Altes Handy als Kameramonitor

Hallo zusammen,

ich möchte gern an meiner Tür-Sprechanlage ein altes Android Handy als Monitor benutzen.
Das Handy sollte bei einem Kamera Alarm (tagsüber 6:00 - 22:00)
-automatisch dem Sperrbildschirm entsperren
-einen Notifications Ton abspielen
-das Kamera Livebild anzeigen
-nach einer einstellbaren Zeit wieder den Sperrbildschirm aktivieren

Welche Möglichkeiten gibt es für diese Umsetzung?

Die InstarVision App wird ja nicht automatisch bei Push Nachrichten gestartet, daher wällt diese aus.
In den Kamera Einstellungen könnte ich einen HTTP GET bei Alarm versenden.
Dazu bräuchte ich auf dem Handy ein MQTT+Broker und Client … das ist ja auch recht Aufwendig.

Sieht jemand eine Idee zu Umsetzung? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Lieben Dank :icon_razz:

meine erste Idee ist eher ein Raspberry oder anderes Bastelprojekt. Du brauchst ja ein Gerät, das Du ansteuern kannst… wie soll die Kamera ein physisches Smartphone entsperren? das sehe ich als Hauptknackpunkt an. imo muesste das Smartphone eine App besitzen, die diese Ueberwachung machen kann… IMO waeren also zwei sachen notwendig… Alarm ausloesen und Alarm abgreifen

Hallo VidIN5907,
erstmal Danke für Deine Hilfe!
Du hast recht. Den Sperrbildschirm mit Pin Eingabe könnte ich an dem Gerät ja deaktivieren.
Das Handy soll ja eh nur noch als Display benutzt werden.
Es bräuchte eine Art WebServer der das HTTP GET der Instar-Kamera „annimmt“ und eine Aktion ausführt.
Z.B. Browser öffnen und das Kamera Bild anzeigen.

Ich weiß nur nicht welche App so etwas kann…