Außenkamera und Bewegungserkennung realisierbar?

Hallo,
ich bin neu hier in eurem Forum, leider habe ich gleich eine Frage.
Unser Garten war bisher so, dass eine Hecke (3 Meter hoch, 1,8 Meter breit) um das Haus war. So konnte man nur an einer Stelle das Grundstück betreten, musste aber wieder komplett zurück laufen da es auch nur da wieder raus ging.
Seit wir unseren Garten umgebaut haben, und nun alles etwas besser von der Straße zugänglich ist, hatte ich 2 mal Fußabdrücke im Schnee.

Ich würde 2-3 Kameras im Garten montieren, eine 4. würde ich an der Klingel montieren. Auf diese Kamera würde ich dann mit der App schauen wenn jemand klingelt (dauerhafter Livestream mit einem älteren HTC)

Die Kameras würde per Powerline angebunden werden.

Aufgenommen werden soll das Ganze auf meine Synology DS215J, aber eben nur, wenn eine Bewegung erkannt wurde.

Ich habe jetzt eine Foscam fi9805, soweit funktioniert die Kamera auch gut. Allerdings gibt es mit der Bewegungserkennung ein Problem. Stelle ich die Erkennung auf „Low“ funktioniert bei Tag alles bestens, allerdings bei Nacht nicht. Hier erkennt die Kamera den markierten Bereich nicht wenn ich durchlaufe und auch wieder zurück.
Stelle ich die Kamera auf „Medium“ habe ich öfters Aufnahmen wenn es regnet bzw. wenn die LED´s die Tropfen anstrahlen.

Meine Frage wäre nun, ob eine Instar, z.B. die 5907HD dies besser löst?, ich würde an der Kamera aufjedenfall das 90° Weitwinkel verwenden.

Gruß Sascha

Hallo Sascha,

m.E. wäre es unseriös, darauf zu antworten, dass die 5907 das besser kann.
Gerade bei Deinen Umgebungsbedingungen ist das schwierig. Generell reagieren bei der optischen Erkennung alle UV-Cams auf Bewegung, also auch auf Niederschlag. Man kann die 5907 mit einem PIR koppeln.
Ich denke, da geht probieren über studieren…

Aufgenommen werden soll das Ganze auf meine Synology DS215J, aber eben nur, wenn eine Bewegung erkannt wurde.

Versteh ich das richtig, dass die Bewegungserkennung von der Synlogy… übernommen wird?
Wenn ja, dann ist es eigentlich unerheblich welche Kamera angeschlossen ist, es ist dann allein wichtig, welche Möglichkeiten / Einstellungen in der Bewegungserkennung der Symlogy…vorhanden sind.
Sollte die Bewegungserkennung der Kamera genutzt werden und die Alarmbilder und Videos per FTP auf die Synlogy übertragen werden, du aber möglichst wenige
Fehlalarme haben möchtest ( bei Nachtsicht bei schlechter Witterung wirst du viele Fehlalarme haben) empfehle dich dir einen externen Bewegungsmelder (PIR), der an die 5907 angeschlossen werden kann

Gruß
Hbr

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die selbe Kamera noch an einer anderen Stelle, direkt im Eck einer überdachten Terrasse. Dort schaut sie auch ins Freie, allerdings reflektieren Regentropfen nicht so sehr dass sie auslöst.
Meine 9805 hat ja auch einen Alarmeingang, hier könnte ich ja auch einen PIR anschließen. Aber ist es nicht recht umständlich, den Melder einzustellen oder Auszurichten? Der in-Motion 500 hat ja z.B. einen Erfassungsbereich von 110°, mein Objektiv jedoch nur 70°. Bekomme ich das einigermaßen eingestellt??

Bzgl. der Aufnahme auf das Nas, ich nutze die Bewegungserkennung der Kamera. Die Surveillance Station der Synology kann das zwar auch, ist im Ergebnis aber gleich. So kann ich mir die Rechenleistung auf dem Nas sparen. Das Nas erkennt nun den Alarm der Kamera und nimmt auf. Die einzigen Vorteile gegenüber der FTP Variante ist, dass ich mit der Synology App auf die Kameras schauen kann und dass ich jeder Kamera z.B. 20GB zuweisen kann. Wenn der Speicher voll ist wird überschrieben.

Gruß Sascha

Das Nas erkennt nun den Alarm der Kamera und nimmt auf.

Wie erkennt das NAS den Alarm der Kamera?
Würde mich interessieren -kenn mich mit der Software der SYNLOGY nicht aus.

Gruß
Hbr

Hi Hbr,
wenn die Kamera einen „Alarm“ hat (egal ob intern oder extern) wird dieses Signal auf die Schnittstelle gelegt. So weiß die Synology bzw. das Surveillance Paket dass es aufnehmen soll. Ich kann dann noch Einstellen, dass z.B. 5 Sek. vor dem Alam und z.B. 30 Sek. nach dem Alarm noch aufgezeichnet werden soll. Die reine Bewegungserkennung kann das Synology genau so, allerdings funktioniert es bei der Kamera doch so gut, dass man die Rechnerei der Kamera überlassen kann.

Ich habe mir gestern diesen Bewegungsmelder bestellt: http://www.gev.de/de/lichtsysteme/produktdetails.php?id=M101000926 einen potentialfreien Kontakt hat er, Reichweite usw. einstellbar. Das Einzige was ich allerdings noch nicht weiß, ist ob ich mit den 1000 Lux hinkomme. Er soll ja immer Schalten.

Gruß Sascha

Hallo,
ich habe den Bewegungsmelder vorgestern installiert. Ich habe den Helligkeitssensor im BW abgeklebt. Da ich die Ausrichtung aber gegen die aufgehende Sonne habe, hatte ich gestern sehr viele Auslösungen. Allerdings war er auch auf seine höchste Empfindlichkeit eingestellt. Gestern Abend bin ich mal auf knapp die Hälfte herunter. Eine Person wird immer noch absolut zuverlässig erkannt. Jetzt schaue ich heute mal ob es besser ist.

Gruß Sascha

Hallo,
ich möchte euch nochmal eine kleine Rückmeldung geben. Ich habe nicht benötigte Bereiche am Bewegungsmelder abgeklebt und die Empfindlichkeit angepasst. Eine Katze, Marder usw. werden noch zuverlässig erkannt. Ich habe seit 4 Tagen keinen Fehlalarm mehr mit der Kombi, zusätzlich zum Bewegungsmelder habe ich die Bewegungserkennung der Kamera auf „Lower“ aktiviert. Somit eine absolute Kaufempfehlung für den GEV Bewegungsmelder.

Gruß Sascha