Beratung : Heimüberwachung

Einsatzbereich :
Meine Oma wohnt weit weg in einem großen Haus und wir sind zurzeit nur in der Lage über Telefon zu kommunizieren und nach dem Gesundheitszustand zu gucken. Die Idee besteht darin, gezielt Kameras zu platzieren, damit wir wissen wie es ihr geht und auch um mit ihr in einem Notfall besser kommunizieren zu können.

Anforderungen
Die Kamera soll ein Bild von der Situation zeigen, eine hohe Auflösung ist daher nicht erforderlich. Wichtig ist, dass das Bild einigermaßen flüssig ist. Wichtig ist hingegeben, dass es eine Möglichkeit gibt direkt über Sprache zu kommunizieren, daher sollte die Kamera einen Lautsprecher und Mikrofon besitzen. Falls die Kamera das nicht hat, dann sollten Aus-und Einggänge vorhanden sein und bitte vorschlagen, was man hier dann kostengünstig einsetzen kann.

Man sollte einigermaßen laut, verständlich und flüssig kommunizieren können.

Frage: Welche Kamera empfehlen Sie mir?

Wichtig wäre es auch, wenn die LEDs an der Kamera zur besseren Nachtsicht nachts nicht leuchten und somit im Schlafzimmer stören…daher sollte man die deaktivieren.

Welche Internetleitung sollte ich für den Upload einsetzen? Reicht ein Upload von 1 Mbit aus oder müssen es doch mind. 2Mbit sein?

[QUOTE=PoE;13328]Einsatzbereich :
Meine Oma wohnt weit weg in einem großen Haus und wir sind zurzeit nur in der Lage über Telefon zu kommunizieren und nach dem Gesundheitszustand zu gucken. Die Idee besteht darin, gezielt Kameras zu platzieren, damit wir wissen wie es ihr geht und auch um mit ihr in einem Notfall besser kommunizieren zu können.[/QUOTE]

Wollt ihr 24 Stunden / 7 Tage die Woche eure Oma beobachten?

Was ist wenn eure Oma im Bad / WC einen Schwächeanfall hat. Wollt ihr da auch eine Cam hinhängen?

Bin sehr viel bei Älteren Menschen in Einsame Gegenden unterwegs gewesen ( Essen auf Rädern ) und fast alle ältere Kunden hatten das Armband für den Hausnotruf . ( Rot Kreuz usw, ) die verständigen dann gemäß Festgelegten Plan euch oder …

[QUOTE=FeWo-Ostfriesland;13411]Wollt ihr 24 Stunden / 7 Tage die Woche eure Oma beobachten?

Was ist wenn eure Oma im Bad / WC einen Schwächeanfall hat. Wollt ihr da auch eine Cam hinhängen?

Bin sehr viel bei Älteren Menschen in Einsame Gegenden unterwegs gewesen ( Essen auf Rädern ) und fast alle ältere Kunden hatten das Armband für den Hausnotruf . ( Rot Kreuz usw, ) die verständigen dann gemäß Festgelegten Plan euch oder …[/QUOTE]

Danke für den Beitrag.

24/7 Überwachung wollen wir nicht und dafür haben wir auch nicht die Zeit. Wir wollen in einem Notfall dabei sein und sie nicht alleine lassen; Würde es ihr schlecht gehen, könnten wir über die Kamera mal ein besseres erstes Bild über ihren Zustand bekommen, außerdem könnten wir mit ihr kommunizieren, sofern sie nicht laufen könnte. Dazu müsste aber das Mikrofon genügend empfindlich sein und der eingebaute Lautsprecher einigermaßen verständlich. Es ist auch hilfreich einen zweiten Kommunikationskanal zu haben, wenn mal wieder das Telefon nicht richtig aufgelegt worden ist. Wir haben dafür ein Senioren Handy eingeführt, aber es scheitert ja schon das sie rot und grün als Tasten fast immer verwechselt.

Daher die Frage an die Runde: Wie gut ist das Mikro und der Lautsprecher zur Kommunikation im Raum?
Gibt es diesbezüglich ein Unterschied zu HD-6012?

Danke für den Tipp mit dem Roten Kreuz Hilferuf. Wir haben uns dagegen entschieden und ein Telefon gekauft, welches uns verständigt. Es ist sinnvoller als das rote Kreuz, das für den Service noch Geld verlangt und im schlimmsten fall noch aus verstehen aktiviert wird.

@ PoE
Ihr dreht euch im Kreis.

Ihr wollt keine 24// Überwachung.

Ihr wollt im Notfall helfen und Sie nicht alleine lassen, bloß wie wollt ihr von einen Notfall erfahren wenn keine 24/7 Überwachung?

Wie soll auch bei einer guten Cam mit sehr guten Mikro euch der Notfall angezeigt werden?

Du schreibst das Sie die Tasten - Rot und Grün - verwechselst.
Was ist in einem Notfall wenn Sie Rot drückt.

Was ist wenn ihr nicht zu Hause seid und der Notfall tritt ein.

Zu dem Mikro der 6012 HD. Je nach Einstellung ist das Micro empfindlich, dann gibt es ja auch noch externe Micros dafür.

Ich bin mit dem Micro meiner 6012 HD zufrieden.