Bei Nachtsicht Bewegungen total unscharf...

hallo,

Ich habe mir die Kamera gekauft, da mir schon mehrmals das Auto zerkratzt wurde. Leider sind selbst bei langsamster Bewegung, Personen absolut nicht erkennbar d.h. verschwommen (Foto und Video). Nur wenn man ganz still steht geht es einigermaßen. Die FPS bei Nachtsicht ist auch total schlecht, es gleicht eher einer Diashow und ich habe alle Bildeinstellungen schon auf Maximal. Ist das normal so? Tagsüber ohne IR ist alles OK.

Siehe bild:

das Problem habe ich auch teilweise Manche Bilder sind verwischt. andere nicht. Was mich irritiert… ich werde demnaechst wieder die Schaerfe etwas nachziehen. ich habe das Gefuehl, das verstellt sich von selbst. Auffallen tuts mir dann zuerst in den Nachtaufnahmen

So gehts mir auch, tagsüber alles recht flüssige Bewegungen und im dunkeln der gleiche Effekt wie bei nap.
Woran könnte es liegen???

Hallo
habe mal 2 Vergleichsaufzeichnungen gemacht.

  1. mit Infrarotbeleuchtung : Bitrate= 775 kbps Framerate= 6,5 Bilder pro Sek.
  2. ohne Infrarot: Bitrate= 3451 kbps Framerate= 25 " " " .

zu 1: Bitrate und Framerate sehr schlecht, also Bildqualität notwendiger Weise unbefriedigend.
zu 2: Bitrate und Framerate gut (wie am Tage), aber bedingt durch die fehlende Beleuchtung genauso schlechte Bilder.

Die Kamera schaltet bei Infrarotbeleuchtung automatisch auf die zu 1. gemessenen Daten zurück. Dies müsste in einem Firmware-Update
evtl. korrigiert werden.

mfG.
Rolf

Bitrate macht ja Sinn… schliesslich braucht es ja weniger „Informationen“ als bei Farbe… aber FPS… ist heftig

Wäre schön, wenn der instar-support Rolfs posting kommentieren könnte.
Im Dunkeln sind die Aufnahmen wirklich unbrauchbar, aber darauf kommt es doch an.

Hat keiner mehr die Gleichen Probleme?

Vielleicht machen wir ja auch etwas falsch!?
Das soll kein meckern sein, aber Lösungvorschläge wäre schön.

Hast du eventuell ein paar Beispielbilder?
Ist das Standard - oder was Weitwinkelobjektiv drin?
Ich habe das Problem mit meiner Kamera nicht.

Dies ist ein User Forum - der Instarsupport liest hier sicher auch mit aber eben nicht ständig
Man kann sich aber direkt an den Support wenden - am besten gleich Beispielbilder mir senden

  • Kontak zum Support auf der Instarwebsite und dort auf Kontakt.

Gruß
Hbr

Hallo hbr,
meine Bilder und auch videos sind wie oben bei nap.
Eine 5907 mit Standard-Objektiv für die Gartenübersicht, die andere mit Weitwinkel im Carport, wo es keine große Entfernung gibt.
Also das gleiches Ergebnis unter IR-Nachtsicht, tagsüber ok.
Datenübertragung per power-adapter.
Dass der support nur gelegentlich hier ist, ist auch ok, aber vielleicht liest er es ja und hat eine Lösung.
Aber vielleicht gab es auch von anderen usern eine Anfrage diesbezüglich schon beim support und alle müssen nicht immer das Gleiche fragen. :smiley:
Wollte erst hier Erfahrungen/Meinungen/Tipps sammeln bevor ich den support bemühe.

Gruß
Tom

Huhu ihr alle,

ich habe das gleiche Problem. Was ich noch störend finde, man sieht wie oben in Bild z.B. die Autokennzeichen wegen der Beleuchtung nicht. Hat hierfür jemand eine Lösung?

das halte ich fuer ein Winkelproblem, wie das Fahrzeug ranfaehrt. bei mir ist zwischen lesbar, entzifferbar durch Raten und komplett weiss alles dabei.

wahrscheinlich waere ein externes IR Licht die Lösung.

Autokennzeichen sind extrem reflektierend.
Und da eine Kamera bei Nacht sehr empfindlich auf jedwedes Licht reagiert, wirkt der Bereich eines Kennzeichens wie eine Überbelichtung. Daran kann man nichts ändern -

Gruss
Michael

Hallo,
bevor jetzt über Autokennzeichen diskutiert wird würde ich vorschlagen bzw. darum bitten, dass sich jemand mal der Frage widmet, über die es hier geht: Wie kann man bei Nacht Bilder herbekommen, die NICHT verschwommen sind. Nachdem ich erst ne Billigkamera probiert habe und bis dato eigentlich sehr angetan von meiner Instar war, bin ich sowohl überrascht über das Verschwommene als auch über die Tatsache, dass hier noch niemand (auch kein Support) sich des Problems angenommen hat.

Die Physik setzt der Bildqualität einer Kamera Grenzen. Je mehr Licht, desto besser das Bild. Die IR-LED´s zur Beleuchtung sind ein schwacher Kompromiss und auch der Sensor in CMOS Technik kann eben nicht mehr. Geringe Verbesserung kann man mit zusätzlichen IR Scheinwerfern und lichtstarken Objektiven erzielen, die speziell für Nacht und IR konzipiert sind. Das hätte aber tagsüber wieder Abstriche zur Folge. Es ist eben keine Axis Kamera o.ä., die aber auch in einer anderen Preisklasse angesiedelt sind. Für eine wirklich gute nachtsichttaugliche Cam muss man min. 500 € investieren.

Aber die IR-LEDS in der 5907 sind doch relativ stark und sorgen selbst auf größerer Entfernung für ein gutes Bild, aber mag sein, dass es für flüssige/klare Aufnahmen dann nicht mehr ausreicht.
Ich habe das Problem im Carport, also auf kurzer Distanz und nachts komplett unbrauchbare Bilder bzw. Videos.

IR Technnik „lebt“ u.a. von Temperaturdifferenzen und die paar Watt, die die sogenannten Hochleistungs LED´s abstrahlen bringen nunmal nicht mehr und es kommt erschwerend hinzu, dass die Kameraparameter für Tag/Nacht nicht unterschiedlich eingestellt werden können. Evt zweite Spezial Kamera nur für Nachtbetrieb?

Ich habe mal etwas mit meiner 5907 getestet.
IR LED Aktiv
Wenn ich die Bildeinstellung Helligkeit = 6 und Kontrast=4 habe sind die Bilder und Videos auch bei mir relativ unbrauchbar.
Stelle ich aber die Helligkeit auf z.b =2 ein sind die Bilder und Videos schon sehr viel besser.
Man müsste also die Helligkeits - und Kontrasteinstellungen für den Nacht-Betrieb anpassen.
Die optimalen Einstellungen für den Tag-Modus sind für den Nachtmodus nicht optimal

Experimentiert doch bitte auch mal mit den Bildeinstellungen (Helligkeit, Konstrast usw.).
Wäre Interessant was bei euch für Ergebnisse rauskommen

Viele Grüße
Hbr

Danke Hbr,
werde testen und berichten.
Grüße

gibt es hier neuigkeiten?

Hallo,
habe die Eistellungen von hbr ausprobiert und muss sagen, dass es etwas besser ist, aber nicht wirklich ausreichend. Leider.
Bilder sind nach wie vor verschwommen/verwischt.
Bei den derzeitigen trüben Lichtverhältnissen muss ich keinen Wechsel bei Helligkeit und Kontrast am Tage ändern.

Hallo,
egal was du probierst, du wirst es nur mit mehr Licht ändern können. Entweder in Form eines IR-Scheinwerfers oder mit einem entschieden empfindlicheren Sensor der das vorhandene Licht besser ausnutzen kann. Zweites könnte nur Instar anpassen. Bleibt also nur erstes. Besser erklären läßt sich das vielleicht anhand einer Spiegelreflexkamera, auch wenn man das nicht 1:1 umsetzen kann. Dort habe ich eine verstellbare Blende (die Blende ist in deiner Cam fest) und um die Lichtmenge zu steuern, den Verschluss. Um ein scharfes Bild zu fotografieren, sollte man nicht unter 1/125s besser 1/250s, frei Hand fotografieren. Das ist die Zeit die der Verschluss offen ist, also Licht auf den Sensor (oder Film) fällt. Um so weniger Licht, um so länger muss also der Verschluss offen sein. Hast du bei schlechtem Licht, eine Verschlusszeit von meinetwegen 1/30s, wirst du nur mit Stativ und am besten Fernauslöser ein scharfes Bild bekommen. ABER! Nur, wenn sich auch das Motiv nicht bewegt!!! Frei Hand hättest du bei dieser Verschlusszeit überhaupt keine Chance eine scharfes Bild aufzunehmen. So ähnlich (wenn auch ohne Verschluss) verhält es sich auch mit deiner Cam. Zu wenig Licht = Bewegungsunschärfe.