Aufnahmepfad des FTP-Servers nicht anwählbar

Hallo,

ich nutze die Software „InstarVision V2.0“ … mein Anliegen:

Ich habe eine FTP-Server (USB - Festplatte) über meine Fritzbox nach Anweisung anlegt und auch die Daten dann unter „Aufnahme/FTP“ eingeben. Bei klicks auf „FTP Test“ kommt die Meldung „Upload OK“.
Meine Frage:
Warum kann ich jetzt nicht unter „Aufnahme/Allgemein“ den FTP-Server als Aufnahmepfad anwählen, sodass auch die Alarmaufnahmen dort gespeichert werden?
Den einzigen Aufnahmepfad den ich anwählen kann ist, wenn ich einen Pfad mit einem Laufwerksbuchstaben habe. Aber ich kann doch nicht jetzt immer den Rechner anlassen, damit auch Alarmvideoaufnahmen gemacht werden.
Mit der Fotoserie funktioniert das mit dem FTP-Server.
Wäre schön, wenn mir irgendwer helfen kann… danke

Servus,
und willkommen im Forum.

Kurz und schmerzlos:
InstarVision ist eine Software, die auf einem Rechner läuft und Cam-Streams verarbeitet… (so wie z.B. auch WebCamXP, iSpy, …)
Was Du darin konfigurierst oder definierst, kriegt die Cam nicht mit - von ihr kommt „nur ein dummer“ Videostream.
Diese Settings gelten nur innerhalb InstarVision.

Aber ich kann doch nicht jetzt immer den Rechner anlassen

Wenn Du die InstarVision nutzen willst, dann doch.
Wie soll eine SW auf einem Rechner laufen, wenn Du ihn abschaltest??

Ich nutze auch InstarVision, dafür habe ich mir einen stromsparenden Mini-PC beschafft, der eben 24x7 rennt.
Und damit braucht man dann auch keinerlei Alarm-, Video-, FTP-, Mail-, …Settings in der Cam zu tätigen,
InstarVision ist viieeeel flexibler.

gruss

PS:
Und bitte demnächst:

  • Fettschrift braucht es nicht,man liest es auch so;
  • bitte keine Doppelpostings;

Danke

OT: Frage an Südharzer:
Ich möchte die 24/7 -Variante bei mir ebenfalls mit einem Mini-PC betreiben (läuft bisher mit einem alten Laptop) und damit auch einen Flash-Stream ins Netz stellen. Mit welchem Modell hast Du gute Erfahrungen gemacht? Ich bin bei den vielen (Billig-?) Angeboten gerade etwas verunsichert und möchte keinen Schrott kaufen. Wäre dankbar für einen Tip!

Viele Grüße
Motte

@suedharzer : Danke für die schnelle Antwort … aber ich verstehe immer noch nicht ----> „warum kann ich jetzt nicht unter „Aufnahme/Allgemein“ den FTP-Server als Aufnahmepfad anwählen, sodass auch die Alarmaufnahmen dort gespeichert werden?“

was ist ein MiniPC 24x7 und warum braucht man dann "Und damit braucht man dann auch keinerlei Alarm-, Video-, FTP-, Mail-, …Settings in der Cam zu tätigen," nicht mehr???

Viele Grüße
Guido

Servus

[USER=„286“]…aber ich verstehe immer noch nicht ----> „warum kann ich jetzt nicht unter „Aufnahme/Allgemein“ den FTP-Server als Aufnahmepfad anwählen, sodass auch die Alarmaufnahmen dort gespeichert werden?“

Das geht technisch (per FTP Protokoll) nicht.
Dazu brauchst es unter Windows ein lokales- oder Netzwerk-(SMB) Laufwerk
Also eins, das am PC einen Laufwerksbuchstaben hat.

Mittels FTP kann man, ich sag’s mal einfach, nur schon in sich abgeschlossene Dateien übertragen, keine dynamischen Streams.
Also müßte ein gerade aufnehmendes Video erst einmal irgendwo zwischengespeichert werden, und wenn die Aufnahme komplett ist,
erst dann kann diese Datei auf einen FTP Server gespielt werden.

was ist ein MiniPC 24x7

Ein ziemlich kompakter Rechner, der z.B. auch in eine Hosentasche passen würde. :wink:
Einer der 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche läuft, also nonstop.
Und/aber durch seine Bauweise dabei entsprechend wenig Strom verballert.

und warum braucht man dann „Und damit braucht man dann auch keinerlei Alarm-, Video-, FTP-, Mail-, …Settings in der Cam zu tätigen,“ nicht mehr???

Wie schon gesagt, InstarVision ist eine eigenständige Software, die auf einem separaten Rechner läuft.
Die hat erst einmal primär überhaupt nichts mit der Cam zu tun.
Man könnte auch iSpy nehmen oder … .

Diese Software wertet einen Kamerastream aus.
Und dabei konfigurierst Du innerhalb dieser Software Deine Zeitpläne, Alarmfenster, Vorlauf-/Nachlaufzeit, Videoformate,Speicherpfade, Mail- und FTP Settings, undundund.
Die Cam selbst kriegt davon nichts mit, Du brauchst keinerlei dementsprechende Setting in der Cam einzurichten.

Und wenn Du die Zugangsdaten einer Cam in Honululu kennst, könntest Du auch die in InstarVision einbinden, und Alarmvideos speichern und Mail verschicken.
Wie gesagt und dabei ist es vollkommen wurscht, was dort in der Cam konfiguriert wäre.
Der Software, z.B. InstarVision, interessiert nur der ankommende Videostream.

OT:
@Motte:
Ich habe mal vor einigen Jahren günstig einen Viewsonic VOT120 für mein Solarlog erstanden - eine SSD reingebaut und da rennt nun
auch noch InstarVision mit 4 Cams drauf,
Wie so jetzt die aktuelle Marktlage von Mini PCs ist, keine Ahnung, ich bin mit dem noch voll zufrieden.

gruss

Vielen Dank, suedharzer!
Gruß Motte

@suedharzer : vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Hilfe
Guido

Das müßte ja eigentlich auch mit einem einfaceh NVR mölich sein. Ok, da wird dann wohl ein eigenes Programm sein und nicht Instar-Vision
Ich hab selber noch keins in Betrieb.
Lt Anleitung braucht das ca. 10 W und läuft rund um die Uhr hat eine Festplatte oder einen andersn Speicher, es kann eien Monitor angeschlossen werden, und kann mit PC konfiguriert werden.
Ich möchte das ganze Video und Aufzeichnungskram im Normalbetrieb nicht am PC haben. Einstellarbeiten und Recherche ist schon ok aber nicht den 24/7 Betrieb.
Liege ich da grundsätzlich richtig oder vollkommen daneben?
Gruß taler