Alarmbereiche auf unterschiedlichen Positionen

Hallo Ich habe heute meine neue Kamera installiert und erste Einrichtungsschritte vorgenommen.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit einer Kamera einen Bereich von 180° überwachen möchte. Ich habe bereits die entsprechenden Positionen eingerichtet und gespeichert.

kann ich jetzt für jede gespeicherte Position einen eigenen Alarmbereich definieren, oder sollte der Alarmbereich so definiert werden, dass er in allen Positionen den gleichen Bereich abdeckt?

Scannt die Kamera alle Positionen dauerhaft ab, oder müssen hier spezielle Einstellungen vorgenommen werden?

Servus,
und willkommen im Forum.

dass ich mit einer Kamera einen Bereich von 180° überwachen möchte.

Wie soll das realisiert werden?
Alles gleichzeitig geht nicht, die Cam kann immer nur in eine Richtung schauen.

Was ich z.B.realisiert habe (Steuerung per Raspberry und Hausautomation FHEM), daß die Cam jeweils bei Dämmerung auf zwei verschiedene Positionen dreht und noch durch einenzusätzlichen Funk-Bewegungsmelder die Garage vom Rasenroboter für 1min filmen kann.

kann ich jetzt für jede gespeicherte Position einen eigenen Alarmbereich definieren…

Nein, die Alarmbereiche beziehen immer sich auf das, was die Linse aktuell sieht.
Man könnte aber, mit der erwähnten zusätzlichen Hardware, bestimmte Szenarien definieren,z.B.:

  • fahre um 10:00 auf Pos 5 und aktiviere Alarmbereich 2;
  • fahre bei Abenddämmerung auf Pos 1 und aktiviere Alarmbereiche 1 und 4;

Scannt die Kamera alle Positionen dauerhaft ab

Jein, man kann in der Cam eine sogenannte PTZ Tour aktivieren, aber da werden dann die gewählten Positionen max 50mal
nacheinander abgefahren und auf jeder Pos eine Pause von x Sekunden gemacht.
(wäre mir aber zu unsicher, Cam steht für 10sec auf 5 und fährt dann für 10sec auf 6 und der pöse Pube kommt gerade auf 1)

Wie gesagt, für 180 Grad Überwachungsbereich braucht es mM entweder eine direkt per Event-gesteuerte Positionierung
oder mindestens noch eine zweite Cam.

gruss

Sehe ich auch so wie suedharzer -
Um einen Bereich von 180° problemlos und sicher abzudecken sind zwei Kameras die absolut bessere Option.
Keine toten Bereiche oder zeitliche Bedingungen.

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Anliegen wie der Threadersteller und habe mich schon etwas mit dem RPi befasst (allerdings ohne Cgi - Programmierung)
Wären Sie so freundlich und könnten das Szenario anhand von Beispielcode etwas genauer erläutern? Danke

Servus,

At the first:
You can say YOU to me. :wink:

und zweitens:
Ich persönlich würde die Hausautomation FHEM empfehlen.
(Wenn es einen auch beim ersten Lesen erschlägt und man meint, das schaffe/verstehe ich NIE!)

Jedenfalls, per FHEM ist die Steuerung einer Cam fast ein Kinderspiel und kann dann Schritt für Schritt ausgebaut werden.
Man kann zeitgesteuert oder Event-gesteuert reagieren.
Z.B. zwei meiner Cam werden bei Sonnenauf/-untergang verschieden positioniert.
Def-Beispiel:
define ipcam_hof_tag_position at *{sunrise(„REAL“)} {GetHttpFile(„192.168.178.35“,„/cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=preset&-act=goto&-number=7&-usr=admin&-pwd=passwort“)}

Eine Cam kann zusätzlich über einen PIR-Alarm für z.B. 1min auf eine andere Position gedreht werden:
Def-Beispiel:
define robot_alarm_position notify robot_alarm.on {fhem („set ipcam_hof 2“)}

Die Cam kann auch selbst einen erkannten Alarm an den AlarmServer FHEM senden.

Und dann in weiteren Ausbaustufen:

  • kommt z.B. eine akustische Alarmansage oder WhatsUp/Push Message auf’'s Smartphone/Tablet;
  • falls es der TV unterstützt - ein Cam-Lifebild per PIP auf die Glotze;
  • oder der RasPi selbst hat ein Display dran;
  • oder oder oder …

Jedenfalls zur „einfachen“ Cam-Positionierung genügt der RasPi ohne weitere Hardware/Kosten.
Und ist (bei grundlegenden Linux-Vorkenntnissen) in ca. 1 Stunde erledigt.

Die Installation von FHEM:

http://www.meintechblog.de/2013/05/f…de-einrichten/

oder

https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi#FHEM

und als Lektüre, was man mit FHEM außerdem noch so alles anstellen kann:

und auch noch:

https://docs.google.com/document/d/1…tUE/edit?pli=1

Wenn man eine gewisse Technik-/Computeraffinität hat und auch der Spieltrieb nicht zu kurz kommen soll
und man dann auch erstmal „Blut geleckt“ hat, kann ich FHEM nur wärmstens empfehlen.

gruss