Audiospur verzögert sich zunehmend gegen Videospur

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen bei meiner Kamera: Nach einer Weile de-synchronisieren Audio und Video mehr und mehr. Gut testen lässt sich das mit einer PTZ-Fahrt. Das Motorgeräusch sollte idealerweise genau mit der Bildbewegung zusammenpassen.

Wenn ich den Stream öffne (egal ob im WebUI oder der App) passt alles. Mit der Zeit (z.B. nach 1h) ist der Audiostream aber deutlich verzögert. Die Kamera fährt also z.B. die neue Position an, der Videostream zeigt die Fahrt - und erst viele Sekunden später kommt das Motorengeräusch.

Läd man den kompletten Stream neu, ist der Offset wieder weg und Audio und Video laufen (erstmal) wieder ohne nennenswerten Versatz.

Gibt es hierzu Erfahrungen / Tipps? Habe ich eine Einstellung falsch gesetzt?

Vielen Dank und beste Grüße
Bb

Musst mal im Forum suchen. Das Thema wurde - glaube ich - schon mal behandelt.

Danke @estimator

Das hatte ich bereits getan, bevor ich diesen Thread eröffnet habe. Leider ohne Erfolg.
Falls ich das Thema tatsächlich übersehen habe, hilf mir gerne mit einem Link auf die Sprünge.

Danke und beste Grüße
Bb

Würde ich gerne, habe aber keinen parat. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass der Zeitversatz von Bild und Ton schon mal besprochen wurde. Vielleicht kann jemand anders helfen.

Hallo zusammen,

ich habe heute nochmal etwas Zeit mit der Forum-Suche verbracht, aber leider keinen Thread gefunden, der dieses Problem behandelt / löst.

Daher bleibt das Thema aus meiner Sicht aktuell.
Es wäre toll, wenn jemand mit einer IN-9020 mal das Experiment machen könnte:

  1. HTTP WebUI einloggen und und H.264 stream (HTML 5) laden
  2. Den Stream einfach für eine Zeit laufen lassen (bei mir reichen schon 30min, damit der Effekt spürbar wird)
  3. Die Kamera schwenken und schauen / hören, ob das Motorgeräusch (quasi) zeitgleich mit der Kamerabewegung kommt - oder ggf. (wie bei mir) mehrere Sekunden verzögert.

Wichtig ist, dass das WebUI / der Stream in der Zwischenzeit nicht neu geladen werden. Danach stimmt nämlich bei mir Audit und Video wieder überein…

Vielen Dank schonmal für alle Unterstützung.

Beste Grüße
Bb

Ich habe mal den Test gemacht, in Firefox (Linux) die WebUI aufgerufen, in den Videoeinstellungen den Schalter auf H.264 gestellt und das Ganze 3 Stunden laufen lassen. Beim Schwenk der Kamera ist der Ton etwa um 1 Sekunde verzögert.
Läuft.

Hi,

das ist wirklich eigenartig. Bei 1-2 Sekunden würde ich mich nicht beschweren (obgleich es mich dennoch überrascht). Aber ich habe mitunter Verzögerungen von 9-10 Sekunden zwischen Audio und Video.

Ich werde mal eine Experimentreihe machen, und schauen ob es ein systematischen Hintergrund hat (kontinuierliches Auseinanderdriften) oder ob es ein erratischer Prozess ist.

Melde mich wieder :slight_smile:
Danke und beste Grüße
Bb

Ich habe aktuell auf zwei verschiedenen Laptops (Win10 und Linux) rtsp-Streams von zwei HD-Kameras in VLC laufen. Im Livebild wird u.a. die Uhrzeit eingeblendet. Nach einer Zeit waren die Uhrzeiten jeder Kamera und auf beiden Laptops unterschiedlich. 20 Sekunden oder mehr. Erst nach Stoppen und erneutem Starten der Streams war alles einigermaßen synchron. Da wird wohl einiges gecached im Hintergrund.

Ich muss hier auch dasselbe Manko vermelden - die Synchronisation von Video- und Audio-Livestream driftet zeitlich zunehmend auseinander und summiert sich so immer mehr auf viele Sekunden bis letztendlich Minute(n)!
Um dem Vorzugreifen: Es liegt - zumindest in meinem Falle - nicht etwa an einer schlechten Verbindung (WLAN) und/oder am Rechner.
Die Verbindung hier besteht über eine solide LAN-Kabel-Verbindung zwischen Router (FB7590) und der IN-9020 und einem superschnellen Rechner über WebUI - alle Kommandos zur Steuerung der Kamera werden ja auch ohne Zeit-Verzögerung ausgeführt!
Dies scheint ein generelles Problem zu sein und sollte zeitnah von den Entwicklern bei Instar angegangen werden!!!

Ich denke, es kommt auch auf die verwendete Software an, die den Stream abgreift. Passiert das in InstarVision genauso?

Ob das auf dem Mobiltelefon bzw. Tablet mit InstarVision auch der Fall ist, kann ich zumindest aus dem „stehgreif“ nicht beantworten, da ich auf diesen Geräten die APP nur immer mal sporadisch öffne zum Nachschauen.
Aber „nichts desto trotz“ sollte es in der WebUI nicht passieren und es sollte auch nicht von einer „speziellen“ Software-Konfiguration abhängen - jedenfalls nach meinem Verständnis!
Ich verwende hier jedenfalls WIN10 64bit in der aktuellsten Version (20H2) mit allen Folge-Updates und der Browser ist MS Edge chromium auch auf dem neuesten Stand - aktueller geht´s nun mal nicht!
Computer ist ein AMD Ryzen 5 3550H 4 Kern mit 8 logischen Prozessoren und 3,7GHz Takt mit 16GB RAM, der rennt wie „Schmidt´s Katze“ - da muss man das Problem sicher nicht suchen!
Also bitte…wie schon geschrieben - Danke!

Gruß…

Zu Deinem Setting will ich mich jetzt nicht äußern, aber Du könntest doch mal generell im Internet nachsehen, was Streaming per RTSP-Protokoll dazu veranlassen könnte, Zeitunterschiede aufzubauen. Stichworte wie buffering, adaptive bitrate control, TCP/UDP, RTMP, HTTP etc. sind da sicher hilfreich. Die Resultate kannst Du hier gerne posten.
Grüße

Könne man machen, aber ich sehe die Analyse und Problemlösung nicht auf meiner Seite anhängig, zumal ich nicht der Einzige mit dieser Auffälligkeit bin und die Zahl derer, die sich hier nicht äußern (wollen) bzw. dieses Manko noch gar nicht realisiert haben sicher nicht nur einige wenige Betreiber der 9020 sind.
Jedenfalls sollte das saubere Funktionieren evtl. nicht so kritisch und abhängig vom Zusammenspiel der Komponenten sein, zumal hier nichts Exotisches an Software im Spiel ist - das ist jedenfalls meine Meinung!

Gruß

Klar. Aber Du bist doch technisch auf breiter Front interessiert. Vielleicht gibt es ja doch mehr Dinge, die den Videostream zum ruckeln bringen oder einen sich aufsummierender Zeitversatz erzeugen? RTSP in HTTP reinzuschiessen ist nicht ohne Probleme möglich.
Sportliche Grüße

…aber hier ruckelt nichts…weder Video noch Audio - und trotzdem „entfernt“ sich der Ton mit kontinuierlicher Wiedergabe zunehmend vom Video!
Heute Mittag z. B. da kam die Postbotin und meine Frau sprach mit ihr an der Haustüre - das zugehörige Audio kam erst, da war die Postbotin schon beim Nachbarn (nicht viel übertrieben)!
Na ja, mal drüber schlafen…vielleicht fällt einem zu dem Thema ja noch was ein…smile.

Gruß

Evtl., also vielleicht, hat das hiermit zu tun:
:wink:

„Was ist schneller: Licht oder Schall?“ will der Lehrer von seinen Schülern wissen.
„Natürlich das Licht“, antwortet der erste, „wenn ich das Radio anschalte, leuchtet erst
die Skala, und dann kommt der Ton.“
„Quatsch, der Schall ist schneller“, fällt ihm ein anderer ins Wort, „beim Fernseher kommt
erst der Ton und dann das Bild.“
Der Pädagoge wendet sich an einen dritten Schüler:
„Wenn in 100 Meter Entfernung ein Feuerwerkskörper abgeschossen wird, was hörst oder siehst du da zuerst?“
„Erst sehe ich den Blitz, und dann höre ich den Knall.“
„Richtig“, strahlt der Lehrer, „und warum?“
„Ist doch klar, die Augen sind weiter vorn als die Ohren.“

Sehr schön, witzig und im Prinzip ja auch richtig - aber dazu fehlt die entsprechende Luftstrecke, die der Schall für die Verzögerung zurücklegen müsste :smile: :confused: :joy:

Ich finde jedenfalls, dass die Entwickler der Kamera sich dieser Problematik annehmen sollen/müssen, denn das kann es ja nicht sein (gerade bei einem solch schon recht hochwertigen und auch hochpreisigen Produkt)!

Gruß…

Nachtrag:
Nach längerem Betrieb der WebUI im Hintergrund hinkt nicht nur der Live-Ton dem Live-Video hinterher, sonder die Kamera „hängt sich total auf“ und reagiert dann u. a. auch nicht mehr auf Eingaben wie „Neustart“ im Menü der Kamera.
Auch ein Neustart der WebUI ändert nichts an diesem Zustand, so dass nur noch ein Kaltstart (Spannungsversorgung aus- und wiedereinschalten) nach dem Wiederhochlaufen wieder einen normalen Betriebszustand herbeiführt.
Meine zuerst positive Einstellung zu dieser Kamera fängt nun langsam aber sicher an zu bröckeln und mal sehen, was sonst noch für Bugs vorhanden sind…!?

Den Livestream den ganzen Tag im Browser laufen lassen ist problematisch - egal ob über direkt über den HTML5 Videostream oder indirekt übers Flash Plugin.

Es geht besser, wenn man über RTSP zum Beispiel mit dem VLC Player oder der InstarVision auf den zugreift. RTSP ist - wie der Name Real-Time-Streaming-Protocolschon sagt - wesentlich besser dafür geeignet Livestreams zu transportieren als HTTP.

Man muß nur darauf achten, daß der RTSP Stream über TCP abgegriffen wird. Manche Player setzen standardmäßig auf UDP, was dann schon mal zu Paketverlusten führt.

Um die Kamera zum Absturz zu bringen, muss sie nicht den ganzen Tag im Livestream laufen, sondern in meinem Falle lediglich ca. 30 min. - aber es ist auch nicht immer reproduzierbar, da nicht grundsätzlich so - woran es auch immer liegen mag (den zeitlichen Live-Video/Audio - Versatz nicht zu vergessen).
Stream läuft über HTML5, denn (Adobe) Flash Plugin war gestern und kein Browser unterstützt dies mittlerweile mehr.
Die 9020 hebt sich schon positiv von Alternativprodukten ab - spielt aber auch in einer ganz anderen preislichen Liga - und da kann man sicher auch höhere Qualitäts-Maßstäbe anlegen bzw. kann man mehr erwarten!

Gruß