Anderes Containerformat als ASF möglich?

Ich habe seit ein paar Tagen eine IN-3010 und bin recht zufrieden damit. Was mich von Anfang an verwunderte war die Tatsache, dass ich unter Firexfox, Safari und Chrome keinen Ton hatte. Heute habe ich mir dann mal die Mühe gemacht und das ActiveX-Control installiert. Was für ein Akt, wenn der eigene Account keine Administratorenrechte besitzt und man dafür einen expliziten Account mit diesen Rechten nutzen muss…

Nun hatte ich aber Sound.

Also bin ich mal auf die Suche gegangen und habe geschaut, woran das liegt, dass das in den anderen Browsern nicht geht: Wenn man nicht die ActiveX-Variante benutzt wird anstelle eines „echten“ Videostreams nur eine folge von JPEG-Bildern geladen. Das sieht dann zwar so aus wie Video, ist aber im Endeffekt nur ein Bild, das ständig neu geladen wird und kann somit auch keine Audio-Informationen enthalten.

Bei der Recherche der CGI-Parameter ist mir dann die URL /videostream.asf aufgefallen, unter der man dann tatsächlich einen MJPEG+IMA ADPCM Stream in Microsofts ASF-Containerformat bekommt. Lässt sich mit den entsprechenden Parametern super z.B. in VLC Media Player und mit dessen Mozilla-Plugin auch im Firefox abspielen. Dann auch mit Ton.

Leider aber eben auch nur mit dem VLC-Plugin und auch überhaupt nicht auf dem iPhone (iOS kennt nämlich ASF überhaupt nicht).

Nach diesem langen Vorgeplänkel nun die eigentliche Frage: Ist es möglich, das Containerformat des AV-Streams auf z.B. MPEG (MP4) zu ändern?

Uli

MPEG (MP4) ist ja nicht nur ein andres Containerformat, sondern ja auch ein „höher komprimiertes“ als MJPEG. Wahrscheinlich ist dafür die Hardware der Kameras nicht leistungsfähig genug, sonst könnte man ja auch ein H.264 ausgeben.

Ich rede hier tatsächlich von den Containerformaten MP4 Part 14 (nicht dem MP4 Videocodec MP4 Part 10) und MPEG Part 1, die beide unterschiedliche Videoformate aufnehmen können, nicht nur hochkomprimiertes MP4-Video. Außerdem war es nur als Beispiel gedacht, ob das Containerformat überhaupt änderbar ist.

Uli

nö, wird nicht gehen… für mp4 müssen meines wissens Lizenzen gezahlt werden. Kann aber auch sein das ich mich irre…
Ist ein AppleProdukt und wurde weiter entwickelt… ausserdem vermute ich das die hardware für die benötigte rechenleistung um zu codieren zu ZU schwach sein wird…