Ausleuchtung bei Nacht

Hallo zusammen,
ich habe je eine IN-2901 mit 88° Objektiv und eine IN-2905 mit 155° Objektiv im Einsatz, um nachts unsere nachtaktiven Haustiere (Hamster und Meerschweinchen) zu beobachten.
Es störte insbesondere beim 155°-Objektiv die dann doch sehr zentrale Ausleuchtung durch die eingebauten LEDs.
Nach einem Vorversuch mit Pergamentpapier (auch als Butterbrotpapier bekannt) habe ich aus einer Diffusorfolie aus einem defekten Notebook-Display Ringe mit Aussendurchmesser ~55mm und 20mm Loch für das Objektiv gemacht und direkt zwischen LED-Ring und Schutzscheibe angebracht.
Tolle Ergebnis, wie die beiden Vergleichsbilder zeigen.

Ohne Streuscheibe: mit Streuscheibe:

Vielleicht kann so etwas ja einmal „offizielles“ Zubehör für die Weitwinkelobjektive werden.

Grüße
Frank Hamberg

P.S: Livebilder der Tierchen gibt es unter http://tigergraphics.homelinux.org/webcam.php oder unter http://tigergraphics.homelinux.org/online-cam.php (Die Hamster-Cam wird ab ca. 21:30 zugeschaltet)

Hi Frank,
der Tipp ist super, ich hab nämlich das gleiche Problem.
Allerdings kann ich mit Laptop in Verbindung zu einer „Diffusorfolie“ keinen Zusammenhang finden.
Kannst Du mich noch etwas besser aufklären!?

Vielen Dank!

Larry

Edit: Werden die LEDs eigentlich warm??? Also - ist da ne Brand / Kokel-Gefahr?

Hallo Larry,
diese Diffusorfolie war eigentlich eher zufällig noch vorhanden, da ich kurz vorher ein defektes Notebook-Display interessehalber zerlegt hatte. Die Folie dient im Notebook dazu, die Hintergrundbeleuchtung aus der oder den Entladungsröhren möglichst gleichmäßig über die Fläche zu verteilen. Die Folie erwies sich als bestens geeignet für meinen Zweck, da sie als optisches Medium auf gute Durchlasseigenschaften und gleichmäßige Streuung ausgelegt ist. Aber Butterbrotpapier geht auch ganz gut, ist nur schwieriger zu fixieren, da eben Papier und es schluckt auch etwas mehr.
Temperaturprobleme gibt es nicht; die LED’s werden maximal handwarm. Was auch noch ganz gut funktionieren könnte (habe ich aber nicht versucht) ist ein Stück aus einer „milchigen“ Dokumentenhülle.

Viel Erfolg.

Frank

Ich spiel mal mit so einem Dokumenten-Dings. Da hab ich irgendwo noch was rumliegen. DANKE!!!
Ich poste dann mal ein Vorher / Nachher-Bild.