Automatischer Zoom

Als Webcam nutze ich eine Logi** Sphere.
Beeindruckt bin ich von dem Feature, dass sich die Webcam bei einer erkannten Bewegung automatisch in die entsprechende Richtung dreht, die Person dann erkennt und diese dann ranzoomt. Wird keine Bewegung mehr erkannt, geht die Kamera in die Ausgangsposition zurück.
Gibt es diese Möglichkeit bereits bei einer Instar Kamera, bzw. wäre das mal eine Überlegung wert?
Ich habe einen sehr grossen Garten und fände es prima, wenn die Kamera von sich aus bewegende Objekte automatisch zoomen würde.

Nein -

bzw. wäre das mal eine Überlegung wert?

Wohl kaum. Es gibt solche Kameras, aber die willst du nicht wirklich bezahlen. Die liegen so bei ~1000,-€ aufwärts …

Gruss
Michael

Wäre mir neu das meine Webcam, die das kann, über 1k gekostet hat.
Eigentlich kann Autozoom fast jede Webcam, deshalb auch die Frage warum das eine Instar nicht kann.
Da das hier der Bereich für Vorschläge und Verbesserungen ist, könnte man doch darüber nachdenken, solch ein Feature evtl. in die WebUI einzubauen.

Autozoom und das was du noch beschrieben hast - automatische Bewegungverfolgung - sind zwei paar Stiefel.

solch ein Feature evtl. in die WebUI einzubauen

Zoom gibt es bei INSTAR Kameras - natürlich nur bei bestimmten Modellen.

Zudem - Bewegungsverfolgung. Es geht Wind … bsssst Kamera schwenkt auf Busch der gerade wackelt. Katze läuft durch den Überwachungsbereich … bsssst -> Katze. Vogel fliegt … bssst -> Vogel …
Dann bräuchte man eine Personenerkennung in der Software. Geht, aber glaub mir, das wird extrem teuer.

Fazit: vergiss es -

Gruss
Michael

Normalerweise nimmt man Kundenvorschläge an, bedankt sich, diskutiert das intern auf Machbarkeit und meldet sich dann später mit einem Ergebnis zurück.
Sollte das hier anders laufen, dann bin ich hier falsch.

Das hier ist ein ganz normales user-Forum. Benutzer von INSTAR Kameras mit Erfahrungen helfen Benutzern, die Fragen oder Probleme haben.
Gelegentlich schaut auch mal jemand vom INSTAR-Support hier vorbei.

Wenn vermehrt Wünsche oder Anregungen zu gewissen features oder technischen Gegebenheiten hier auftauchen, dann können die Moderatoren das schon an INSTAR intern weiterleiten. Aber das muss schon etweas gefiltert werden.
Individuelle Wünsche nach dem Motto - „ich hätte gerne dies und jenes, weil ich das für sinnvoll erachte …“, sind bei einem bestehenden Produkt nur eingeschränkt nachträglch realisierbar.
Wer gewisse features unbedingt braucht - muss sich ein Produkt kaufen bei dem das bereits vorhanden ist.

Vielleicht gibt es das mal bei einem INSTAR-Produkt … irgendwann mal.

Nichts für ungut -

Gruss
Michael

Servus twillig,

wie muck bereits sagt, ist wird dieses Forum von INSTAR gehosted aber nicht von INSTAR Mitarbeitern moderiert. Man soll sich hier einfach frei austauschen können. Das Besprechen von Probleme - und hoffentlich deren Lösungen - gehört ebenso dazu, wie das Aufzeigen von Schwächen der INSTAR Produkte - auch wenn diese sich nur bei sehr spezifischen Bedingungen zeigen. Das Forum wird von vielen INSTAR Mitarbeitern gelesen und Dinge, die hier wiederholt angesprochen werden, landen in der Regel auch schnell in interne Meetings. Wir sind dankbar für jeden Hinweis - und wenn sich etas lösen lässt, findet sich die Lösung dann auch in einem Firmware Update oder einem Modell Refresh. Und es gibt Dinge, die wir nicht in unsere Kameras einbauen könnten, ohne den Kaufpreis signifikant zu erhöhen.

Den Vergleich zwischen Webcams und unseren IP Kameras hören wir leider immer wieder - Webcams haben oft extrem hohe Auflösungen (die große Rechenkapazität vorraussetzt) und sehr ausgefeilte Software zum Auswerten des Videos und reagieren auf Alarm-Ereignisse. Webcams können dies tun, weil sie ihre gesamte Inteligenz in den Host-Computer auslagern (der vermutlich signifikant mehr gekostet hat als die Kamera). Eine IP Kamera arbeitet autonom und kann nur das bearbeiten, was ihre Hardware stemmen kann. Die Leistungsfähigkeit von Chipsätzen in der Preisklasse nimmt ständig zu - bei der Performance eines Desktop PCs ist man aber noch lange nicht.

Eine Auswertung des Videos ist aber auch jetzt schon möglich wenn man bereit ist den PC laufen zu lassen. Eine Software wie Sighthound erlaubt z.B. das Erkennen von Autos oder Personen mit unterschiedlichen Alarm-Aktionen. Auch können Alarme z.B. auch nur dann ausgelöst werden, wenn eine Person eine bestimmte Türe durchschreitet, oder es können Personen gezählt werden, die eine ins Bild gezeichnete Linie überschreiten. Das Programm ISpy kann auch die Personenverfolgung realisieren. Man hat hier die Möglichkeit eine Ausgangsposition zu definieren und die Kamera nach einer bestimmten Zeit wieder zurückfahren zu lassen. Über Plugins sind auch Dinge wie z.B. Nummernschild- oder Gesichtserkennung machbar.

Das ist ein Feld, dass uns hier im Support sehr interessiert und wir werden weiterhin nach Wegen suchen, diese entweder direkt auf der Kamera oder in externen Softwarelösungen für unsere Kameras zugänglich zu machen. Aber, wie oben ausgeführt, handelt es sich hierbei nicht um ein „einfaches“ Firmware-Update bei den Kameras. Also kann ich hier nur die Ausage hinterlassen - es ist ein spannendes Feature und wir sind dran :slight_smile:

in diesem Sinne - danke für deinen Beitrag twillig

INSTAR Support

Hallo,
so eine „Verfolgerfunktion“ wünsche ich mir auch „dringend“ - und Möglichkeiten sollte es schon geben ohne Hardwareaufrüstungen.
Ich denke nach wie vor an eine Softwarelösung.
Bewegungsmelder löst aus (Relais wegen potenzialfei) schaltet auf den Alarmeingang der Kamera >> jetzt habe ich die Wahl im Menue <<

  1. Alarmvideo wie bisher …oder

  2. Kamera schwenkt auf gespeicherte (passend zum Bewegungsmelder) Position - dann Foto / Video …was auch immer (Upload o.ä.)
    nach Ablauf von x Sekunden ohne Aktivität schwenkt die Kamera wieder zurück zur Ausgangsposition…

kann die Hardware bestimmt und sollte auch nicht so schwer ins Menue der Kamera zu integrieren sein. Die CGI Befehle exestieren ja schon alle schon - müssen nur auf den Alarmeingang gelegt werden und ins Auswahlmenue …
Hätte man Zugang auf die Software der Kamera könnte das der Nutzer u.U. sogar selbst anpassen !

nur so eine Idee. Ich würde mich als Tester zur Verfügung stellen :wink:

grüße felixs

wurde http://forum.instar.de/showthread.php?1745-Automatischer-Schwenk-bei-Bewegung-im-Randbereich-%28Alarm!%29 hier schon mal dikutiert !

Servus felixs,

das haben wir doch eigentlich schon alles im alten Thread beleuchtet.
Das kann die vorhandene Hardware von sich aus eben nicht:

  • dafür müßte der Alarm/IO eine z.B. COM Schnittstelle sein (mit aller Logik, die dann noch dahinter hängen muß);
  • bräuchte man mehrere BMs, die bei Alarm von sich aus die betreffende Position per (seriellem) Protokoll melden;
  • oder für jeden BM einen eigenen Hardware-IO Port;
    Klar existieren die CGI Befehle schon alle, aber die muß ja irgendwer erst mal an die Cam schicken. :wink:

Was macht überhaupt Dein Einstand in FHEM?
Wie schon im alten Thread gesagt, damit kannst Du alle Deine Wünsche erfüllen.
(bei Alarm z.B. auch Sprachinfo, Push-Messages auf Smartphone, PIP im TV,
Deaktivieren bei eigener Presence… usw.usw)

Und für Deine „dringende Object-Trackig-Software“ - hast Du mal das erwähnte iSpy angeschaut?

gruss

PS:
Bevor vieleicht wieder etwas falsch verstanden werden könnte:
Dieses Posting ist meine rein persönliche und private Meinung als INSTAR-User
und steht in keiner Weise mit der Moderator-Funktion im Zusammenhang.

Hallo Südharzer und alle anderen :wink:

alles was jetzt kommt ist praktisch off Topic und geht nicht mehr wirklich um die Thematik des TE .

Das kann die vorhandene Hardware von sich aus eben nicht:

  • dafür müßte der Alarm/IO eine z.B. COM Schnittstelle sein (mit aller Logik, die dann noch dahinter hängen muß);

…ich denke eben doch…Alarmport schaltet > jetzt : Alarmvideo wird aufgezeichnet ! Videolänge ist definiert (ist doch so oder liege ich falsch?)
Es ist also ein Befehl hinterlegt, das ein Video gemacht wird wenn die „Fussmatte“ (was auch immer) auslöst.
Meine Vorstellung ist nach wie vor nur EINEN Befehl vorran zustellen - schwenke zu (gespeicherter) Position „X“ bevor der Befehl zur Aufzeichnung kommt.
Da ein Timing für das Video angegeben werden kann sollte es möglich sein nach, z.B. 2 min Inaktivität die Kamera zur letzten/vorhergehenden Position zurück schwenken zu lassen.
Unter uns gesagt wäre es eventuell sogar sinnvoll die Aufzeichnung vorher zu starten um den „pösen Puben“ in Aktion zu erwischen. Die Bildqualität ist ohnehin nicht so
gut um zu sehen wer, mit welchem Brecheisen, am Fenster war.

Sollten mehrere BM zum Einsatz kommen sollen geht das so nicht - das ist mir klar. Dafür muss ich der Kamera sagen welcher BM meldet !

@ Südharzer
FHEM … Tja, was soll ich sagen. Bisher habe ich diverse Beiträge und selbstverständlich die Einführung gelesen. Meine Besuche auf diversen Websites und (Conrad) Filialen
brachten mir die Erkenntnis, das ich nicht bereit bin noch mehr Geld zu investieren um einen BM an meine schon vorhanden Geräte „anzubammeln“ (persönlicher Kosten-Nutzen Vergleich)
Da ich auch nicht noch mehr Überwachung brauche, wäre es also total überzogen.

zu Ispy :

iSpy: Verwandelt den Rechner in eine Überwachungszentrale und nutzt dabei angeschlossene Webcams und Mikrofone; erkennt unter anderem Bewegungen, zeichnet Tonsequenzen auf und lässt sich zeitgesteuert aktivieren; unterstützt den Betrieb mehrerer Kameras und erlaubt es, diese über iOS-, Android- oder Windows-Phone-7-Geräte zu steuern

…ich kann leider kein Linux finden …ja,ja ich weiß Zoneminder. Da stand lange Zeit (sinngemäss) ist in Arbeit auf der Website von Instar.

Abschließend nochmal : Ich will (nicht dringend :slight_smile: ) meine Kamera, bei auslösen eines BM, zu einer Position schwenken, Bildchen/Video machen, Moment warten, wenn keine Aktivität mehr ist , schwenkt die Kamera zurück an ihre letzt Position. Mehr nicht !

Einen Befehl zum Schwenken einfügen - Time out - zurückschwenken ! Da die Position der Kamera nicht ausgelesen werden kann speichere ich die gespeicherte, angefahrene Position temporär und das funktioniert hier seit Monaten. Sollte also auch Kameraintern funktionieren.

Nur im Moment ist die Kamera zum 3. Mal zur Reparatur.

Ich darf hier nochmal Südharzer zitieren:

PS:
Bevor vieleicht wieder etwas falsch verstanden werden könnte:
Dieses Posting ist meine rein persönliche und private Meinung als INSTAR-User

felixs