Alarmempfindlichkeit

Meine 3011 habe ich über der Eingangstür im Türstock montiert um selbige zu überwachen. Brauche vermutlich für brauchbare Ergebnisse die Fischaugenlinse, das ist aber erstmal sekundär. Auf jeden Fall hab ich das Problem, daß jedes mal, wenn jemand im Treppenhaus das Licht einschaltet, der Alarm losgeht. Wenns Licht wieder ausgeht auch. Empfindlichkeit 1 oder 10 spielt keine Rolle, es gibt immer Alarm. Liegt wahrscheinlich an plötzlich auftretendem hell/dunkel-Kontrast. Es soll natürlich nur Alarm geben, wenn einer vor der Tür steht und einbrechen will. Kann man das irgendwie lösen?

Licht an: http://www.deojuvante.de/seccam/10D1DC011181(Eingang)_1_20130119174121_281.jpg
Licht aus: http://www.deojuvante.de/seccam/10D1DC011181(Eingang)_1_20130119173626_204.jpg

Servus,

da kann man erst mal nicht dagegen machen.

Für die Alarmauslösung werden bei aufeinander folgenden Bildern die Helligkeit der jeweiligen Pixel zueinander verglichen.
Und wenn ein bestimmter Prozentsatz, je nach eingestellter Empfindlichkeit, unterschiedlich ist, gibt es eben eine Motion Detection.

So lange eben eine Lichtquelle ein- bzw. ausgeschaltet wird, ist das für die Cam eine Motion Detection.

gruss

Nachtrag:

Die einfachste Lösung wäre ein separater IR Bewegungsmelder. (wichtig: mit potentialfreiem Schaltkontakt)
Und den schließt Du an den Alarmeingag der Cam an.
Dann noch im Alarmmenü - die Bewegungserkennung deaktivieren und den ext. Alarmeingang aktivieren - feddich. :have a nice day:

Danke für deine Antwort, hatte mir auch schon sowas gedacht. Wofür ist denn „Fehlalarme kompensieren“? Hilft bei der Sache auch nicht weiter, aber wäre gut zu wissen, wie das funktioniert.

Wofür ist denn „Fehlalarme kompensieren“?

Ach ja, das ist ja jetzt neu dazu gekommen.
So wie ich das verstanden habe, sollen damit dann (eigentlich genau solche) schnelle Helligkeitswechsel ignoriert werden.

Aber praktische Erfahrungen habe ich dazu überhaupt keine, da ich die Cam-interne Motion Detection nicht verwende.
Vielleicht hast Du ja Zeit und/oder Lust, damit mal etwas zu spielen und die Ergebnisse dann hier zu verraten. :wink:

gruss

Mojnsen,

diese Kompensation ist für Licht und Schattenwechsel von Bildteilen gedacht, z.B.: Wechsel zwischen bewölktem und klarem Himmel, das funktioniert nach meiner Erfahrung auch sehr gut, wenn dann noch der INSTAR-Rekorder dahinter hängt, funktioniert es noch besser. Allerdings hatte auch ich den Effekt, dass beim Einschalten der Aussenbeleuchtung ein Alarm ausgelöst wurde. Ich gehe davon aus, dass das Delta zwischen zwei Bildern einfach zu massiv ist, um von einer Fehlerkompensation ausgewertet zu werden.
Solche Situationen sind nur mit der von Südharzer beschriebenen Variante, oder einer Software, mit Triggerlinien und Personenzählern zu realisieren.

Cu
Nobi

Ich kann mich meinen beiden Vorpostern nur anschließen. Wir machen beispielsweise eine MotionDetektion mittels Software (go1984…ja ich weiss die kostet schon ein wenig viel…). Allerdings macht diese es ziemlich gut. Ein Einschalten eines 500W Halogenstrahlers löst keinen Alarm aus, während das schalten einer Taschenlampe zur Alarmauslösung führt. Dies bot seinerzeit die interne MD nicht, was zum Kauf der Software führte.
Die MD der go-1984-Software hat allerdings auch Makel. So führt bei den Außenkameras Bewölkung (Intensität und Position von Schatten/Halbschatten) zur Auslösung. Ich bezweifle aber, daß dies einstellbar/kompensierbar ist