Alarmvideo mit FTP auf USB-HD eines MyBookLiveDuo Netzlaufwerk speichern -> Problem

Hallo User, hallo Profis und EDV Gurus

Verwende W7 64Bit

Ich habe ein MyBookLiveDuo mit 2 x 2TB HD’s welche als RAID System eingerichtet sind. Dann habe ich eine WD Elements 10B8 mit 500 GB NTFS am USB Anschluss des MYBLD angeschlossen.
Kann USB-HD mit Ping erreichen und habe diese USB-HD als Netzlaufwerk eingebunden und im MYBLD mit den benötigten Rechten versehen.
Mit dem Windows Explorer kann ich ohne Probleme Daten auf der USB-HD lesen/schreiben/löschen.

Und so sieht die Verzeichnisstruktur des MYBLD aus (Wobei Instar die USB-HD ist).

Ich möchte auf diese USB HD mit FTP meine Alarmaufzeichnungen sichern.
So sieht die Verzeichnisstruktur auf der USB HD aus.

Hier meine Einstellungen in der WebUi der Kamera.

Ich bekomme wenn ich auf der WebUi im Untermenü Alarm- FTP auf den Button TEST klicke eine positive Rückmeldung der Kamera.

Jedoch wird kein Snapshot und auch keine Alarmaufzeichnung im Verzeichnis gespeichert.
Wenn ich jedoch als FTP Verzeichnis ein anderes Verzeichnis welches auf meinem MYBLD (nicht USB) angelegt ist, funktioniert der Speichervorgang ohne Probleme.

Zur Info:
So sehen die Rechte des FTP-USER Instar auf MYBLD aus.

So sehen meine Freigaben auf dem MYBLD aus, wobei die USB HD als Freigabenamen INSTAR bekommen hat.
Habe es sowohl mit den beiden Freigabezugriffen Privat oder Öffentlich versucht und hat bei beiden nicht funktioniert.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben woran das liegen kann.

Servus,

Wobei Instar die USB-HD ist.

müßte da nicht als FTP Upload Ordner stehen:

„/Instar/Instar_Rec/CAM01_IP04“

gruss

Hallo Suedharzer

danke für deine Rückantwort. Wie gesagt es Handelt sich um einen „WD Elements 10B8“ mit 500 GB NTFS

JA das dachte ich am Anfang auch.
Aber egal wie ich den Verzeichnispfad angebe ob so ./Instar/Instar_Rec/CAM04_IP05 oder ./Elements10B8/Instar_Rec/CAM02_IP05 oder /Instar_Rec/CAM04_IP05 oder
./Elements_10B8/Instar_Rec/CAM02_IP05 ich bekomme immer als Rückmeldung der Kamera Zugriff "Erfolgreich), jedoch wird keine Snapshot gespeichert.
Wenn ich jedoch ein Verzeichnis (NICHT auf USB) anspreche wird ein Snapshot gespeichert.

lg Guwama57

Servus,

für den FTP Server (NAS) sollte es erst mal egal sein, ob ein Plattenspeicher intern über z.B. SATA oder über USB
oder sonstwas angestöpselt ist.

Und mit der Syntax - da erlebt man ja die schönsten Überraschungen.
Ich meinte ein „/Instar/Instar_Rec/CAM01_IP04“ ohne einen Punkt vor dem ersten Slash.

Aber teste es doch mal ganz einfach:
Auf CMD-Prompt Ebene machst Du eine FTP-Connection auf Deine 192.168.0.35.
Da siehst Du dann genau, auf welcher Login-Dir Du landest und wie die jeweiligen Rechte gesetzt sind.

gruss

Hi

vorweg danke für deine Bemühungen mich auf den richtigen Pfad der Erleuchtung zu bringen.
finde ich echt toll von dir

so nun habe ich folgendes:
so sieht meine FTP Zugriff auf mein MYBLD aus

von wo die komischen Eintrageungen herkommen ist mir rätselhaft, da meinen USB HD so aufgebaut ist
Zu dem Punkt im FTP Verzeichnis steht im Handbuch zur Instar IN-5907 auf der Seite 21 "Das Root Verzeichnis des FTP Server wird über „./“ angesprochen.

Lustig ist auch wenn ich zb. im FTP Verzeichnis in der WebUi ein Verzeichnis angebe wie z.B. „./xxx“ bekomme ich die Meldung „Erfolgreich“.
Gebe ich bei Verzeichnis „/Instar_Rec/CAM01_IP04“ ein bekomme ich ebenfals „Erfolgreich“ aber es wird keine Snapshot gespeichert.
Gebe ich bei Verzeichnis „/Instar_Rec/CAM01_IP04“ ode "./Instar_Rec/CAM01_IP04"ein bekomme ich als Meldung „Kamera bekommt kein Feedback!“.

Ich verstehe es nicht mehr!

liebe Grüße Guwama57

Bei Deinem FTP Login Bildchen gehst Du mit Username „Admin“ rein. :confused:
Der hat doch bestimmt ein anderes Login-Verzeichnis definiert.

Du mußt da auch schon, wie in der Cam definiert, den Usernamen „Instar“ nehmen,
um eben dessen relevante Sachen zu sehen.
Und bei Deinem FTP-Dir, die Dateien T140209xxx.jpg sehen aber ziemlich nach Snapshot oder Testbild aus. :wink:

gruss

Hallo Guwama57,

warum wurde bei Dir der FTP-Modus unter ALARM - FTP auf PORT gestellt. Normalerweise steht dieser auf PASV.

Gruß

hdrouin

[QUOTE=Guwama57;11385]
Lustig ist auch wenn ich zb. im FTP Verzeichnis in der WebUi ein Verzeichnis angebe wie z.B. „./xxx“ bekomme ich die Meldung „Erfolgreich“.
Gebe ich bei Verzeichnis „/Instar_Rec/CAM01_IP04“ ein bekomme ich ebenfals „Erfolgreich“ aber es wird keine Snapshot gespeichert.
Gebe ich bei Verzeichnis „/Instar_Rec/CAM01_IP04“ ode "./Instar_Rec/CAM01_IP04"ein bekomme ich als Meldung „Kamera bekommt kein Feedback!“.[/QUOTE]

Tippe auf ein Problem mit den Zugriffsrechten. Du hat oben zwar Freigaben eingerichtet, aber wie sieht es mit den Zugriffsrechten auf dem Filesystem selbst aus? Setze mal testweise das oberste FTP-Verzeichnis des USB-Mediums auf „everyone full access“ (über Windows, nicht am NAS), achte darauf, dass es bis zum Zielverzeichnis vererbt wird und teste dann nochmal am NAS. Das von Dir beschriebene Problem ist typisch für eingerichtete Freigaben bei denen die Rechte auf dem Filesystem nicht passen.

cp

hallo centpede

kannst du mir bitte zu deinem Lösungsansatz eventuell ein paar Snapshots senden wie du das gemeint hast. Denn so etwas habe ich noch nie gemacht.

lg Guwama57

Zuerst musst Du Deine USB-Platte an das Windows-System hängen. Dann siehst Du in Windows die Ordnerstruktur des USB-Mediums. Auf das oberste Verzeichnis in dem deine Bilder sind vergibst Du nun Rechte wie im Bild angegeben. Im Bild heißt der Ordner beispielhaft „test“, Du musst natürlich Dein Verzeichnis auswählen (das Oberste, nicht das Zielverzeichnis). Vorgehen:

[LIST=1]

  • Mit rechter Maustaste auf dem entsprechenden Ordner den Menüpunkt "Eigenschaften" auswählen
  • Karteikarte "Sicherheit" auswählen und auf Bearbeiten klicken
  • Hinzufügen auswählen
  • Im Fenster "jeder" eingeben oder "everyone" wenn es ein englisches System ist
  • Dem Benutzer "jeder" Vollzugriff geben (Häkchen setzen)
  • Alle noch offenen Fenster mit OK bestätigen [/LIST]

    Die Screenshots stammen von einem Windows 8.1 System, aber bei Win 7 sieht es meiner Erinnerung nach nicht viel anders aus.

    cp

  • hallo centpde

    danke für die Hilfestellung, ist nicht selbstvererständlich.

    Habe es so gemacht wie du beschrieben. Zuerst die USB vom MYBLD getrennt an meinem Rechner angeschlossen und dann die Rechte für „Jeder“ auf Vollzugriff gesetzt. Ich nehme an Groß oder Kleinschreibung ist hier nicht wichtig (jeder oder Jeder). Dann habe ich die USB wieder an MYBLD angeschlossen und im FTP- Verzeichnis der Kamera die USB als Speicherpfad und bei User habe ich meinen Admin mit Kennwort eingegeben dann alles „Bestätigt“ und getestet. Leider ohne Erfolg, es wurde kein Snapshot auf der USB gespeichert. Dann habe ich mit angeschlossener USB beim MYBLD bei den Berechtigungen genau das gleiche versucht wie du mir beschrieben hast. Wollte für jeder Vollzugriff einstellen, das Hackerl lässt sich zwar anklicken, aber sobald man auf OK oder Übernehen klickt wird das Hackerl Vollzugriff wieder deaktiviert.

    lg Guwama57

    [QUOTE=centpede;11423]Zuerst musst Du Deine USB-Platte an das Windows-System hängen. Dann siehst Du in Windows die Ordnerstruktur des USB-Mediums. Auf das oberste Verzeichnis in dem deine Bilder sind vergibst Du nun Rechte wie im Bild angegeben. Im Bild heißt der Ordner beispielhaft „test“, Du musst natürlich Dein Verzeichnis auswählen (das Oberste, nicht das Zielverzeichnis). Vorgehen:
    [/QOUTE]

    Ist nur notwendig wenn die Platte am Windowsrechner betrieben wird, da sie aber an der MyBLD angeschlossen ist hat Windows nichts damit zu tun
    Die Rechte müssen in der MYBLD vergeben werden
    Gruß
    Hbr

    [QUOTE=centpede;11423]Zuerst musst Du Deine USB-Platte an das Windows-System hängen. Dann siehst Du in Windows die Ordnerstruktur des USB-Mediums. Auf das oberste Verzeichnis in dem deine Bilder sind vergibst Du nun Rechte wie im Bild angegeben. Im Bild heißt der Ordner beispielhaft „test“, Du musst natürlich Dein Verzeichnis auswählen (das Oberste, nicht das Zielverzeichnis). Vorgehen:
    cp[/QUOTE]
    Dies ist aber nur notwendig wenn die USB Platte auch am Windows Rechner betrieben wird, da sie aber an der MYBLD angeschlossen ist hat Windows damit nichts zu tun.
    Die Rechte werden dann direkt in der MYBLD vergeben.
    Gruß
    Hbr

    Hi

    Im der MYBLD sind die Rechte auf Öffentlich gesetzt. Das heißt, jeder hat lese und schreib Zugriff auf die USB HD und trotzdem kann ich aus den FTP Einstellungen der Kamera nicht auf die USB HD speichern.

    lg guwama57

    [QUOTE=Guwama57;11427]Hi

    Im der MYBLD sind die Rechte auf Öffentlich gesetzt. Das heißt, jeder hat lese und schreib Zugriff auf die USB HD und trotzdem kann ich aus den FTP Einstellungen der Kamera nicht auf die USB HD speichern.
    lg guwama57[/QUOTE]
    Verbinde dich doch mal mit einem FTP Programm oder dem Windows Internetexplorer (Eingabe ftp://IP-Adresse) mit deinem MYBLD.
    Es müsste dann folgende Meldung erscheinen „Drücken Sie ALT, klicken Sie auf Ansicht und anschließend auf FTP-Site im Explorer öffnen, um die FTP-Site im Explorer zu öffnen“ - führe das bitte aus.
    Dann müsstest du ja alle Shares ( Freigegeben Ordner) sehen - schau dir die Struktur genau an.
    Versuche dann mal in dem Verzeichnis, in dem die Dateien landen sollen, eine Datei von deinem Rechner zu kopieren,
    aber NICHT über das zugewiesene Netzlaufwerk.

    Gruß
    Heiner

    Servus,

    Verbinde dich doch mal mit einem FTP Programm …

    das habe ich ja auch schon sinngemäß in #4 und #6 vorgeschlagen.
    Und ob die im FTP-Login gelisteten Dateien T140209xxx.jpg nicht doch Snapshots/Testbilder sind,
    hat der TE auch noch nicht verraten.

    gruss

    Dann versuch mal folgendes:

    Öffne eine command-Shell auf Deinem Windows-System (cmd.exe).
    Wechsle in ein Verzeichnis in dem Du zuvor ein Testbild gespeichert hast (z.B. cd /test).
    Dann gib nacheinander ein:

    ftp
    open [Ip Adresse FTP Server]
    [Dein FTP Passwort]
    binary
    cd ./[Pfad des Zielverzeichnisses]
    send [Name der Testbildes zB Test.jpg]
    close
    bye
    exit

    Bei irgendeinem der oberen Schritte müsste eine Fehlermeldung erscheinen. Welche?

    cp

    Servus,

    send [Name der Testbildes zB Test.jpg]

    falsche Richtung. :wink:

    Da braucht es ein „get“ [Name von der remote Datei] [Name für lokale Datei]

    gruss

    hallo Heiner

    wenn ich mich im Chrome mit FTP:// auf mein MYBLD verbinde und mich mit dem jeweilgen User und den dem dazugehörende Passwort anmelde habe ich Zugriff.
    Hier die Struktur

    Nur auf das Share "Elements_10B82 = USB HD kann ich nicht zugreifen da bekomme ich immer die Meldung

    Habe auch mit einen FTP Tool versuchst auf MYBLD zuzugreifen. Hat funktioniert.

    lg Guwama57

    hallo suedharzer

    kann ich dir leider nicht mehr genau sagen, da ich das MYBLD auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu eingerichtet habe.
    Dunkel kann ich mich erinnern das da was war aber ich konnte auch im Windows Explorer nicht darauf zugreifen.

    lg Guwama57