Autos lösen PIR und Bewegungserkennung aus

Hallo,
Seit gestern habe ich eine Instar IN-9008 FHD PoE und diese natürlich sofort in Betrieb genommen.
Mein Problem: Ich bekomme Nachts ständig Fehlalarme per Push.
Die Kamera ist auf die Einfahrt zum Grundstück gerichtet wodurch auch die Straße mit drauf ist auf der Nachts Autos mit Licht und auch Landmaschinen lang fahren.
Die Bewegungserkennungsbereiche habe ich so konfiguriert dass diese nur innerhalb des Grundstücks liegen.
Da jedoch die Scheinwerfer das Grundstück erhellen wenn ein Fahrzeug vorbei fährt und entsprechend der PIR Sensor auch auslöst da das Fahrzeug ja wärme ausstrahlt bekomme ich die Fehlalarme…

Zu meinen Fragen:

  • gibt es Softwareseitig eine Möglichkeit diese kurze „erhellung“ nicht als bewegung zu interpretieren?
  • oder kann man den PIR Sensor irgendwie in seinem erkennungsfeld einschränken dass er eben nicht mehr auf die Straße gerichtet ist? (Do it yourself lösung abkleben :smiley: )
  • hat sonst einer noch eine Idee wie ich das vermeiden kann?

Nur durch Licht sollte der PIR nicht auslösen. Evtl. zu sensitiv eingestellt?

Ne der PIR löst durch das Auto aus
Die Bewegungserkennung durch das Licht

Die Motorwärme ist natürlich in dieser Jahreszeit ein guter Kontrast zur Umgebungstemperatur. Ich würde es mal mit abkleben versuchen. Den oberen Teil - oder aus welcher Ecke auch immer die Autos vom PIR detektiert werden - vom PIR mit etwas (Alu-)Folie abdecken und darüber einen Klebestreifen. Panzertape. Dann kann man später wieder alles entfernen, ohne dass man Klebereste auf dem PIR hat.
Ein User hatte sich mal per Rapid Prototyping ein „Augenlid“ für seine Kamera gefertigt. Das ist dann die Edelvariante. :slight_smile:
Grüße

Aber könnte man nicht sowas einstellen wie „Kurze Bewegungen ignorieren“ dass zum Beispiel erst ausgelöst wird wenn 3 sekunden lang eine Bewegung erkannt wird? Das würde mir ja schon helfen…

Klar, das könnte helfen. Ist aber nicht in der Kamera implementiert. Vielleicht kann man so etwas per Node Red selber vornehmen. Allerdings gibt es nach einer Alarmauslösung einen Timeout (Cooldown), der verhindert, dass nach einem Alarm sofort wieder einer ausgelöst wird.
Der Cooldown bezieht sich evtl. auch nur auf die Alarmmails, um nicht als Spammer bei seinem Provider angesehen zu werden, falls zuviele Mails pro Minute abgesetzt werden.
@m.polinowski Vielleicht bastelt Instar in Zukunft an so einer Firmware, um kurzzeitige Alarme auszublenden.

Habs jetzt in meiner Synology eingestellt… Da kann ich wenigstens die Bewegungserkennung so einstellen dass er kurze bewegungen ignoriert… muss ich leider die Erkennung von Surveillance Station steuern lassen und nicht von der Kamera selbst
Mal sehen ob das was bringt

Liegt vermutlich an der Aktivierung des AUDIO-Alarms.
War bei mir jedenfalls so-aktiviert sich kurioserweise manchmal von selbst.
Einfach in den Aktionen deaktiviert-Problem gelöst;keine Alarmauslösungen mehr durch
vorbeifahrende Autos!

Also Audio Alarm ist Definitiv deaktiviert

Schade,hätte gerne etwas zu einer schnellen Lösung beigetragen…
Was steht denn im System-logbuch als Ursache für die jeweiligen Alarm-Auslösungen?

Das ist leider konstruktionsbedingt so.
Ist bei meiner auch so.Wenn die Sonne niedrig steht ab Februar sind auch die Schatten der Fußgänger lang und lösen den Alarm aus.Eventuell wirklich den PIR Sensor etwas abkleben und testen