Alarmbereiche >---< Schwenkbereich

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage, irgendwie fehlt mir das Verständnis.
Meine neue 7011 HD schwenkt vertikal und horizontal ziemlich weit. 8 Positionen kann man speichern.

Die Alarmbereiche werden erstellt, betreffen dann aber alle (vier) EINE Ansicht. Demnach müsste die Cam immer wieder in diese Ansicht zurück kehren, um die dortigen Alarmbereiche zu überwachen, zu sehen.

Macht sie aber nicht.

Ich oder andere user können an ihren Geräten schwenken und Positionen anfahren wie sie wollen. Wenn sie dann fertig sind, bleibt die Cam irgendwo stehen, nicht jedoch im erwarteten Alarmbereich.

Muss ich immer dafür sorgen, dass manuell zurückgeschwenkt wird, um zu überwachen? Verstehe ich etwas nicht?

Servus,

und willkommen im Forum.

Demnach müsste die Cam immer wieder in diese Ansicht zurück kehren, um die dortigen Alarmbereiche zu überwachen, zu sehen.

Nö.
Du kannst keinen Alarmbereich für eine bestimmte gespeicherte Position definieren.
Ein Alarmbereich gilt eben für ein Segment des aktuellen Bildes (egal wohin die Cam gerade blickt).

Wenn auf Pos. 1 links unten das Erdbeerbeet zu sehen ist (und dafür ist dann ein Alarmbereich für/gegen Nachbars Kinder definiert)
und z.B. auf Pos. 7 ist im Bild links unten aber zufällig das Herzhäusl, wo der Opa seine Sitzung macht,
wird eben der Alarm ausgelöst, wenn die Cam gerade auf Pos. 7 steht und Opa im Anmarsch ist.

Demnach müsste die Cam immer wieder in diese Ansicht zurück kehren … Macht sie aber nicht

Woher sollte sie auch wissen, welche Pos. gerade gemeint ist.

Ich oder andere user können an ihren Geräten schwenken und Positionen anfahren wie sie wollen.

Dann würde ich aber „Dir oder anderen Usern“ ziemlich auf die Finger klopfen, wenn laufend meine ÜberwachungsCam verstellt wird. :wink:

Wenn sie dann fertig sind, bleibt die Cam irgendwo stehen, nicht jedoch im erwarteten Alarmbereich.

Ist logisch, der Alarmbereich ist „nur“ ein definiertes Segment im jeweils aktuellen Bild.

Woher soll die Cam auch wissen, wann ihr mit der Spielerei fertig seid und wo sie dann hinschwenken soll. :confused:

Nochmal -
Du sagst der Cam nicht z.B. „Überwache auf Pos. 4 das Bild unten links“, sondern
„Überwache im Bild in der Linse unten links einen definierten Bereich, egal was Du gerade siehst“

Muss ich immer dafür sorgen, dass manuell zurückgeschwenkt wird, um zu überwachen?

Richtig.
Daß sie ab dem Zeitpunkt, wo sie überwachen soll, auch in die richtige Richtung blickt - Dein Problem, Deine Aufgabe, egal wie.
(auch per diversen Automatismen möglich, je nach Hard- und Software, daß z.B. zu einer best. Uhrzeit oder bei Sonnenuntergang automatisch geschwenkt wird.)

gruss

Danke für deine ausführliche und helfende Antwort!
Jetzt verstehe ich das und richtig, ja, und es sollte tatsächlich nicht jeder ständig herumschwenken mit der Cam.

Kennst du denn eine Software, z.B. auch für Android, die die beschriebene Aufgabe übernehmen könnte? Also automatisch zu einer bestimmten Zeit Position 1 anfahren, oder die Cam grundätzlich auf 1 zurück fahren? Bisher nutze ich Instar Vision, nett, aber nicht überragend.

Gruß aus Brandenburg

Also speziell für Android könnte ich Dir erstmal wärmstens den „IP Cam Viewer Light“ empfehlen.
Damit kann Du dann auch (zumindest per manuellem Touch) eine PrePos anfahren, bevor Du ins Bett gehst.

Alles andere (automatische), dafür braucht es dann schon zumindest erst mal eine Hardware, die 24x7 durchläuft.
(aus eigener Erfahrung - ich habe auf der Fritzbox, die ja immer an ist, die Hausautomation FHEM am Laufen und positioniere z.B. bei Sonnenuntergang)

gruss

Danke für die Tipps. IP Cam Viewer kann nicht mehr und nicht weniger als Instar Vision.

Hausautomation FHEM sagt mir erstmal nichts, werde ich aber mal „gurgeln“. :slight_smile:

IP Cam Viewer kann nicht mehr und nicht weniger als Instar Vision.

Sollte auch nur ein Beispiel sein, wie Du vorm Schlafen gehen mit nur einem Tip die Cam manuell positionieren könntest.
Aber wie schon gesagt, für Automatismen muß irgendwo ein Rechner mit z.B. entsprechendem Batchjob o.ä. durchlaufen.

gruss

Ist zwar schon länger her dieses Thema, aber andere Kameras (andere Fabrikate) haben diese Funktion. Da kehrt die Kamera nach einer voreingestellten Zeit automatisch in eine „Homeposition“ zurück. Vielleicht könnte sich ja der Firmwareprogrammierer dieses Problems annehmen.

[QUOTE=suedharzer;12021]Also speziell für Android könnte ich Dir erstmal wärmstens den „IP Cam Viewer Light“ empfehlen.
Damit kann Du dann auch (zumindest per manuellem Touch) eine PrePos anfahren, bevor Du ins Bett gehst.

Alles andere (automatische), dafür braucht es dann schon zumindest erst mal eine Hardware, die 24x7 durchläuft.
(aus eigener Erfahrung - ich habe auf der Fritzbox, die ja immer an ist, die Hausautomation FHEM am Laufen und positioniere z.B. bei Sonnenuntergang)

[/QUOTE]
Hallo Suedharzer,
das überschneidet sich jetzt sicher auch mit meiner Anfrage aus einem anderen Post und gab z.T. auch schon eine Antwort bzgl. deiner Hausautomation. Bei mir ist die homematic am laufen und für die 24/7 hätte ich den Raspi anzubieten. Das ganze würde ich gerne noch auf dem Medion NAS speichern. Die Frage, wie kann ich meine beiden Kameraeinstellungen (Positionen 1 und 2) regelmäßig anfahren oder nach dem Zufallsprinzip, bleibt natürlich immer noch offen. Also mehr Fragen als Antworten!

das überschneidet sich jetzt sicher auch mit meiner Anfrage aus einem anderen Post

Rrrichtig. :smiley_emoticons_wa

Die Frage, wie kann ich meine beiden Kameraeinstellungen (Positionen 1 und 2) regelmäßig anfahren oder nach dem Zufallsprinzip

Indem die Hausautomation (bei mir FHEM) zu bestimmbaren Zeiten die entsprechenden CGI Befehle
zur Positionierung an die Cam schickt.

gruss