Anbindung Speedport W723V Typ A

Hallo, bin neu hier und suche Hilfe.

Habe meiner Frau eine IN-2905 gekauft um Ihren Pferdeunterstand überwachen zu können.
Die Kamera lässt sich bei mir zuhause problemlos an meine Fritzbox anschließen und ist über Internet erreichbar.
Da der Unterstand 500 m entfernt ist, habe ich vom Nachbarn die Erlaubnis erhalten, die Kamera an sein Netzwerk anzuschließen. Ich habe einen Repeater eingebunden, über den ich problemlos ins Internet komme. Per LAN am Repeater angeschlossen, zeigt mit das IP-Tool auch die IP-Adresse.
Rufe ich diese im Firefox auf startet der Wizzard. Nach dem trennen der Kamera vom LAN und deren Neustart ist sie aber weder im Netzwerk, noch über Internet erreichbar. Das IP-Tool findet sie auch nicht mehr. Habe schon Stunden mit Reset und Neustart verbracht, komme aber nicht weiter.

Router: Speedport W723V Typ A

Bitte um Rat.

Gruß
Udo

Servus,

und erst mal willkommen im Forum.

Gleich als Erstes - Vergiß alle Sätze, wo „über Internet erreichbar“ drin steht.
Das ist erst mal nebensächlich, so lange sie in einem lokalen Netzwerk noch Probleme macht.

Aber noch einmal zum allgemeinen Verständnis:

  • Die Cam läuft korrekt im (Nachbar-) Netzwerk mit LAN Kabel an einem WLAN Repeater zu seinem Router.
  • Dann hast Du eine WLAN Konfig gemacht und nach Restart/LAN Kabel abziehen, ist sie lokal (im Nachbarnetzwerk) nicht mehr auffindbar.

So richtig?
Jetzt verrate mal etwas mehr, meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion. :wink:

  • Habt ihr es mal ohne Repeater getestet - also eine Cam/WLAN-Connection direkt zu seinem Router gecheckt?
  • Dürfen sich dort auch „neue“ WLAN Geräte connecten?
  • Gibt es in seinem Router entsprechende Log-Einträge für einen versuchten Cam-Connect?
  • Wird sie im Router als Netzwerkgerät gelistet?
  • Lief die Cam bei Dir lokal schon mal per WLAN?
  • Wie ist sie im Netzwerkmenü überhaupt konfiguriert?
  • Ist seine SSID sichtbar?
  • Hat sein WLAN Key Sonderzeichen drin?
  • Oder vielleicht gibt es allgemein Probleme mit der Verschlüsselung - mal ohne getestet?
    Wie gesagt, Fragen über Fragen. :wink:

(Und prinzipiell, bei Problemen würde ich erst mal mit der minimal möglichen Konfiguration anfangen.)

gruss

Hallo Suedharzer,

erst einmal Danke für Deine Antwort und entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde.
Heute kam ich letztendlich soweit, dass ich die Cam über Wlan in das Netzwerk meines Nachbarn einbinden konnte.
Ich konnte das Bild über die IP-Adresse aufrufen. Nur über Internet ging es nicht.
Habe zum wiederholten mal resigniert, nur diesmal nicht wie sonst, alles wieder eingepackt.
Zuhause wieder im Internet über die Speedport gesurft.
Schließlich las ich in einem Forum, dass jemand einen Bekannten angerufen hatte, der dann festgestellt hat, dass es von außerhalb des Netzwerkes geklappt hat.
Meine Frau ist daraufhin sofort zum Reitplatz und hat den Strom angeschaltet.
Tja, siehe da, ich konnte sie sehen!!! (Bei meiner Fritzbox war es aus dem Netzwerk kein Problem.)
Das Ganze ist zwar noch sehr instabil und langsam, aber wieder einen Schritt weiter.
Verbindung bricht oft ab. Es werden nur Einzelbilder alle 2 - 3 Sekunden übertragen.
Werde den Repeater noch besser ausrichten müssen.

Danke noch einmal!

Gruß
Udo

Servus,

… dass es von außerhalb des Netzwerkes geklappt hat.

Das hättest Du auch einfacher haben können. :wink:
Einfach mal die Sache hier schildern, deshalb ja auch meine vielen Detail-Nachfragen,
oder hier im Forum die SUFU quälen - dieses Problem (und die Lösung) gab es schon öfters.

Das Ganze ist zwar noch sehr instabil und langsam… Verbindung bricht oft ab. Es werden nur Einzelbilder alle 2 - 3 Sekunden übertragen.

Da geht die Ursachenforschung relativ einfach.
Die Cam ist also per WLAN in Nachbars Heimnetz eingebunden, richtig?

Wenn also ein Rechner in seinem Netzwerk die lokale IP Adresse (192.168.xxx.xxx) der Cam aufruft und es ruckelt dann auch,
liegt es an der WLAN Anbindung.
Dann, wie Du schon selbst gesagt hast, Repeater positionieren, Antennen ausrichten, oder über z.B. WLAN Richtfunk bzw.
andere Alternativen nachdenken.

Wenn es aber im lokalen Aufruf nicht ruckelt, wäre der Flaschenhals in des Nachbars Upload-Bandbreite zu suchen.
Denn die Daten müssen ja erst mal von ihm ins WWW und von dort dann wieder zu Dir.
(ich nehme einfach mal an, daß Deine Downloadbandbreite auseichend ist, oder hast Du „nur“ z.B. per Smartphone-App getestet?)

Aber halte uns bitte auf dem Laufenden.

gruss

Hallo Suedharzer,
im Netzwerk des Nachbarn ist nur bei der höchsten Auflösung ein Ruckeln erkennbar.
Es wird dann wohl an der Upload-Bandbreite liegen.
Wenn wir auf die niedrige Kameraauflösung gehen, sind die Bewegungen akzeptabel.

Laut Angaben in der Speedport hat die Leitung des Nachbarn einen DSL Upstream von 667 kBit/s.

Allerdings ist es nur zu Zeiten möglich über Internet zuzugreifen, wenn die Tochter in der Schule oder im Bett ist.

Könnte hier ein Upgrade auf DSL 16.000 entscheidente Verbesserungen bringen?

Oder sollten wir uns besser informieren, wie wir einen eigenen DSL-Anschluss bekommen können.
( Grundstück ist nicht erschlossen. Müsste auch über Nachbarn und Wlan laufen.)

Gruß
Udo

Servus,

… im Netzwerk des Nachbarn ist nur bei der höchsten Auflösung ein Ruckeln erkennbar.

Also bei der „höchsten“ Auflösung der 2905 (VGA, 640x480) sollte bei lokalem Zugriff schon mal nix ruckeln.
Außer, in seinem WLAN tummeln sich dutzende aktive Geräte.
Da wäre erstmal schon auch ein WLAN-Optimierungsbedarf angemeldet.

Laut Angaben in der Speedport hat die Leitung des Nachbarn einen DSL Upstream von 667 kBit/s.
Könnte hier ein Upgrade auf DSL 16.000 entscheidente Verbesserungen bringen?

Bei dem Upstream muß der Nachbar aber eigentlich schon eine 16000er Leitung (aber mit bescheidenen Werten) haben.
Eine 6000er z.B. geht im Upload nur bis maximal 576 bzw. 640 kBit/s, und eine 16000er dann bis 1024 Kbit/s.

Allerdings ist es nur zu Zeiten möglich über Internet zuzugreifen, wenn die Tochter in der Schule oder im Bett ist.

Dann ist Nachbar’s Anbindung wirklich nicht so berühmt.

Oder sollten wir uns besser informieren, wie wir einen eigenen DSL-Anschluss bekommen können.
(Grundstück ist nicht erschlossen. Müsste auch über Nachbarn und Wlan laufen.)

Informieren kostet ja erstmal nichts. :wink:
Aber wenn es trotzdem über Nachbars WLAN und dann seinen Upload geht, hilft ein eigenes DSL doch auch nix.
Das hilft nur, wenn die Cam in Dein eigenes lokales Netzwerk (LAN/WLAN/PowerLAN) eingebunden werden kann.

So richtg verstehe ich aber die ganzen Lokalitäten und die 500m noch nicht.
Heißt das: Dein Haus … 500m … Nachbars Haus, und direkt bei ihm daneben Eure Pferde?
Hättest Du freie Sicht in Richtung Pferde?
Dann würde ich mich mal über WLAN Richtfunk informieren und gegebenenfalls testen.

gruss