Benachrichtigung auf Handy bei Alarm-Auslösung

Moin moin,

ich bin am überlegen, wie ich es am besten hinbekomme, daß ich bei Alarmauslösung über den Bewegungsmelder möglichst schnell per Handy benachrichtigt werde. Ich stelle es mir so vor: Alarm wird ausgelöst, eine Mail wird an eine bestimmte Adresse geschickt, das Handy gibt einen Alarm-Sound von sich, wacht ggf. aus dem Standby auf und startet automatisch die App „IP Cam Viewer“ und zeigt den Live-Stream der Kamera.

Habt Ihr eine Idee, wie man so etwas hinbekommen könnte? Bzw. hat das schonmal jemand gemacht? Geht das vielleicht mit „Tasker“?

Gruß,
Stefan

Hey,
so wie du das willst habe ich es direkt nicht gelöst aber vielleicht gefällt dir meine lösung.
ich habe mir das david gd04 gsm modul besorgt weil ich in meiner firma auch damit arbeite.

http://www.jablotron.cz/de/Catalog/house+alarms/sirens+and+communication/communication/gd04+david+gsm+communicator/

schau dirs mal an da hast du die eingänge a bis d und kannst dir eine sms schicken lassen und auch per anruf oder ereigniss 2 relais damit ansteuern…

http://www.jablotron.cz/upload/en/news-alerts/images/david_broshure_29_10_10.pdf

habe einfach den schaltkontakt der kamera auf das gsm modul geschalten und so eingestellt das bei jeden eingang eine kamera hängt und dadurch gleich eine sms mit „kamera xy bewegung“ und dann per mail die alarmbilder zum anschaun…

http://www.jablotron.cz/upload/download/en/mks51204-web.pdf

lg stefan

Ja, das wäre sicher eine Möglichkeit, ist mir aber dann wohl doch etwas zuviel Hardware-Aufwand. Um bei Alarm eine SMS zu erhalten, könnte man sicher auch einen Mail-to-SMS-Dienst nutzen, und einen Schaltausgang hat die Kamera ja ebenfalls bereits, den man über „IP Cam Viewer“ schalten kann, während man gleichzeitig die Kamera bewegt oder über die Kamera spricht. Aber danke jedenfalls für den Tip.:smiley:

Wieso überhaupt den Schaltausgang nutzen?
Die Kamera kann doch bei Bewegung automatisch nen Alarm per Mail rausschicken. Wenn einem dann die Verzögerung (vom Abrufen der Mails) zu lang ist, kann man ja immernoch den von Dir angesprochenen MailToSMS Dienst nutzen!

Um welches Handy geht es eigentlich?

hallo

ich habe es über´s handy via mail laufen… die bilder werden kurz nach aufnahme an die googlemail adresse geschickt und mir 1-3min nach auslösen auf´s handy geschickt mit 6 bildern… läuft super!!!
handy: samsung galaxy ace…
kamera in 2905…