automatischer IR-Cut Filter verändert Bildausschnitt

Hallo,
ich habe meine IN2905 mit dem automatischen IR-Cut Filter ausgestattet.
Da im Web steht, dass mein bisher genutztes 88 Grad Objektiv kompatibel ist, haben ich das mitgelieferte 6mm (60 Grad) Objektiv gegen dieses ausgetauscht.
Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass der Bildauschnitt mit in der Kombination 88 Grad Objektiv + IR-Cut Filter viel kleiner ist, wie in der Kombination 88 Grad Objektiv + CCD ohne IR-Cut Filter. Der INSTAR Support bestätigt, dass dieses wirklich so ist und auch nicht anders machbar ist. Die Webseite (Shop) soll mit dieser Information aktualisiert werden.
Also, bevor Ihr umrüstet, genau überlegen, ob Ihr mit dem kleineren Bildausschnitt leben könnt.
Ansonsten ist das Bild in Bezug auf Farbwiedergebung viel besser als vorher.
Grüße,
Holger

Grr. Schade.

Hätt ich das vorher gewusst. Bei meinem Standard 6 mm fehlt mir jetzt auch eine Menge Bild.

Dafür ist das Bild jetzt Nachts Taghell. Richtiges Flutlich. Wahnsinn :slight_smile:

Bringt denn ein anderes Objetktiv etwas? Oder ist gar keine Abhilfe möglich?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
vom Support habe ich die Aussage bekommen, dass sich der CCD Chip geändert hat (meine IN2905 ist von 2011 und hat scheinbar einen größeren CCD) und deshalb die Größe des Bildausschnitts anders ist. Die einzige Möglichkeit ist scheinbar, ein „weitwinkligers“ Objektiv zu nutzen.
Gruß,
Holger

Also…da ich die Kamera eh noch mal umbauen musste, habe ich die beiden CCDs mal verglichen. Flächenmäßig ist der CCD, der auf der IR-Cut Filter Platine verbaut ist, nur ca. 1/4 so groß wie der original CCD meiner IN-2905. Bei gleichem Objektiv bedeutet dies einen kleineren Bildausschnitt. Wenn ich im Internet über die CCD Größe nachlese, dann bedeutet ein kleiner CCD bei gleicher Auflösung ein schlechteres Bild und kleinerer Dynamikbereich. Der kleinere CCD kann halt pro Pixel weniger Licht einfangen.
Schau’n wir mal…