Apple HomeKit

Heute Mittag hat die 8015 ungeplant und eigenständig einen Neustart hingelegt.
Sind solche Ereignisse aucn in irgendeinem Protokoll zu finden?
@m.polinowski

2021.06.29 20:10 spontaner Neustart
2021.06.30 14:14 spontaner Neustart
2021.06.30 14:50 spontaner Neustart

Wenn es eine Kamerafunktion ist, die zum Absturz geführt hat, wäre es im SysLog zu finden - nicht die Ursache, aber die letzte Funktion die gestartet wurde. Allerdings liegt das Log im temporären Dateisystem und ist nach einem Neustart nicht mehr vorhanden. Man müsste das Log regelmäßig auslesen und Einträge in eine Datenbank schreiben:



Aber wenn zum Beispiel eine Spannungsschwankung, Überhitzung, usw. zum Absturz geführt hat, hat man darüber keine Informationen.

So, meine beiden Kameras sind wieder nicht erreichbar im HomeKit. Das aktuelle Update hat also nix gebracht. Wäre ja schön wenn diese zuverlässig funktionieren würden und zwar nicht nur 12 Std.
Bitte dringend fixen…

Hm ok, bin zwar technisch versiert, aber so der Frickler dann doch nicht :wink:
Hätte gern mal „etwas“, das ich auf Debian laufen lassen kann und das die Postgres-DB füttert. Das Ergebnis stelle ich gerne zur Verfügung.
@Agent Schmidt @m.polinowski

Habs auch mal mit dem iPhone probiert. Gleiches Verhalten bei allen drei Kameras. Update wird nicht angeboten. Sehr seltsam.

Auch dieses Update führt nicht zum gewünschten Erfolg.
Die Integration in HomeKit war ein wesentliches Kriterium für die Anschaffung von 2 HD9020. Jetzt hängen hier rund 900 € Elektroschrott rum die nicht so nutzbar sind, wie man sich das vorstellt.

Ich habe auch noch was andere zu tun als täglich Updates zu machen, Kameras in HomeKit zu löschen und wieder hinzuzufügen.

Hallo @Taxman77,

kannst du uns eventuell das Log zukommen lassen? Das sollte jetzt etwas mehr Informationen beinhalten und uns helfen den Fehler zu finden.


Auch wie schaut die Fehlermeldung am iPhone genau aus? Und muß man die Kamera wirklich nur löschen und kann sie danach wieder einscannen und es läuft? Oder ist auch ein Reset notwendig?

Ich bekomme trotz update weder eine homekit meldung, push meldung und keine emails zugesandt,
Welchen port muss ich den für das logbuch reinschreiben? Dann würde ich dieses an euch versenden.

Das Log kann man direkt über den HTTP Port abgreifen. Also wenn man auf der Weboberfläche der Kamera ist, einfach in der Adresszeile des Browsers /tmpfs and die Kameraadresse anführen und das Admin Login eingeben. Da sind man dann die Datei hap.log:


Ok, danke.
Hab grad über euer kontakformular die log datei versendet.

1 „Gefällt mir“

Den Satz hatte ich zuvor überlesen - ist das Problem nur die Benachrichtigung? Oder wird das Video Bild gänzlich nicht angezeigt? Wenn es die Benachrichtigung ist, kann es sein, dass diese auf dem Gerät unterdrückt wird:



  1. Wenn man in der Kamera ist oben auf Einstellungen drücken (Zahnradsymbol).
  2. Dann auf Benachrichtigungen gehen.
  3. Und alle Benachrichtigungen zulassen.

Den im unteren Post markierten Log-Eintrag habe ich nicht. Er taucht in meiner Liste nicht auf.

Zu der anderen Frage:
Die Cam muss ich in HomeKit löschen.
Dann gehe ich in der WenUI auf HomeKit, resete den Code und lerne sie neu an.
Dabei erscheint übrigens die Meldung, dass die Cam nicht zertifiziert ist …. falls das helfen könnte.

Das Log sollte erscheinen sobald man den Dienst aktiviert. Ich würde mal probieren im Smarthome/Homekit Menü der Kamera den Homekit einmal aus/an zu schalten und dann die Seite - /tmpfs/ - zu aktualisieren. Spätestens dann sollte die Datei auftauchen.


Bei einem Reset der Homekit ID sollte man:

  1. Den Dienst in der Kamera deaktivieren.
  2. Den Reset ID Button im gleichen Menü drücken.
  3. Die Kamera aus der Homekit App entfernen (ggf. das iPhone einmal neustarten).
  4. Den Dienst in der Kamera wieder aktivieren und die Kamera erneut zur App hinzufügen.

Wir hatten jetzt einige Rückmeldungen das mit der Revision 362 der Firmware die Verbindungsprobleme zu Homekit behoben sind.


Zur Zeit gibt es nur noch Sonderfälle, wo der Dienst generell nicht richtig zu starten scheint oder andere Kamerafunktionen das eigentliche Problem darstellen (zum Beispiel die Alarmfunktion die nicht oder zu spät auslöst).


Oder hat noch jemand - mit der aktuellsten Firmware Version und nach dem frischen hinzufügen der Kamera (wie oben beschrieben) - das Problem das alles zu funktionieren scheint aber nach 12-24h die Verbindung abbricht?

Guten Morgen
Vielleicht ist es ein Anwenderfehler meinerseits, oder ich gehöre zu den Sonderfällen.
Meine Kamera ist über LAN angebunden, funktioniert HomeKit nur mit WLAN?
Wenn ich die ID resette, wird kein neuer Code generiert, zumindest ändert sich die Nummer über dem BArcode nicht, ist das so gewollt, bzw. richtig?
Nach dem scannen wird das Gerät zwar richtig als Kamera erkannt, nur kann keine Verbindung hergestellt werden.

Guten Morgen @ioxx,


das wäre dann so ein Sonderfall bei dem die Funktion überhaupt nicht zu laufen scheint. Das Problem, das bei den meisten auftrat, die sich gemeldet hatten, war, die Funktion lief und man konnte die Kamera hinzufügen - aber nach spätestens einem Tag hatte man über die Homekit App keinen Zugriff mehr. Das Problem sollte eigentlich behoben sein - es kam hier zu einem Problem damit wie die Wiederaufnahme der Verbindung nach einem Abbruch gehandhabt wurde.


Ob die Kamera per LAN oder WLAN angebunden ist spielt keine Rolle. Aber die Verbindung zwischen der Homekit App und der Kamera läuft rein lokal ab. D.h. wenn man mit dem iPhone das lokale WLAN verlässt ,hat man keine Verbindung mehr.

Wie schaut das Homekit Log auf der Kamera dazu aus?

Hallo Zusammen,

Bei mir funktioniert die HomeKit Anbindung soweit. Lediglich die Bewegungen werden mir nicht per Push-Benachrichtigung gemeldet bzw. nur vereinzelt und dann zu spät. Auf der SD Karte werden alle Bewegungen hingegen abgespeichert. Demnach funktioniert die Erkennung der Kamer an sich ja. Wenn das jetzt noch behoben wird ist die Kamera (8003) jeden Cent wert.
Vielleicht eine Ergänzung für diejenigen, die sich mit HomeKit noch nicht allzu lange beschäftigen: Um sich das Live-Bild auch von Unterwegs anschauen zu können benötigt ihr eine HomeKit Zentrale z.B. Homepod, iPad oder ein AppleTV ab Gen.5 glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Danke für das schnelle Feedback - wo finde ich das HomeKit Log? Im System finde ich nur das System Logbuch?

Ich hatte es hier oben gepostet:

Das kann man einfach runterladen und an den Support senden:

https://www.instar.com/contact

Bei mir bleibt die 9020 in Homekit erreichbar, aber die 9008 ist nach einigen Stunden aus Homekit nicht mehr erreichbar. Die neusten Updates sind installiert, und die Kamera wurde anschließend neu in Homekit eingebunden.