Bewegungsalarm bei Dunkelheit

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen 3 4011 im Aussenbereich installiert. So weit so gut. Kameras liefern sehr akzeptable Bilder.
Nun bin ich auf die Idee gekommen die Bewegungserkennung zu aktivieren.

Leider interpretiert die Kamera auch die beginnende Dunkelheit als Bewegung und schickt somit nette, schwarze Bilder.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema ?
Kann ich die Kamera in irgendeiner Art beeinflussen dass sie die beginnende Dunkelheit nicht als Bewegung interpretiert ?

Viele Grüsse

Freddy

Instar 4011 / Firmware: 0.35.2.47 | WebUI: 40.10.3.12

Ich hab zwar keine 4011, sondern eine 2905, aber da verhält es sich genauso. Und zwar hat die neue Version davon den IR-Filter nicht mehr im Objektiv, sondern der schiebt sich bei Dämmerung vor das Objektiv und geht morgens wieder zurück. Und eben zu diesen beiden Zeitpunkten gibts dann bedingt durch den Farbwechsel einen Alarm, immer morgens und abends. Ich habs bisher immer einfach in Kauf genommen, gibt ja auch schlimmeres. Allerdings wäre ich auch an einer möglichen Lösung interessiert.