Alles in allem - eine Preisklasse zu niedrig.

Hallo alle,

irgendwie muss ich jetzt mal meinen Frust rauslassen…

Habe seit einem dreiviertel Jahr zwei 2905 und zwei 4010. Alles in allem sind die Geräte ja nett, aber eine Preisklasse zu niedrig. Man kriegt günstige China-Ware, aber darf sich nicht drauf verlassen.

Was so alles geht, oder nicht geht:

  • Das WLAN der 2905 ist grenzwertig. Die Antennen sollten etwas weiter vom Gehäuse weg stehen, das Alu stört das Signal gewaltig. Mechanisch sind die Geräte nicht schlecht, bis auf die von vielen bemängelten Halterungen. Die sind echt Müll.

  • Die 4010 ist eine günstige PTZ-Kamera. Leider mechanisch mehr als günstig, eher billig. Arbeitet man mit vielen Bewegungen und Zoom, ist nach 15 Minuten das Gerät dejustiert. Gespeicherte Positionen anzufahren bringt leicht andere Positionen im Ergebnis. Komplettes Schwenken in die Horizontale geht oft nicht mehr. Manchmal hilft ausschalten, manchmal nur Deckel abschrauben und per Hand bewegen. Es werden also wohl intern keine absoluten Positionen gespeichert, sondern Anzahl Schritte für die Motoren. Das ist mutig, besonders bei der Plastikmechanik.

  • Die Firmware ist gelinde gesagt - eine Fehlersammlung. Interessante Effekte sind: Ist WLan aktiviert, und stellt man später auf LAN wieder um, ist die Transferrate gelegentlich unterirdisch. Neustart bringt genau 10 Minuten Abhilfe. Zeitweilig verliert die Kamera (beide Typen) die WLAN-Verbindung bei nur 10m Abstand. Und braucht dann 5 Minuten zum Wiederherstellen.

  • Die WebGUI ist auch halbgar. Mein IE8 zeigt ständig irgendwelche Javascript-Fehler. Kann man das nicht genauer testen? Die Doku der einzelnen scriptbaren Befehle ist mässig, teilweise funktionieren sie nicht, wenn die Requests zu schnell kommen. Ausserdem sollte die UI nicht zwingend auf den IE fixiert sein. PlainHTML wäre besser zur Konfiguration. Das blinkende Menu macht mich wahnsinnig.

  • Die Automatische Helligkeitseinstellung ist hier auch schon oft diskutiert worden. In der Standardeinstellung (6/4) blinken 3 von vier Kameras bei einer gewissen Dämmerung mit ihrer Helligkeit und versuchen ständig, sich wieder anzupassen.

  • Die Farbwiedergabe bei den Geräten mit Infrarotfilter ist prinzipbedingt schwach. Aber manchmal kommt sattes Grün raus, und mein Rosenstock leuchtet knallrot.

  • Eine 4010 hat keine Lust mehr, auf Bewegungsbefehle zu reagieren. Firmware-Reset hilft nicht. Aber beim Einschalten bewegt sich die Kamera, die Mechanik scheint also noch zu funktionieren. Muss ich wohl doch einschicken, aber die (De)Monage ist leider aufwändig.

  • Die Auflösung ist gering, aber das weiss man ja. HD-Versionen der Kameras gegen Aufpreis wäre prima.

  • Der DynDNS-Kram könnte weggelassen werden. Man merkt die billige Konzeption für den Heimgebrauch, hat man mehrere Kameras, reagiert das Ganze etwas merkwürdig. Bei gleichen IP-Einstellungen sind 3 Kameras erreichbar (jede mit einem Port), die vierte bringt einen Fehler. Eine der ersten drei Kameras ist alle paar Tage nicht mehr per IP erreichbar, da hilft nur Stromlos.

  • Der Selbsteinbau anderer Linsen und der Heizung ist zu fummelig. Für den Zehner lässt man das lieber machen. An einer Kamera war die Sonnenblende so fest montiert, dass man sie nur mit hartem Werkzeug demontieren konnte.

Es gibt auch gutes:

  • Das Mikrofon der 4010 ist sehr empfindlich
  • Bisher sind die Netzteile trotz Aussenverwendung nicht verendet :slight_smile:
  • Die Software InstarVision ist bis auf kleinere Schwächen für das Geld gut.

Aber ich brauche noch mehr Kameras - nur noch mehr Instar? Bin mir da nicht mehr so sicher, ob das so eine gute Idee ist…

So, genug gemeckert, vielleicht kommt der Hersteller mal in die Pötte. Zumindest die beiden 4010 muss ich demnächst abbauen und einschicken, die tun wie beschrieben nicht so wie geplant…

-h