Alarmauslösung bei 155mm Objektiv zu selten, aber ständig Fehlalarm

Moin,

hab seit ein paar Wochen eine 3010 und mir kürzlich das 155mm Weitwinkel-Objektiv gekauft, um damit meine Terasse hinter’m Haus auch komplett überwachen zu können (aus einem Gartenhaus aus).
Firmware: 17.22.2.36
Web UI Version: 20.8.1.51

Da seit Wechsel des Objektivs ja nat. auch mehr auf dem Bild zu sehen ist, sind bewegliche Objekte nun nat. auch kleiner, nehmen also wesentlich weniger Platz im Bild rein.

Damit nun Personen, die in den Einsehbereich der Kamera kommen überhaupt einen Alarm auslösen muss ich eine Bewegungserkennung Empfindlichkeit von mind. 8 oder mehr einstellen. Aber selbst dann klappt das nur selten.
(Wir selbst verlassen das Haus immer über die Terassentür, auch ein Carport ist mit drauf, aber i.d.R. werden wir selbst so gut wie nie aufgezeichnet).

Wg. des stark vergrößerten Bildausschnitts werden aber nun bei dieser eingestellten Empfindlichkeit (aber auch bei 5 oder weniger) aber alle anderen Bildänderungen, wohl speziell Lichtänderungen bei Sonne, Wolken usw. sofort als Alarm gesendet.
Bzw. alles anderen, was sich so im Bild bewegen könnte, also Sträuche, Bäume usw. sorgen nat. auch für viele Bildänderungen, die dann schnell Alarm auslösen.

Ich bekomme täglich so einige Hundert Mails (teils minütlich), ohne das was relevantes auf dem Bild zu erkennen ist.

Worauf ich hinaus will:
Ist es über eine Anpassung der Firmware viell. möglich die Empfindlichkeit innerhalb eines Schwelwertes einstellbar zu machen, also auch noch oben zu begrenzen?
Ich denke, man könnte so die Empfindlichkeit auch für kleinere Bewegungen erhöhen, bei starken Änderungen des Bildes (z.B. bei Lichwechsel), also ab einem best. max. Wert , sollte dann aber kein Alarm ausgelöst werden.
Viell. könnte man so die Fehlalarme reduzieren, die Alarm-Auslösung aber verbessern.

Viell. kann/muss man das ganze auch so oder ähnlich für die verfügbaren Objektive anpassen, das genutzte Objektiv also auswählbar machen um innerhalb der FW so schon spezielle Parameter anzupassen.

Sollte hier jemand von Instar mitlesen, der bei der FW-Entwicklung tätig ist, so würde mich mal interessieren, ob die Möglichkeiten der Kamera sowas überhaupt zulässt.
Nach meinem Verständniss müsste das aber ja eigentlich klappen, es muss dann ja „nur“ ein weiterer oberer Schwellwert im Web-Interface abgefragt und bei Alarmauslösung mit ausgewertet werden.

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Und noch ne Frage:
Z.Zt. werden meines Wissens ja grundsätzlich immer 6 Bilder mit einem festen Zeitintervall gesichert.

Wäre es viell. auch möglich zum einen die Anzahl der bei Alarmauslösung gespeicherten, bzw. per Mail (oder FTP) übermittelten Bilder anzupassen (also zu erhöhen) und kann man das Zeitintervall zwischen diesen Bildern (also jede Sekunde, alle 2 Sekunden usw.) auch anpassen?

Fragen über Fragen … :confused:

Siutsch.

[QUOTE=Siutsch;440]
Bzw. alles anderen, was sich so im Bild bewegen könnte, also Sträuche, Bäume usw. sorgen nat. auch für viele Bildänderungen, die dann schnell Alarm auslösen.[/QUOTE]
„Wasch mich - aber mach mich nicht nass“
Sorry, aber was du willst ist nicht vereinbar mit dem was ist -
Alles sehen wollen (155°), dann aber nur Alarm wenn der Einbrecher kommt, wackelnde Büsche und rumlaufende Tiere aber bitte ignorieren … etc., ne, das geht nicht nach deinen Vorstellungen. Und schon mal gar nicht, wenn die cam in grösserer Entfernung steht (Gartenhaus).
Positioniere die Kamera in dem Bereich der wirklich überwacht werden muss, z. B. nur der Terassenbereich. Dann kannst du auch vernünftige Alarmeinstellungen machen.

Was du dir vorstellst geht schon, aber dann brauchst du eine Kamera, die etwa in der 1000,- aufwärts Liga spielt.

Gruss
Michael

Mir ist schon klar, dass das höhere Anforderungen sind, als die Kamera wohl z.Zt. bietet.

Mir war jedoch vor dem Kauf des 155mm Objektivs (obwohl im Nachhinein nat. klar) erst nicht so bewusst,
dass durch den ja wesentlich höheren Einsehbereich die „Objekte“, die einen Alarm auslösen sollen nat.
wesentlich weniger Pixel verändern, als bei dem original Objektiv.

Im Nachhinein ist man immer schlauer …

Nur um das noch mal klar zu stellen: ich habe/hätte kein Problem damit, das bei maximaler Empfindlichkeit
ggf. sich bewegende Sträucher oder Kleingetier oder sowas dann einen Alarm auslösen könnten, wenn
dann so auch Personen aufgezeichnet werden, die dort nichts zu suchen haben, was ja der eigentlich
Grund der Aufstellung der Kamera ist.
(Die derzeitige Position hinter einer Glasscheibe im direkt am Rand der Terasse stehenden Gartenhaus ist
eigentlich auch sehr gut gewählt und die Kamera so ja auch ganz gut geschützt - ist ja keine Outdoor-Kamera
Wg. der Spiegelungen der IR-Dioden im Fenster habe ich eine schwarze Pappe um den Objektivring geklemmt
und mir für eine IR-Beleutung außerhalb bereits andere Leuchten bestellt.).

Was mich derzeit halt stört, ist die ständige Alarmauslösung, die wohl mit dem Weitwinkel wesentlich öfter
passiert, die auf Grund von Helligkeitsschwankungen ausgelöst wird (Wolke geht vor die Sonne und umgekehrt).

Das ganze passiert dann ja fast immer im ganzen Bild und daher wird i.d.R. wohl einen Schwellwert von z.B. über 30% (oder so)
Pixel-Änderungen erreicht.
(Ich habe Nachts z.B. keinerlei Fehlalarme, trotz guter Ausleuchtung).

Würde man eine Alarmauslösung, bei einer Empfindlichkeit von dem derzeit max. möglichen Wert (also 10 für ein Weiteinkel-Objektiv)
bis zu einem dann 2. einzustellbaren oberen Schwellwert einstellen können, dann würde man meiner Meinung nach die derzeit
ständigen Fehlalarme verhindern können.

Mich würde zu dieser von mir ja nur angenommenen theoretischen Überlegung mal die Einschätzung
eines Firmware-Programmierers interessieren, eben ob das ganze innerhalb der Auswertung überhaupt
programmtechnisch möglich ist.

Ich stelle mich da selbstverständlich auch gerne als Beta-Tester zur Verfügung. :slight_smile:

Wenn dieses Forum nur von Usern gelesen wird, dann würde ich diese Anfrage nat. auch gerne
an anderer Stelle (viell. direkt als Support-Call oder per Anruf) stellen.

Wenn da jemand der erfahreren Usern schon Erfahrungen gemacht hat, dann gerne her mit den Infos.

Siutsch.

[QUOTE=Siutsch;453]
Mich würde zu dieser von mir ja nur angenommenen theoretischen Überlegung mal die Einschätzung eines Firmware-Programmierers interessieren, eben ob das ganze innerhalb der Auswertung überhaupt programmtechnisch möglich ist.[/QUOTE]
Theoretisch ist alles möglich -

Ich stelle mich da selbstverständlich auch gerne als Beta-Tester zur Verfügung. :slight_smile:
Stelle dich zu Verfügung einen solchen Programmieraufwand zu bezahlen … dann wird ein Schuh draus -

Wenn dieses Forum nur von Usern gelesen wird,
Wir sind ein user-forum. Hier helfen user usern.
Entwicker/Programmierer haben wir hier nicht.

Gruss
Michael

[QUOTE=muck;456]
Stelle dich zu Verfügung einen solchen Programmieraufwand zu bezahlen … dann wird ein Schuh draus -
Wir sind ein user-forum. Hier helfen user usern.
Entwicker/Programmierer haben wir hier nicht.

Gruss
Michael[/QUOTE]

Hmm.

Ist mir schon klar, dass das hier grundsätzlich ein User-Forum ist.
Wenn der Link zu diesem Forum jedoch direkt von der Instar-Homepage erfolgt und dort sogar
der Umzug angekündigt wird, dann verbindet man doch eine gewisse Zusammengehörigkeit,
zumindest geht mir das da.

Als Firma, bzw. als Verantwortlicher/Techniker einer Fa. wäre ich froh, wenn es eine solche
Community wie hier gibt und man sich dort Anregungen/Tipps/Lösungen usw. holen kann.

Und das für ein Produkt Aktualisierungen bereit gestellt werden (was Instar ja auch macht,
die letzte FW ist ja auch erst von März) sollte eigentlich auch selbstverständlich sein.

Die von mir erfragten Anregungen wären sicher auch für andere User interessant, eben vor
allem für die, die sich ein anderen Objektiv bestellt haben.

Ich versuche aber viell. mal den Support von Instar direkt dazu zu befragen.

Trotzdem vielen Dank,
Siutsch.

Hallo Siutsch,

was Du benötigst, ist ein Programm, was quasi als Auswerte-Software Bewegungserkennung auf vorher definierte Objekte (Fenster/ Türen / etc) macht.
So eine Software habe ich irgendwann in den 1980er-Jahren in meiner Ausbildung mal geschrieben.
Damals wurden Bereiche definiert, in denen Bewegung erkannt wurde, alles andere wurde ignoriert.

Die Kamera wird soviel Rechenpower wohl nicht überhaben.
Kann die InstaVision-Software vielleicht sowas? Ich vermute mal ja, steht jedenfalls in der Feature-Liste. aus dem Text dort: Beispiel: Sie haben einen Baum welcher sich immer im Wind bewegt… wenn Sie diesen Baum „nicht“ makieren dann wird dieser
bei der Bewegungserkennung nicht beachtet.

Ansonsten nutze besser zwei Kameras…

Gruss
schluss

[QUOTE=Siutsch;458]
Als Firma, bzw. als Verantwortlicher/Techniker einer Fa. wäre ich froh, wenn es eine solche
Community wie hier gibt und man sich dort Anregungen/Tipps/Lösungen usw. holen kann.[/QUOTE]
Ein Hersteller muss sich um technische Probleme oder Softwareprobleme kümmern -
Ein Userforum kümmert sich um Fragen a la „wie geht das?“ oder „kann man …“ oder „ich verstehe nicht …“ etc.

Eine in Zukunft verbesserte Zusammenarbeit des Forums mit INSTAR wird von den Moderatoren angestrebt muss sich aber erst mal entwickeln. Gut Ding braucht Weil …

Gruss
Michael

[QUOTE=schluss;459]Hallo Siutsch,

was Du benötigst, ist ein Programm, was quasi als Auswerte-Software Bewegungserkennung auf vorher definierte Objekte (Fenster/ Türen / etc) macht.
[/QUOTE]

Mit einer Software ist/wäre das ja auch keine Problem, hatte das auch mal in Verb. mit einer WebCam gemacht
und man kann dort auch den Stream der IP-Cam auswerten (Hab den namen jetzt nicht im Kopf), was mit der 3010
auch geklappt hatte.
Die URLs dafür sind in der FAQ bei Instar ja auch einsehbar.
EDIT: Die Software, die ich dazu mal genutzt hatte ist übrigens YAWCAM (kann ich sehr empfehlen).

Nachteil (für mich): der Rechner, auf dem die SW läuft, muss 24h laufen, was ich durch die eigene
Alarm-Funktion der 3010 eigentlich vermeiden wollte.

[QUOTE=muck;460]Ein Hersteller muss sich um technische Probleme oder Softwareprobleme kümmern -
Ein Userforum kümmert sich um Fragen a la „wie geht das?“ oder „kann man …“ oder „ich verstehe nicht …“ etc.

Eine in Zukunft verbesserte Zusammenarbeit des Forums mit INSTAR wird von den Moderatoren angestrebt muss sich aber erst mal entwickeln. Gut Ding braucht Weil …

Gruss
Michael[/QUOTE]

Schon klar, dass sich ein Hersteller mind. „um technische Probleme oder Softwareprobleme“ kümmern muss/sollte.
Eine Verbesserung der Software (in diesem Fall Firmware) und/oder Ergänzung um sinnvolle Funktionen muss
deswegen aber ja nicht ausgeschlossen sein, wenn sie denn überhaupt grundsätzlich umsetzbar ist.

Ich hab den Support über das Kontaktformular mal direkt gefragt, mal schauen, was dabei raus kommt.
Zumindest Fragen kann man ja mal …

Siutsch.

Ich vermute mal das das problem daran liegt das die kamere minimale helligkeitssprünge durch die nun viel grössere bildfläche macht die sie einfängt und die software der kamera glaub: uhhh ich muss auslösen, schwellwert überschritten, alarm… wenn du MEHR bildfäche einfängst hast du auch mehr störfläche.
Die kamera um diesen preis kann das nicht unterscheiden.
wie muck schon sagte, systeme um 1000 euro und mehr (Profiklasse) kannst du in allen möglichen lagen einstellen, verschiedenste felder mit verschiedenen alarmauslöseschwellwerten usw… um 100 euro kannst du das nicht verlangen…

[QUOTE=michael.pusch;466]Ich vermute mal das das problem daran liegt das die kamere minimale helligkeitssprünge durch die nun viel grössere bildfläche macht die sie einfängt und die software der kamera glaub: uhhh ich muss auslösen, schwellwert überschritten, alarm… wenn du MEHR bildfäche einfängst hast du auch mehr störfläche.
Die kamera um diesen preis kann das nicht unterscheiden.[/QUOTE]

Genau das vermute ich eben auch.

Aber ich sage es gerne noch einmal (auch wenn ich mich wiederhole):
Es könnte ja ggf. möglich sein, dass die Firmware, wenn sie denn schon in der Lage ist ein
Bild (viell. 1x pro Sekunde) auf Änderungen auszuwerten und dann anhand eines unteren Schwellwertes
eine Aktion zu starten (FTP und/oder Mail), ZUSÄTZLICH eben auch noch EINEN WEITEREN Wert (einen
oberen Schwellwert), den man dann angeben kann mit auszuwerten und eben bei überschreiten dieses
Wertes dann keine Aktion zu starten.

Auch wenn ich kein Programmierer bin (zumindest nicht beruflich) so kann ich mir an sich nicht
vorstellen, das sowas nicht auch im Rahmen der sicher beschränkten Firmware trotzdem möglich sein soll.

Im Grunde wird doch nur eine weitere Variable abgefragt und die Formel ein klein wenig angepasst, die dann
die Aktionen auslöst, die zur Alarmierung führt.
Das macht der/ein Programmierer der Firmware, wenn er gut ist, sicher in 5 Minuten fertig!
So seh ich das zumindest, selbstverständlich muss man meiner Meinung nicht folgen.
Viell. hat es auch politische Gründe, warum das ganze bei Kameras in diesem Preissegment
nicht umgesetzt wird, der Hersteller hat sicher auch „bessere“, weil teurere Geräte im Programm…

Und auch dies wiederhole ich gerne noch mal:
Wenn man für dieses Produkt dann schon andere Objektive anbietet, die die Alarmierungsfunktion
dann quasi unbrauchbar machen, dann sollte man das entweder deutlicher sagen/schreiben
oder sich eben darum kümmern, dass durch entsprechende Anpassungen das ganze behoben,
oder zumindest verbessert wird.

Allerdings glaube ich fast, dass Instar, bis auf kosmetische Änderungen, solch tiefgreifende Anpassungen
in der Firmware eh nicht selbst macht, das Interface sieht auf baugleichen Geräten anderer Hersteller
ja quasi identisch aus, wird also wohl irgendwo in Fernost erstellt.
Aber auch hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, wäre, wie gesagt, schön, wenn sich
in diesem Forum zu solchen Fragen mal die Leute von Instar kurz zu Wort melden würden.

Mal schauen, ob ich diesbezüglich eine entsprechende Antwort vom Support bekomme.
Diese werden auch gerne, wenn ich darf und soll, hier veröffentlichen.

Mich wundert aber schon auch ein wenig, warum dies nicht schon mal gefragt wurde,
bzw. kann mir kaum vorstellen, dass das nicht auch eine längts schon bekannte
Anforderung ist.

Ebenfalls bin ich der Meinung, dass meine Anforderungswünsche, gerade auch wg.
diverser verfügbarer Objektive (werden ja sogar noch mehr, wenn ich richtig informiert bin)
nicht zu hoch gegriffen sind, sondern schon Sinn machen.

Das eine Kamera für einen deutlich höheren Preis sowas wohl können wird, ist mir nat.
auch klar.

Siutsch.

Alle Kameramodelle von Instar werden mit dem 60° Objektiv produziert und sind darauf Abgestimmt.
Die Zubehör Objektive werden von Instar angeboten, weil Bedarf vorhanden ist und die Kunden solche Objektive wollen.
Andere Hersteller bieten solche Bonbons erst gar nicht an oder wenn das Objektiv getauscht wird, erlischt die Garantie (siehe Foscam)
Ein Firmware Update wird hier auch nicht helfen, sonst würde es das schon geben und „Schwellenwerte“ werden auch von der Hardware begrenzt.

Gruß dietsch

@Siutsch, wenn du die Antwort von Instar hast, kannst du die gerne hier posten.

So, hier meine Antwort vom Instar-Support:

[I]Sehr geehrter Herr Zeuch,

prinzipiell ist Ihre Denkweise schon richtig. Das Problem vor welchem wir jedoch stehen ist das der Chipsatz nicht schnell genug ist um ein Bild bzw. Bildausschnitte zu berechnen.
Was man jedoch machen könnte bei der IN-3010 ist einen speraten Infrarot Bewegungssensor zu installieren und an den Alarm Eingang anzuschließen.

Wir werden in 2-3 Wochen solche Bewegungssensoren anbieten. Dadurch werden nur Personen oder auch Tiere die genügend Wärme abstrahlen erkannt und aufgenommen. Wind und Wetter beeinflussen dann die Kamera nicht mehr.

Leider ist es nicht einstellbar das die Kamera mehr als 6 Bilder schickt da der Flash Speicher auf 4MB begrenzt ist. Dadurch das hier Firmware und WebUI ebenfalls platz finden müssen sind 6 Bilder aktuell das maximum.


Mit freundlichen Grüssen / Best regards

Ihr INSTAR Support Team[/I]

Ich denke, ich werde das mit dem Bewegungsmelder dann mal probieren, wenn der verfügbar ist.

Siutsch.

@ Siutsch

Im Prinzip kannst du JEDEN verkabelten bewegungsmelder anhängen der einen schaltausgang hat. Müsstest also nicht warten.
Du solltest aber bedenken das der bewegungsmelder selbst ebenfalls ne versorgungsspannung benötigt.
Standard von verkabelten alarmanlagen sind 12Volt. Also mit einem zusätzlichen steckernetzteil zu betreiben.

Ob es hingegen 5Volt geräte die du in die spannungsversorgung der kamera einschleifen könntest gibt wage ich zu bezweifeln…

Ich warte daher erst mal ab, was Instar da dann als Bewegungsmelder anbietet und was die kosten werden.

Ein passendes Netzteil hab ich dann viell. noch hier rumliegen, oder bestelle eines mit - mal schauen.

Heute hab ich, anders als sonst, übrigens kaum Fehlalarme.
Ich nehme an, dass es wohl hauptsächlich daran liegt, dass bei uns z.Zt. kaum Wolken sind, die
Lichtverhältnisse bleiben also recht stabil, was meine These, warum diese sonst so verstärkt auftreten
wohl ganz gut stützt.

Zwar ist die Antwort vom Support soweit verständlich, was jedoch die Aussage:
„Das Problem vor welchem wir jedoch stehen ist das der Chipsatz nicht schnell genug ist um ein Bild bzw. Bildausschnitte zu berechnen.“
genau mit meiner Frage zu tun hat, ob man nicht noch einen zus. oberen Schwellwert mit angeben kann, hab ich nicht verstanden.

Nach meinem Verständnis erfolgt eine Berechnung ja z.Zt. schon mit einem von der FW auswertbaren Ergebnis
was mit einem niedrigen Schwellwert verglichen wird, welcher dann ja bei Überschreitung die interne Alarmauswertung
starten lässt.
Dies zus. noch mit einem weiteren oberen Schwellwert zu vergleichen, der über die Web GUI anzugeben ist, der dann
bei Überschreitung dieses Wertes eben keinen Alarm mehr auslöst, muss den internen Chipsatz doch nichts weiter
ausrechnen lassen, als er eh schon gemacht hat.
Man müsste doch nur die Formel leicht anpassen, die zur Alarmauslösung führt und eine weitere Variable mit auswerten.

Aber egal, das führt hier ja eh zu nichts.
Ich warte auf die Bewegungsmelder, wenn’s denn damit auch klappt, soll’s mir recht sein.

Siutsch.

Hallo,

ich habe das gleich Problem, dass die Kamera bei Helligkeitswechseln ständig Alarm auslöst.

Ich könnte auf Tagaufnahmen verzichten. Mir würde eine Überwachung Nachts reichen.
Man kann das ja auch über den Scheduler machen, was aber sehr aufwändig ist und sich mit den Jahrezeiten ändert.

Einfacher wäre, da die Kamera vermutlich eh einen Sensor hat, wenn man einfach per Häckchen ‚Alarm nur bei Dunkelheit auslösen‘ auswählen könnte.

Das müsste sich eigentlich sehr leicht integrieren lassen und wäre ein hilfreiches Feature.

Gruß
MM

Richtig -
Wir könnten hier zwar ellenlange Machbarkeitsstudien erstellen und Ideen diskutieren …, aber da kommt nichts dabei raus.
Grund - jeder will was anderes -

Gruss
Michael

Experimentiere mal mit der Empfindlichkeitseinstellung rum. Die Empfindlichkeit heruntersetzen kann evtl. einiges bringen.

Gruss
Michael

@diepental,

eine vorläufige Lösung findest du hier: http://forum.instar-cam.com/showthread.php?118-Alarm-nur-bei-Dunkelheit-auslösen&p=595#post595

Gruß dietsch