Auf den ersten Blick... IR-LEDs rot... Warum?

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer 6001HD Indoor Kamera. Ich hab also alles eingerichtet, funktioniert auch alles soweit.

Aber was mir sofort aufgefallen ist: Warum leuchten bei Nachtsicht die IR-LEDs rot auf?

So kann man das Gerät nicht unscheinbar verstecken, da es sofort entdeckt wird.

Abschreckende Wirkung kann man an der Stelle auch nicht gelten lassen, da das Gerät
tagsüber auch nicht auf sich aufmerksam macht.

Gut ich bin Anfänger auf dem Gebiet aber evtl. ist das auch ein Vorteil.
Man kann dann doch besser auf LED mit unsichtbarem Licht umschwenken.
Oder habe ich da einen Denkfehler??

Gruß
Langen

Die Kameras arbeiten mit LEDs, deren Emissionsmaximum bei 850nm liegt - das sichtbare Spektrum beginnt erst in der Nähe von 700nm. Bei der Lichtquelle handelt es sich allerdings nicht um einen LASER, der wirklich nur Licht einer Wellenlänge (und ein paar Oberschwingungen) abgibt, sondern die Emission hat ein gewisse Breite - die in diesem Fall bis ins sichtbare Spektrum reicht. Der sichtbare Anteil ist dabein nur ein geringer Anteil der Gesamtemission. Aber er ist natürlich immer noch gut sichtbar.

Für einige Kameras - z.B. dem Modell IN-6012 HD - bieten wir LED-Ringe an, die anstatt bei 850nm, bei 940nm arbeiten. Dieses Licht ist dann gänzlich unsichtbar. Der Nachteil ist dann jedoch, dass der Sensor hier langsam weniger empfindlich wird und das man - gerade im Außenbereich und größeren Distanzen - stärker mit Lichtabsoption (z.B. durch Luftfeuchtigkeit) zu kämpfen hat. Die effektive Reichweite - bei gleichstarken LEDs - halbiert sich, wenn man 940nm einsetzt.

Aus diesem Grund findet man eigentlich bei allen IR Beleuchtungen 850nm LEDs. Langwelligeres dient eher Spezialanwendungen, bei denen die Nachteile keine Rolle spielen.

INSTAR Support

Hallo Instar,

wenn das so ist, dann ist es narürlich sinnvoll die 850er LEDs zu verwenden.
Besten Dank für die Info, das habe ich so nicht gewusst.

Gruß
Langen