Bereichsumschaltung Tag/Nacht

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, Nachts andere Bereiche zu nutzen als Tagsüber?
Per Zeitplan kann ich sie ja nur generell ein- und ausschalten…

Gruß Reginhart

Servus,

Nö.
Im Alarmmenü unter Zeitplan kannst Du wechselseitig die Uhrzeiten festlegen,
wann die Bereiche 1+2 oder 3+4 aktiv geschaltet werden sollen.

gruss

Eben - 1+2 oder 3+4.
Da ich Tagsüber aber mindestens alle 4 Bereiche benötige und Nachts nur einen, kommt man mit dem Zeitlan nicht wirklich weiter…

Was ich NICHT kann - Tagsüber 1 -4 und Nachts nur 1 oder 1+2…

Da war aber Deine Fragestellung in #1 etwas suboptimal formuliert.

Aber wenn Du am Tage alle Bereiche brauchst und nachts nur einen,
könnte man da nicht einige der 4 zusammenfassen, bzw. einen großen Bereich (1)
übers gesamte Bild anlegen und dann innerhalb dieses großen einen kleineren (3)
für die Nacht anlegen?
Die Bereiche können/dürfen sich auch überlappen, oder ein kleiner innerhalb eines
größeren sein.

Aber wenn Du am Tage alle Bereiche brauchst und nachts nur einen,
könnte man da nicht einige der 4 zusammenfassen, bzw. einen großen Bereich (1)
übers gesamte Bild anlegen und dann innerhalb dieses großen einen kleineren (3)
für die Nacht anlegen?

Nein, dies geht leider nicht. Ich bekomme sonst zuviel Fehlalarme…

Man kann per CGI-Befehle die Bereiche modellieren und einzeln aktivieren und das z.B. per Node-Red und MQTT automatisieren. Wäre ein Ansatz.

Wäre sogar ein guter Ansatz - jetzt muß ich mich wohl in die MQTT/Node-Red-Programmierung hineinknien…
Ist zwar schon eine ganze Weile her, daß ich programmiert habe, aber ich hoffe, ich kann damit noch was anfangen

Mit welcher Hardwäre kann man automatisieren? Wohl kaum mit dem Webbrowser oder der Instar-App, vermute ich…

Man kann z.B. einen Raspberry nehmen - muss nicht der neue 4er sein - oder auch einen Rechner, der die ganze Zeit am Netz hängt. Da braucht ein Raspi3 aber nur etwa 5Watt im Dauerbetrieb.
Hier kann man sich einlesen: https://nodered.org/
Instar hat auch gute Seiten zu dem Thema: https://wiki.instar.de/Erweitert/

Hier kann man sich einlesen: https://nodered.org/
Instar hat auch gute Seiten zu dem Thema: https://wiki.instar.de/Erweitert/

Danke für die Literaturstellen. Da habe ich jetzt erst einmal was zum einlesen…