Betrachtungsmöglichkeiten am Linux PC, zB VLC?

Hai,

ich mache das mal häppchenweise:

Hausnotruf:
die Hausnotrufsysteme unterstützen ja in der Regel immer mehrere Rufnummern und klingeln so lange durch, bis der Anruf quittiert wird (durch # oder eine PIN). - Somit kannst Du eine Kette bilden: 1. Anruf: beim Mobiltelefon - geht das nicht ran, 2. Anruf bei deiner VoiP-Sondernummer - geht hier keiner ran: 3. Anruf bei Deiner Regel VoIP-Nummer - geht hier keiner ran: zurück zum Beginn: 1. Mobiltelefon etc. - Bei mehr Zielen kannst Du ja auch noch ne Tante, Nachbarin etc dahinterschalten - das sollte dann reichen.

Einen Parallelen Ausfall von Mobilfunk (kommt hier öfter vor), VoIP und 950er-analoge Festnetznummer hatte ich noch nie hier - Selbst bei der Abschaltung des Stromversorgers für 2 Tage war ich so über die analoge Leitung erreichbar. - Somit sollte das genügen, zumal Du ja auch jemanden mit in die Anruferkette legen kannst, der woanders wohnt und somit die 100%ige Ausfallwahrscheinlichkeit gegen 0 streben läßt.

Router oder nicht Router, das ist hier die Frage.

Ich hatte Dich schon mal gebeten, eine Skizze mit allen Geräten hochzuladen, die du im Moment einsetzt unter Angabe der Örtlichkeiten und Verbindungen. - Das wäre jetzt hier hilfreich.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du im Moment eine Fritz!Box 7270 als Router zu Deinem Internetprovider im Einsatz?

Falls ja: Der sollte bleiben: hat WLAN, VPN und DSL-Modem für Internet an Board. - Einen neuen Router brauchst Du nicht!

Bleibt also zu klären: Wie die Kameras anzubinden:
Bevorzugte Möglichkeit, weil stabil: Ein WA830RE als WLAN-Empfänger pro CAM (oder auch „KArte“, wie ich das beschrieben habe.) - Der nimmt das WLAN mit WPA2 von der Fritz!Box 7270 auf und wandelt es in ein Kabelsignal. - Aufgrund der besseren Reichweite gibt es hier auch voraussichtlich keine Störungen, wenn Du das WLAN mal abschaltest und wieder anschaltest. - GLEICHZEITIG wird das WLAN-Signal dann wieder aufbereitet, dann hat Dein Androide auch besseres Signal im oberen Gebäudeteil. - Einen Router kannst Du hier nicht als Ersatz verwenden! - Einfach gesagt, der Router ist immer für die Internetanbindung gedacht.

WLAN-Router sind APs, aber in der Regel nur in Verbindung mit dem Internetrouter - die Spreu trennt sich hier vom Weizen, denn gute WLAN-Router-APs können auch als NUR AP genutzt werden. Ein AP ist haber nicht das, was Du brauchst, denn der AP setzt das Netzwerk-Kabelsignal in WLAN um. -> die Erläuterung der Begrifflichkeiten sprengt aber hier diesen Theat.

Du brauchst das aber in umgekehrter Richtung: WLAN in Netzwerkkabel umsetzen. (z.B WA830RE).

300 MBit machen keinen wirklichen Unterschied in Deiner Konfiguration - aber: Fritz!Box 7270 macht 802.11a/b/g/n (=300 MBit), der WA830RE macht das auch (nur keine „a“, also 5GHz) - also kein Problem.

Die 3xxx und 29xx machen übrigends nur 54MBit (802.11b/g)

Der von Dir bevorzugte WR741ND ist ein Router (siehe oben) - geht also nicht, soweit ich das sehe. - Er macht zwar WDS, aber es ist nichts darüber ausgesagt, dass dieses WDS auch als EMPFÄNGER dienen kann. - Also reiner „Sender“.

So geht das also nicht.

Back to the roots

[QUOTE=linuxuser;6526]Die 2 wichtigsten Kameras erhalten einen TP-Link-Router, damit sie mit einem Ethernet-Kabel verbunden sind. Bei der 3. Kamera bin ich mir noch nicht klar. Es gibt zwar noch einen Netgear-Router für die Android-Handys, wo man die 3. Kamera anschließen könnte, aber die 3. Kamera ist hoher Feuchtigkeit ausgesetzt, da dies ein Bad mit Waschmaschine ist und ich fürchte das hält der Netgear nicht lange durch, während die 2905 ja für Feuchtigkeit ausgelegt ist.

Wenn ich also keinen Denkfehler habe, dann würden an der 7270 3 WLAN-Router hängen. Wird das von der Bandbreite knapp?
[/QUOTE]

Also: Nö - nimm keinen Router, nimm jeweils einen WA830RE (das ist kein Router :wink: )

Führe das Kabel der 2905 aus dem Bad heraus und schließe einen WA830RE von außen an - dann funkten alle mit der 7270 zusammen.

[QUOTE=linuxuser;6526]
BTW, habe gerade das gefunden:
http://www.router-forum.de/board-kaufentscheidung/thread-wlan-router---modem---repeater--52694.html
vielleicht funktioniert aber bereits die wds-funktion mit wpa2 zwischen tp und w500 bei dir, also ohne andere firmware,bzw. mit dd-wrt/wds/wpa2, da es zwischen 2 tp wds/wpa2 funktioniert.

Da könnte man also vielleicht sogar mit WDS kombinieren. Ich meine WDS zwischen den 2 TP-Link und eine gemeinsame Verbindung zur 7270.

Ich tendiere zur Zeit zum TP-Link TL-WR841ND (24€) für die Kameras.[/QUOTE]

Bitte mische nicht WDS mit der normalen Anschaltung hier - das gibt Chaos. - Belasse es einfach beim Client-Mode im WA830RE - dann geht alles klar.

cu chris

[QUOTE=chris;6543]Hai,

ich mache das mal häppchenweise:

Hausnotruf:
die Hausnotrufsysteme unterstützen ja in der Regel immer mehrere Rufnummern und klingeln so lange durch, bis der Anruf quittiert wird (durch # oder eine PIN). - Somit kannst Du eine Kette bilden: 1. Anruf: beim Mobiltelefon - geht das nicht ran, 2. Anruf bei deiner VoiP-Sondernummer - geht hier keiner ran: 3. Anruf bei Deiner Regel VoIP-Nummer - geht hier keiner ran: zurück zum Beginn: 1. Mobiltelefon etc. - Bei mehr Zielen kannst Du ja auch noch ne Tante, Nachbarin etc dahinterschalten - das sollte dann reichen.

Einen Parallelen Ausfall von Mobilfunk (kommt hier öfter vor), VoIP und 950er-analoge Festnetznummer hatte ich noch nie hier - Selbst bei der Abschaltung des Stromversorgers für 2 Tage war ich so über die analoge Leitung erreichbar. - Somit sollte das genügen, zumal Du ja auch jemanden mit in die Anruferkette legen kannst, der woanders wohnt und somit die 100%ige Ausfallwahrscheinlichkeit gegen 0 streben läßt.[/QUOTE]

So weit ist mir das klar, damit kann ich aber noch immer nicht unterscheiden, wenn das Telefon läutet, ob es ein normaler Anruf oder ein Notruf ist. Die pflegebedürftige Person nimmt den Armbandnotruf ja nur dann, wenn sie nicht mehr in der Lage ist zu telefonieren.

Ein Hausnotruf schaltet dann aber eine automatische Ansage ein, die sagt, das ein Notruf ausgelöst wurde - in vielen Fällen kannst Du die selbst besprechen. - Aber Du hast recht, Du bekommst es erst im Moment der Annahme mit.

Eine Skizze ist nicht so leicht, es ist zu vieles offen. Vorhanden ist die FB 7270 und der Rest ist flexibel, selbst wo welche Instar-Kamera zum Einsatz kommt, ist noch nicht klar. Vorerst sollen 3 Kameras eingesetzt werden, bei Bedarf mehr, eventuell kann man weitere Kameras durch Objektivschwenks ausgleichen.

Die 3210_Kamera ist von der FB 7270 am entferntesten Ort (Bad) gerade noch empfangbar, ein Stoppen des Schwenks dauert ziemlich lange. Ich nehme daher an, dass auch die WA830RE mit der 7270 kommunizieren können. Die 7270 des ISP steht extrem dezentral. Die Kabellänge zwischen Kamera und WA830RE kann bis zu 3m sein

Die Android-Handys müssen auch noch weiter als das Bad Empfang haben, dafür ist ein Netgear N600 Premium gedacht. Wenn es mit dem WR741ND nicht funktioniert, dann werde ich auch an den Netgear keine Kamera anschließen können, verstehen tue ich es nicht, denn mit 2 Fritzboxen hat es schon funktioniert.

Wenn man so will, dann ist die Linie etwa so:

Fritzbox, Etage darüber Kamera 1, Raum daneben Kamera 2, Raum daneben Kamera 3, Raum daneben und darunter Android Empfang gewünscht. Der Netgear für die Handys soll einen Stock unter Raum 2 sein. Das ist relativ zentral und kann überall Android-Empfang bewirken. Ich hoffe der Netgear ist besser als die Fritzbox. Das werde ich morgen testen.

Fehlen noch Informationen?

[QUOTE=chris;6548]Bitte mische nicht WDS mit der normalen Anschaltung hier - das gibt Chaos. - Belasse es einfach beim Client-Mode im WA830RE - dann geht alles klar.
cu chris[/QUOTE]

Ich frage zur Vorsicht noch mal. ich kann mehrere WA830RE verwenden? Irgendwo las ich, dass die Fritzbox nur 1 Client haben kann.

Was hältst du von folgenden Szenario bzw. ist das möglich?

FB 7270 wird per Ethernet-Kabel mit TL-WR2543ND verbunden. Nett wäre es nämlich, wenn ich damit einen DLNA-Server mit openwrt als Zusatznutzen machen könnte. Vom TL-WR2543ND verbinde ich via WIFI zu 3 TL-WA830RE und hänge an jeden WA830RE eine Kamera per Ethernet-Kabel an. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hätte ich so 2 Varianten, die von dir erwähnte und innerhalb der TP-Link Geräte auch WDS mit WPA2?

Kannst du bitte skizzieren, welche Einstellungen die Fritzbox 7270 und die TP-Link-Geräte brauchen, falls mein Vorschlag grundsätzlich funktioniert?

Wenn ich so nachdenke, dann sollte der TP-Link TL-WA730RE statt dem TP-Link TL-WA830RE doch auch reichen, oder ist da noch mehr Unterschied als 150 vs 300 Mbps?

Ebenso denke ich macht der TP-Link TL-WR2543ND vermutlich nicht viel Sinn, da er nicht simultanes Dualband kann (zur Zeit sind keine 5GHz-Geräte vorhanden) und der TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps auch reicht. Der TL-WR1043ND wird sogar von dd-wrt unterstützt und nicht nur von openwrt wie der WR2543ND. 3 Kameras, 2 Handys und 2 Netbooks sollten doch mit dem TL-WR1043ND 300Mbps gleichzeitig möglich sein, oder? Notfalls kann ich teilweise auf das WLAN der Fritzbox 7270 ausweichen, das dann nicht mehr genutzt wird.

Welche Vorteile bringt es den http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-WA901ND (TL-WA901ND) statt dem TL-WA830RE zu verwenden? Der Preisunterschied ist unter Berücksichtigung der Versandkosten (unterschiedl. Händler) um die 10€.

Hai,

klar kannst du mehrere WA830RE mit anschalten - sind ja nur Clients für die 7270. - Mir erschließt sich jedoch immer noch nicht, warum Du unbedingt 2 Router (1. 7270, 2. TP-WRXXXX) einsetzten möchtest - das bringt Dir doch nix, zumal fraglich ist, ob der TP-WRxxx überhaupt mehr macht als ein reiner WLAN AP mit Switch.

WA730 vs WA830:
nimm den 830er - auch Deine Fritz! macht ja auch 300MBit (802.11n) - zumal der 150er Standart nicht wirklich ein zertifizierter Standart ist. - Ich bevorzuge immer zertifizierte Standarts…

Deine 7270 kann ja wohl als Medienserver (DLNA kompatibel) arbeiten, ist jedoch nicht offiziell durch das Gremium zertifiziert.

Der „300Mbps-Wireless-N-Accesspoint TL-WA901ND“ ist ein hauptsächtlich Accesspoint - unter http://www.tp-link.com.de/resources/software/TL-WA901ND_UG_DE.pdf Seite 4 wird jedoch auch die Verwendung ähnlich WA830RE hingewiesen. - Sollte also auch funktionieren, jedoch habe ich persönlich das Gerät noch nicht eingesetzt…

Die Einstellungen des WA830 erklären sich von selbst - Du brauch hier nur die SSID Deiner 7270 suchen (survey) und dann den SChlüssel eingeben - einfach den Rest auf „Auto“ stehen lassen - dann klappt das schon - nach 1 Minute steht die Verbindung.

An Deiner 7270 sind keine Einstellungen mehr erforderlich, es sei denn, du möchtest VPN aufsetzten - dann der http://avm.de/vpn einfach folgen.
Aber laß den 2. Router weg - der stört nur - oder es erschließt sich mir nicht der Sinn

cu chris