Aufnahme stoppt sporadisch

Hallo Forum,

ich habe die Cam seit 2 Jahren und nutze seit ca. 3 Wochen die Aufnahmefunktion. Bei meiner 6014 HD funktioniert das problemlos. Die 5907-HD zickt jedoch rum. Ja, es ist die neueste Firmware aufgespielt (3.1.2.63).

Ich habe im Zeitplan alle Felder auf „an“ gesetzt, die Kamera soll mir also kontinuierlich 10-minütliche Videos aufzeichnen.

Die Aufnahme bricht jedoch irgendwann ab. Es wird irgendwann nicht weiter aufgezeichnet. Das kann nach ein oder zwei Stunden passieren, das kann nach 1 oder 2 Tagen passieren. Tagsüber oder nachts. Ich erkenne kein Muster. Es entstehen einfach keine neuen Dateien. Auf der SD-Karte ist dabei noch reichlich Platz.

Wenn ich mir das Verzeichnis über die WebGUI anschaue, sieht das z.B. so aus (https://www.herwig-henseler.de/download/screenshot.png)

Auf den Live-View kann ich noch zugreifen. Abe rich kann die Kamera z.B. via WebGUI nicht mehr neustarten. Ich muss Stecker ziehen und neustarten, dann fährt die Aufnahme fort.

Ich habe verschiedene SD-Karten ausprobiert. Ich habe die Karten auch mal neu formatiert - überall tritt das Problem auf.

Mache ich etwas falsch? Ist das ein bekanntes Problem?

Gruß,
Herwig

Da stimmt etwas mit der SD Karte nicht. So wie das aussieht, wird da die FAT zerstört -

  1. Karte mit der Kamera formatieren lassen
  2. Ein paar Videoaufnahmen bzw. Bilder machen lassen.
  3. zeitnah kontrollieren, ob die Dateinamen ok sind.
  4. Sollten wieder diese Steuerzeichen auftreten, dann eine neue Karte verwenden.
  5. tritt das wieder auf, dann vermute ich Kontaktprobleme der Karte am Einschubfach. Solche Kontaktprobleme können genau solche Zerstörungen der FAT erzeugen.

In dem Fall wäre eine Reparatur nötig -
(es gäbe eine "Bastellössung, aber davon rate ich ab)

Danke für die Antwort.

Punkt 1 habe ich auch probiert. Und es ist ja kein Phänomen dieser einen Karte, sondern aller, die ich probiert habe (4 Stück).

Das irre ist: Wenn ich dieses Bild im WebGUI sehe, hat die Aufnahme gestoppt. Starte ich die Kamera neu, sind die Dateinamen wieder in Ordnung (!) Da muss sich also im Speicher der Kamera was zerlegt haben.

Kontaktproblem … hmmm, das könnte eine Erklärung sein.

Frage: Könnte es ein Temperaturproblem sein? Ich habe keine Heizung in der Kamera. Oder was passiert sonst, wenn der Kamera zu kalt wird?

Gruß,
Herwig

Wenn nur ein Kontaktpin des Einschubs nicht richtig an der SD Karte anliegt, kann das zu solch verrückten Erscheinungen führen.

Kälte kann da auch eine Rolle mit spielen.

Man kann auf der gegenüberliegenden Seite der SD Karte zwei oder drei Lagen Tesafilm aufkleben. Dadurch sollte sich der Anpressdruck an die Kontaktstellen etwas erhöhen.
Wenn das nicht sofort hilft, dann Reparatur. Ist evtl. noch Garantie (2 Jahre) vorhanden?

Ich habe die Situation hier jetzt wieder.

Konkret: gebe ich als Adress ein:

http://192.168.20.2/sd/

bekomme ich den oben schon verlinkten Müll als Inhaltsverzeichnis.

Schau ich jedoch in das Verzeichnis, in welches aufgezeichnet wird:

http://192.168.20.2/sd/20170103/record000/

Dann wird hier immer noch aufgezeichnet und es entstehen neue Dateien (noch).

In der WebGUI gibt es ein Live-Bild.

Öffne ich in der WebGUI jedoch „Software -> Neustart/Reset“, klicke die Checkbox „Neustart“ und „Bestätigen“ … dann wird das Gerät nicht neugestartet. Der Livestream läuft normal weiter.

Das kann ich mir nicht mit einer Defekten SD-Karte oder Kontakten erklären. Das sieht nach einem Fehler in der Firmware aus.

Kauf ist leider schon zweieinhalb Jahre her.

Gruß,
Herwig

Firmware - unwahrscheinlich. Sonst hätten wir hier schon jede Menge an Meldungen …
Zudem wird jede FW von INSTAR im Vorfeld ausgibigst getestet bevor sie frei gegeben wird.

Aber die FW nochmals draufbügeln sollte man dennoch auch mal probieren.

Ansonsten habe ich keine Idee mehr wo der faule Hund begraben sein könnte - sorry.

Ich habe jetzt noch einen letzten Versuch mit einer anderen SD-Karte versucht:

  • 16GB (statt 32GB),
  • SanDIsk (statt Verbatim bzw. Transcend),
  • ausserdem den Tipp mit dem „Klebeband“ umgesetzt, damit sie strammer sitzt.

Seit 2 Tagen bisher keine Probleme, die Kamera zeichnet durchgängig auf.

Allerdings passt jetzt nur noch etwas mehr als 1 Tag Aufzeichnung auf die Karte.

Gruß,
Herwig

Gute Wahl. Mit den Dingern hatte ich noch nie Probleme.

Seit 2 Tagen bisher keine Probleme, die Kamera zeichnet durchgängig auf.

Also wohl doch ein SD-Kartenproblem -
Wenn alles ok damit, kannst du ja noch auf eine mit 32GB umstellen.