Alarmbereiche

– Gelöst –
Hallo Forum,
ich habe schon wieder eine Frage.
6012 HD
Firmware: 3.1.2.26
WebUI: 1.0.2.0

Beim Einrichten der Alarmbereiche habe ich nicht die farbigen Rechtecke sondern nur dünne grüne Umrandungen.

Das Ändern der Bereiche ist sehr hakelig, manchmal nicht machbar (einfach ein neues Rechteck aufziehen geht nicht mehr) und ich muss den Bereich resetten und hoffen beim ersten mal den Rahmen gut zu positionieren.
Gibt es da einen besseren Weg?
Vor dem FW Update hatte ich verschiedenfarbige rechtecke, das hat deutlich besser funktioniert.
Und nochwas, wo finde ich die Commands für die 6012?

Danke für Infos.
Gruß
Christian

Hi,

habe noch mehr Problem,
sehe nur den Alarmbereich 1, die anderen Bereiche kann ich überhaupt nicht sehen, geschweige denn verändern.
Letztes FW Update drin.

Zusatzinfo:
In Firefox sind die Alarmbereiche sichtbar und können bearbeitet werden, im I.-Net Explorer (Vers.9) werden die Alarmbereiche nicht angezeigt.
Alle anderen Funktionen, incls. Live-Video funktionieren ohne Problem.
Komisch…

tregobad

Es handelt sich hierbei nicht um einen Bug. Eigentlich wurde eine fehlende Funktion für IE8, welche auf Windows XP die aktuellste verfügbare IE Version ist, integriert.

Die Markierung der Alarmbereiche basiert auf HTML5, dieser Standard wird vom IE8 nicht unterstützt, daher mit der alten Version die Bereichsmarkierung gar nicht möglich. Um diesen Misstand zu beheben, haben wir dort eine Lösung basierend auf dem ActiveX Steuerelement entwickelt, die etwas anders funktioniert, aber im Prinzip genauso gut funktionieren sollte und auch Vorteile gegenüber der HTML5 Version hat.

Zur Beschreibung:

Unter Internet Explorer wird nun standardmäßig die ActiveX Lösung für die Bereichsmarkierung verwendet. Die aktiven Bereiche werden grün umrandet und durch die Zahl links oben markiert. Ist ein Bereich inaktiv, so wird er komplett ausgeblendet. Wenn Sie einen anderen Bereiche sehen möchten, müssen Sie diesen im Menü aktivieren. Die Empfindlichkeit lässt sich wie gewohnt getrennt selektieren. Der Vorteil dieser Lösung ist eigentlich:

  1. dass der Bereich verschoben werden kann. Wenn Sie mit der Maus in den zentralen Bereich fahren, die linke Maustaste klicken und dann die Maus bewegen, können Sie den Bereich repositionieren.
  2. dass man durch einen linken Mausklick rechts unten die Größe frei anpassen kann.
  3. dass Sie ein Live Video sehen und nach der Bestätigung der neuen Daten auch sofort ein Feedback bekommen ob in dem Bereich eine Bewegung erkannt wird (der Bereich blinkt rot). So kann man sofort erkennen ob die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt wurde und auch Tests durchführen, indem man Bewegungen wie sie zu erwarten sind nachstellt.

Dadurch sollte sich die Bereich und die Empfindlichkeit eigentlich sogar einfacher festlegen lassen als in der HTML5 Lösung.

Sollten Sie weiterhin die HTML5 Lösung mit den farbigen Bereichen bevorzugen, dann müssen Sie die WebUI einfach über einen anderen WebBrowser laden, wie z.B. Google Chrome, Safari, Firefox.

Ich hoffe damit Ihre Verwirrung etwas entwirrt zu haben :wink:

mit freundlichen Grüße,

INSTAR

Hallo,
ja diese Beschreibung ist korrekt, das funktioniert so.
Da auf den Seiten von Instar fast alles Top beschrieben ist, hätte ich mir diese Beschreibung auch dort gewünscht.
Vielleicht kann sie ja jetzt dort abgestellt werden.
Vielen Dank.