automatischer PTZ Suchlauf möglich?

Hallo zusammen,

ich überlege zwei Hausseiten „gleichzeitig“ (bzw. nacheinander) mit der IN-4010 zu überwachen. Die Kamera soll dabei genau am Dachkasten in der Hausecke montiert werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera (ohne äusseren Benutzereingriff) eine Art zufälligen Suchlauf abfahren zu lassen? Wenn eine Bewegung registriert wird, sollte die Kamera im optimalen Fall das Ziel fixieren und verfolgen.

Womit kann ich dieses Problem lösen?

Die Alternative wären 2 Einzelkameras, jeweils entlang einer Hausseite ausgerichtet.

Ich Danke Euch für die Unterstützung.

Kalle

Vergiss mal deine Idee, das klappt nicht. Was du willst gibts zwar, aber ab 1500 €.
Da bist du mit 2 Kameras besser drann (und sicherer)

gruß dietsch

Ok, vielen Dank ür die schnelle Antwort. Sind das dann Softwarelösungen oder setzt dies auch spezielle Hardware voraus?

grüße
Kalle

Wenn du ein „Ziel“ mit der Kamera verfolgen willst, ist sowohl die Hardware als auch die Software entscheident. Die Hardware (Kamera) meldet der Software eine Veränderung(Bild), die Software berechnet den Weg und erteilt Kommandos an die Hardware entsprechend zu schwenken…und das muss sehr schnell passieren, sonst ist das Ziel weg…
Unsere Kameras können das nicht… Ausserdem müsste ein Rechner ständig laufen, auf dem die Software arbeitet.

gruß dietsch

PS.: ich hab so ein System, Fasst das Ziel auf und verfolgt es. (zwei Mastiffs mit 55 und 65 Kg Kampfgewicht) :wink:

Die Zielverfolgung war aber nur ein Teil der Frage wenn ich das richtig verstanden habe.

Mich würde der erste Teil auch interessieren:
Gibt es eine Möglichkeit die vordefinierten Preset-Punkte automatisch hintereinander abzufahren?

Ja.
Aber dafür brauchst Du eben auch eine zusätzliche Steuerung - einen permanent laufenden PC mit zB. InstarVision.

gruss

Das ist ja grundsätzlich kein Problem, den brauche ich ja eh für dDns (Verbindung über aipcam.com klappt bei mir leider nicht)
und Videoaufzeichnung im Alarmfall…

Wieso, mache die Settings im Router und gut is.

gruss

Ich arbeite grade an einem Delphi-Programm zu Steuerung. Automatische Ansteuerung der vordefinierten Punkte, oder Einzelschritte nach Vorgabe etc. Wird dann hier veröffentlicht. Wer Wünsche hat, her damit (ok, das automatische Verfolgen eines bewegten Ziels ist noch eine Herausforderung)…

…sieh’ dir mal www.perseptivesoftware.com (Blue-Iris) an. Mit dieser Software kann man eine Kamera in definierbaren Abständen definierte Positionen abscannen lassen. Auf der Website wird auch ein Forum http://www.cam-it.org/ erwähnt, in dem ein Kameratracker diskutiert wird.

Sorry muß heißen: Blue Iris - Home

blueirissoftware.com/ - Diese Seite übersetzen
Webcam and Video Security Software. … ActiveX, JAVA, or Windows Media. 15-day free trial; LE edition only $29.95. Copyright © 2012 Perspective Software.