera selber.(siehe meinen Thread vom 01.09.2013…)
Da der Filter über die Linse geschoben wird und nicht randlos ist, gibt es immer einen Fehlalarm.
Die einzige Möglichkeit wäre eine Firmware-Anpassung, dass im Falle der Aktivierung die entstehenden Bilder verworfen werden und nicht gesendet werden,
aber dies ist wahrscheinlich ein grösserer Codeeingriff und wird wohl nie kommen.
Damit muss man in diesem Preissegment leben.

Nicht immer, so zumindest bei mir.
Das Modell WLAN erkennt alle Monat ein Fehlalarm als Umschaltung.
Das PoE-Modell schlägt da 2-3x im Monat an.
Ist für mich auch akzeptabel, aber ich stimme dem zu, INSTAR sollte das in der Software ausschalten können.
Schließlich wird das Ereignis „Alarm“ in diesem Fall von der Kamera selbst und nicht von einer externen Bildänderung ausgelöst.

Offensichtlich scheint da ja etwas zu funktionieren, ich bekomme schließlich nicht jeden Tag 2 Fehlalarme dieser Art.