Betrieb INSTAR 2905 in Insellage

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer einer IN-2905. Die Einrichtung in meinem Heimnetzwerk verlief relativ problemlos und die Kamera macht - wie gewünscht - alle 60 sek. ein Bild und lädt dies via FTP auf meine Cloud.

Nun soll der nächste Schritt erfolgen. Wir besitzen ein Pferd welches in einem Offenstall ohne Strom/Netzwerk etc. steht. Die Kamera soll den Futterstand (Heu und Wasser) „überwachen“ und somit den Pferdebesitzern anzeigen ob Handlungsbedarf besteht. Die Netzwerkproblematik glaube ich mit einem mobilen Hotspot gelöst zu haben.

Nun ist mein hauptsächliches Problem die Stromversorgung der Kamera (und des Hotspots). Ich möchte diese via Solarpanel -> Solarregler -> 12V (oder auch 9V) Batterie -> Solarregler -> Spannungswandler auf 5V USB -> USB-Adapter auf Hohlstecker lösen.

Meine Fragen:
a) Der Hohlstecker soll Innen 1,35 mm Außen 3.5 mm haben. ich meinte das auch irgendwie in irgendeiner Beschreibung mal gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. Kann dies jemand bestätigen?
b) Den einzigen USB auf Hohlsteckeradapter habe ich hier gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/986347/USB-20-Anschlusskabel-1x-USB-20-Stecker-A-1x-DC-Stecker-35-mm-1-m-Schwarz. Kennt jemand noch eine Alternative (wg. sehr langer Lieferzeit)?

Sonstige Anregungen? Besten Dank!
peter

Würde mich interessieren, wie du das gemacht hast bzw. andenkst.

Nun ist mein hauptsächliches Problem die Stromversorgung der Kamera (und des Hotspots). Ich möchte diese via Solarpanel -> Solarregler -> 12V (oder auch 9V) Batterie -> Solarregler -> Spannungswandler auf 5V USB -> USB-Adapter auf Hohlstecker lösen.

Warum so kompliziert?
Einen einfachen 230V Wechselrichter an die Batterie (für die benötigte Leistung reicht einer in der Preisklasse 25 - 40 €) und du kannst für den hotspot und die Kamera die originalen Netzstecker verwenden.

Die Lösung wird funktionieren, aber ein paar Überlegungen und Berechnungen sind nötig -
Hotspot und Kamera benötigen wieviel A/h ? Und das sind pro Tag bzw. Einsatzzeit wieviel A ?
Die Batterie kann wieviel A wie lange liefern ?
Das Solarpanel bringt max. wieviel ?
Die Batterie sollte auch ohne Sonnenschein min. mal 6 Tage den Saft liefern können - und das Solarpanel sollte in der Lage sein die Bat. in 1 - 2 Tagen auch wieder voll laden zu können.
Sprich - Kapazität der Bat. und Leistung des Panels sind entscheidend für einen problemlosen Betrieb.

Gruss
Michael

Hallo Michael,

zur Netzwerklösung schreib ich noch ausführlicher wenn es geklappt hat.
Die Idee ist, einen mobilen Router (z.B. XSBox von 4G-Systems) zu verwenden. Dieser kann eine SIM-Karte aufnehmen und funkt per GSM-Netz die Bilder der Kamera auf den FTP-Server.

Zur Stromversorgung:
Es erscheint mir unsinnig erst von 12V -> 230V und dann per Netzteil wieder auf auf 5Volt. Ich habe bereits einen 12V zu 230V 100W Wechselrichter (der sogar einen USB-Anschluss hat), aber schon die Verluste schon aufgrund der Wärmeentwicklung (er hat einige Kühlrippen) erscheinen mir immens. Daher möchte ich den 230V Umweg meiden, was m.E. mit deutlich weniger Verlusten funktionieren müsste. Ich habe es allerdings noch nicht gemessen.

Ein paar Überlegungen habe ich schon:
Der Hotspot ist mit 5 Watt (im Hochbetrieb) zufrieden, die Kamera angeblich auch, macht also 10 Watt im Betrieb.
10 Watt bei 5V machen 2A. Die Batterie die ich jetzt habe, verfügt angeblich über 20Ah. Sollten für 10 Stunden im Dauerbetrieb (Verluste mal außen vor) reichen.

Solarpanel:
Das Solarpanel (80Wp) liefert einen Ladestrom von ca. 3A, also mehr als bei Höchstlast verbraucht wird. Das sollte ebenso in Schönwetterzeiten zur Ladung in 2 Tagen passen. Wenn jetzt die Kamera nur alle 1 Minute ein Bild schießt gehe ich davon aus, dass maximal für 3 Minuten Höchstlast zur Datenübertragung anliegt. Daher glaube ich, dass 60 Minuten/3 Minuten Höchstlast = 20, also eine 20fache Laufzeit = 200h ca. 8Tage herausspringt auch wenn das Solarmodul nichts liefert. Das wäre m.E. mehr als ausreichend.

Soweit nachvollziehbar?
Viele Grüße
peter

Soweit die Überlegungen, aber ich habe noch keine Erfahrungswerte gesehen, was so ein System an „Ruhestrom“ verbraucht.

Der Unsinn relativiert sich -
Du hast bereits einen Wechselrichter, also keine weiteren Ausgaben.
Strom kostet dich nichts, also ist auch ein Verlust weniger von Bedeutung.

Das Solarpanel (80Wp)

Für den Zweck völlig ausreichend.

Wenn jetzt die Kamera nur alle 1 Minute ein Bild schießt gehe ich davon aus,

Falsch. Die Kamera ist immer an und braucht somit auch immer ihren Strom. Das bisschen Bildübertragung kannst du in Bezug auf Stromverbrauch ignorieren.

Woher stammt diese Spielzeugbatterie mit 20Ah? Und wenn diese nicht taufrisch ist, hat sie auch garantiert nicht mehr diese Kapazität. Und mit diesem Teil erzeugst du auch jede Menge „Verlust“, denn das Panel erzeugt wesentlich mehr als die Bat. aufnehmen kann.
Einerseits hast du genügend Solarleistung, aber andererseits zu wenig Pufferspeicher.
Deine 20Ah Bat. ist zudem sicherlich nicht zyklenfest. Bedeutet - nach 6 Monaten geht die mit der Kapazität in den Keller.
Mit einer 60Ah Solarbatterie wärest du alles in allen auf der sichereren Seite (gibt es schon für ca. 70,-)

Ob das mit dem mobielen hotspot funktioniert kann ich nicht beurteilen. Diesbezüglich habe ich keine Erfahrung.

Gruss
Michael

Braucht die Kamera wirklich immer den gleichen Strom? Ich versuche das mal auszumessen.

Die stammt aus einem Solarset (allerdings mit schächerm Panel) und ist ein spezieller Solarakku, daher gehe ich mal davon aus, dass er schon was taugt.

Hast du da eine Quelle de du mir empfehlen könntest?

Danke und Gruß
Peter

Empfehlen werde ich da tunlichst nichts.
Einfach nach 60AH Solarbatterie googeln …

Gruss
Michael

So, nun ein kurzer Zwischenstand bezüglich des mobilen Hotspots.

Gekauft habe ich mir die XSBox+LTE http://4g-systems.com/produkte/xsbox/xsboxrgo-lte.html.

Das gute Stück verfügt über einen eingebauten 2900mA Akku und die Möglichkeit via LTE Verbindungen aufzubauen. Ausgerüstet mit einer entsprechenden SIM-Karte eines Providers der LTE unterstützt ist die Installation schnell geschehen und die Box stellt ein WLAN zur Verfügung.
Die Kamera habe ich nun auf das IP-Netz des Hotspots umkonfiguriert und dann die Kamera mit dem WLAN des Hotspots verbunden. Und voila, die Kamera schickt nun via des Hotspots pro Minute ein Bild auf den FTP-Server.
Einen Live-Zugriff auf die Kamera von außen (der vorher mit dem internen Netz funktionierte) habe ich noch nicht zustande gebracht, aber das wurde im Forum bereits beschrieben und auch vom INSTAR-Support schon angedeutet dass das nicht funktioniert.

Nun gehts zur Lösung des Stromproblems…

Danke für die Rückmeldung.
Ist evtl. auch für andere interessant.

Gruss
Michael

Es funktioniert!

Nachdem nun heute die letzten Kabel eingetroffen sind (es fehlte noch das USB-Kabel zum Hohlstecker) habe ich das „System“ zusammengebaut und - es macht das dass was es tun soll!

Im Bild seht ihr die Versuchsanordnung. Die (Solar-) Batterie ist mit dem Laderegler verbunden. Dies dient zur Überwachung (deswegen das Luxusmodell mit LCD-Anzeige) und zur Absicherung (Der Regler schaltet bei zu hohen Strömen ab und verhindert die Tiefentladung der Batterie).

Nach dem Verbraucherausgang habe ich noch eine Sicherung (10A) eingebaut bevor es zum Spannungswandler in Form eines Doppel-USB-Steckers geht. An diesen wird nun das Kabel USB zu Hohlstecker eingesteckt (und auch der Hotspot) und dann gehts zur Kamera.

Am Hohlstecker der Kamera kommen tatsächlich 5V an, die Kamera nimmt den Betrieb auf und sendet die Fotos via dem Hotspot auf den FTP-Server.

Was allerdings wirklich „sensationell“ ist (oder messe Unsinn): Der Stromverbrauch der Kamera (ohne Hotspot) ist in diesem Betriebsmodus bei Tag < 1 Watt. Das wird sicherlich beim IR-Modus steigen, aber das wäre schon einmal ein guter Einstieg…

Nun muss es auch noch „draußen“ funktionieren…

Nächster Zwischenbericht:

Nach meinem Solarregler verbraucht das gesamte System (Spannungswandler, Hotspot, Kamera auch mit eingeschalteten Infrarot) ca. 0,3 - 0,4 A was bei ca. 12 Volt rund 5 Watt bedeutet. Die Kapazität des Akkus (Hersteller: Adeco Kapazität: 20Ah) solllte daher 50 Stunden reichen.

Allerdings habe ich etwas Probleme mit der Haltbarkeit. Wenn der Hotspot z.B. neu geladen werden muss bricht die Spannung stark ein ein, da ja meine USB-Steckdose 2,5 A durchlässt! Dies führt bei "angegriffenen " Akku dazu dass die Spannung kurzfristig unter 11,7V einbricht und der Solarregler wg. möglicher Tiefentladung abbricht.

Für einen Tipp bezüglich eines Solarakkus mit 60 Ah für 70€ wäre ich noch immer dankbar. Bisher liegen die Preise immer über 100€?! Selbst mein derzeitiger Favorit liegt bei 100€ : http://www.anis-shop.de/Akkus/Bleiakkus-AGM/Quality–zyklisch/Bleiakkus-AGM-Quality-Batteries-12LCP-50—12V-50Ah-Bleiakku-zyklenfest.html?refID=psmido

Inwischen habe ich auch den ersten Feldtest erfolgreich hinter mir. Alle Komponenten (außer einem Solarmodul) wurden am Stall montiert und die Kamera liefert zuverlässig Bilder ab. Allerdings bin ich mit der Qualität der Bilder (Farben/Schärfe) noch nicht zufrieden. Aber diesem widme ich mich wenn die Haltbarkeit gesteigert werden konnte.

Der Solarregler kann das nicht abbrechen, höchstens der Spannungswandler.
Aber bei 11,7V dürfte das nicht sein. Bei 11,5V hat die Bat. immer noch 50% Kapazität. Ein Tiefentladungsschutz dürfte/sollte erst bei ca. 10,8V greifen.

Für einen Tipp bezüglich eines Solarakkus mit 60 Ah für 70€ wäre ich noch immer dankbar

Hm - ich hatte da zwei oder drei Angebote … finde sie jetzt aber nicht mehr.

Allerdings bin ich mit der Qualität der Bilder (Farben/Schärfe) noch nicht zufrieden. Aber diesem widme ich mich wenn die Haltbarkeit gesteigert werden konnte.

Die Schärfe kannst du an der Linse durch verdrehen einstellen.
Wenn du eine nachtsichtfähige Linse hast (ohne IR-Filter) sind die Farben bei Tag sehr bescheiden. Das ist technisch bedingt nicht änderbar. Im INSTAR shop gibt es aber Austauschlinsen.

Gruss
Michael

Ich habe die Angebote doch nochmals per Zufall gefunden.
Habe dir eine PN geschickt.

Gruss
Michael

Ich möchte die Kamera auch ab meiner Inselanlage betreiben, kannst du vielleicht sagen wo du den Spannungswandler (12 auf 5V) bestellt hast und das passende Kabel dazu auf Hohlstecker?

Der Spannungswandler ist von ProCar und ich habe ihn damals bei FritzBerger gekauft (waren die einzigen die liefern konnten):

http://www.fritz-berger.de/fbonline/shop/product/fritzberger_katalog/PowerUSBDoppelsteckdose229130/detail.jsf

Den Hohlstecker habe ich bei Reichelt gekauft:

http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=0

Super, Danke.

Hi kannst du mir bitte erklären wie das mit dem umkonfigurieren funktioniert?

???
Auf so einen dahingeworfenen Satz wird dir wohl niemand antworten (können).
Um was geht es bei dir?
Je ausführlicher und genauer du das beschreibst, desto eher kann man sich ein Bild davon machen, was du willst oder brauchst.

Gruss
Michael

Alles kla sorry.

Alles ich habe ebenfalls eine instar in 2905. An dem ort wo sie überwachen soll gibt es allerdings keinen hausanschluss mit internet. somit habe ich mir ueberlegt das ganze über einen router zu machen.das ganze soll auch nicht so teuer werden, deswegen habe ich mir gedacht ich hol mir ein billigen mobilfunkvertrag zum surfen. die simkarte wollte ich in den router stecken und zack hätte ich internet. also wie bei peter_Bx. ich habe den beitrag gelesen und es klinkt soweit einleuchtend fuer mich. bis auf dieses umkonfigurieren. sind das nur ein paar klicks oder etwas aufwendigeres?

hoffe jetzt konnte ich mein problem etwas näher schildern

Servus,

Zum „Umkonfigurieren“ habe ich im gesamten Thread nur diese Passage gefunden:

[QUOTE=Peter_Bx;12478]
Die Kamera habe ich nun auf das IP-Netz des Hotspots umkonfiguriert und dann die Kamera mit dem WLAN des Hotspots verbunden. [/QUOTE]
Das bedeutet einfach nur - die IP-Adresse der Cam in den Adressbereich des Hotspots ändern.
(Und natürlich auch die neue WLAN-SSID des Hotspots in die Cam eintragen.)

gruss

Die Konfiguration ist in so einem Fall identisch mit der einer normalen Einrichtung wie bei dir zu Hause.

Nur der Zugriff aus der Ferne auf diesen router wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Das ist Providerabhängig. Hierzu müsstest du bei deinem angedachten Anbieter nachfragen, ob dies möglich ist.

Gruss
Michael