Alarm in der Nacht, kein Alarm am Tag

Guten Tag zusammen.
Bin neu im Forum und Besitzer ein IN 5907 HD. Kamera installiert, einwandfreies Bild auf der Weboberfäche. Nach Dunkelheit löst die Kamera ständig Alarme aus und schickt mir 100te Mails ohne dass wirklich etwas Erkennbares den Alarm ausgelöst hat. Allerdings steht im Kamerafeld ein angestrahlter Baum und dessen Blätter bewegen sich im Wind.
Am Tage kann ich die beobachtete Tür öffnen, wundebar sichtbar auf der WebUI hier dann aber keinen Alarm.
Empfindlichkeit auf 50%.
Wäre für Hilfe dankbar.
Ergänzung: Habe soeben die Empfindlichkeitvon 50% auf 75% erhöht. Jetzt funktioniert die Alarmgebung am Tag sehr gut. Nur was ist jetzt bei Dunkelheit? Statt 170 Mails 300 ?
Hätte da jemand eine Idee?

Das heisst auch, dass das IR-Licht von dem Baum stark reflektiert wird und als Bewegungen erkannt wird.

Passe deine Alarmbereiche so an, dass der Baum nicht Alarmbereich liegt.
Auch die Sensibilität solltest du anpassen - ist halt einiges an Probieren notwendig um die richtige Einstellung zu finden.

Gruß
Hbr

Werde ich mal alles so versuchen.
Allerdings ist jetzt trotz der erhöhten Empfindlichkeit am hellichten Tag keine Alarmmeldung ausgelöst worden. Mir vollkommen unerklärlich, wenn ich mich im direkten Kamerabereich bewege.

@kofrank
bist du mit deinem „problem“ weitergekommen?
gibt´s neue erkenntnisse hierzu?
bei meiner 5907 ist es in der letzten zeit ähnlich? ich krieg langsam die kriese!:icon_irre:

bei mir leider auch so in der nacht 20 emails und push up nachrichten und am Tag kann ich durchlaufen ohne Alarm auszulösen

@fbauer
hallo,
wie ist die sensitivität einstellung der kamera bei dir?

bei meiner 5907hd habe ich mal mit 25 angefangen, wurde dann schritt für schritt schlechter und bin seit letzter woche bei 70 angelangt!!!
und das nach knapp sechs monaten!!! :smiley_emoticons_mo

bin mal gespannt ob man von INSTAR hierzu was hört?
der support liest ja ab und an hier mit.

gruß

hab heute noch mal getestet

nach dem ich heute nacht wieder 44 Alarme hatte aber nichts zu sehen war!

unter Tags brauch ich eine Einstellung von 70 für eine vernünftige auswertung

nur Nachts habe ich dann wieder gefühlte 100 fehlalarme

mir gehen echt die Ideen aus wie ich das in den griff kriegen könnte

Gruß

@5907hdneu

so was am Tag perfekt funktioniert hat ist jetzt umso schlimmer

um 20:54 hat die cam auf IR gewechselt seit dem kommen dauerhaft Alarme
Stand jetzt 20

ich bin echt am verzweifeln

es ist nichts im im Alarmbereich was sich bewegt ich versteh das nicht!

stell ich die sensibilität wieder zurück kann ich durch gehen ohne erkannt zu werden

@fbauer

probier doch mal die sensi in 1er schritten (richtung 100) zu ändern. ist zwar nervig - man hat ja sonst nix zu tun - aber vllt. bringt es was.

und eine supportanfrage an INSTAR.

denke, auch andere INSTARler könnten das beschriebene „problem“
haben.

gruß

Hallo,

ich habe das Problem auch. Ich habe dazu beim INSTAR Support ein Ticket eröffnet und vorgeschlagen, ggf. separat einstellbare Empfindlichkeitswerte für Tag und Nacht einzuführen.

Gruß

EDIT:
Ich habe folgende Antwort vom Support bekommen, die ich schon mal sehr positiv finde:

"Generell gilt folgende Regel:
Je größer der Bereich desto besser. Kleinere Bereiche lösen bei selben Sensitivitätswert eher aus als große. Falls Sie unbedingt kleinere Bereiche setzen müssen, dann geben Sie diesen einen besonders kleinen Sensitivitätswert.

Um effektiv Fehlalarme auszumerzen wäre die Verwendung eines externen Sensor in Verbindung mit der Kameraintegrierten Bewegungserkennung möglich. Alarmaktionen werden nur gestartet sofern BEIDE Seiten einen Alarm registrieren.

Ihren Vorschlag haben wir bereits in Angriff genommen. Jedoch kann ich Ihnen noch nicht sagen wann wir Ihnen eine Testversion anbeten können. Es stehen derzeit noch andere Punkte bezüglich der Kamerasoftware ganz oben."

Mal schauen, wann es klappt. Die Hinweise zu den Bereichen sind auch wertvoll. Ich habe in den Logs dere Kameras gesehen, dass die kleinen Bereiche (die ich gestern gerade eingerichtet habe) bei meinen Einstellungen auch tagsüber gerade viele Fehlalarme erzeugt haben. Das werde ich erstmal optimieren.

@nik

vielen dank für deine info.

bitte halte uns über die supportanfrage auf dem laufenden.

schönen feiertag .

gruß
5907hdneu

[QUOTE=fbauer;20601]@5907hdneu

um 20:54 hat die cam auf IR gewechselt seit dem kommen dauerhaft Alarme
Stand jetzt 20
es ist nichts im im Alarmbereich was sich bewegt ich versteh das nicht!
[/QUOTE]
Es ist auch wirklich nichts auf den Alarmvideos zu erkennen, keine Reflexionen des IR-Lichts?
Was sagt den das Systemlogbuch - dort wird ja protokolliert welcher Bereich den Alarm ausgelöst hat.
Die IR-LED´s der Kamera haben eine hohe Leistung d.h. alles was sich vor der Kamera bewegt (Schmutzpartikel in der Luft, Insekten, Nebelschwaden, Spinnweben) erzeugen Reflexionen des IR-Lichts, heißt, es findet eine Bildveränderung statt = Alarmauslösung.

Gruß
Hbr

heute nacht hatten wir wohl eine insekteninvasion und natürlich alarme ohne ende (>200 stück!!!)
einstellung sensi 70, eine alarmzone - ganzer bereich. gehe ich hier unter sensi 70, wird tagsüber nix mehr als alarm wahrgenommen.
und die hilfreichen kameraden (siehe bild) sind auch nicht immer da.

Hallo

Diese Antwort habe ich auch von dem Hersteller bekommen. Habe nochmals fernmündlich Rücksprache genommen. Habe das so verstanden, dass der externe Melder und der Bewegungsmelder der Kamera eine UND - Verbindung eingehen. Alarm also erst, wenn der Bewegungssensor der Kamera UND der externe Melder anschlägt. Wenn einer der Komponenten fehlt…nix Alarm.
Darum versuche ich es jetzt mit einer (für mich verlässlichen) Lichtschranke!

Gruß

Dirk

Servus,

Habe das so verstanden, dass der externe Melder und der Bewegungsmelder der Kamera eine UND - Verbindung eingehen.

Das kann man im Alarmmenü einstellen, ob UND oder ODER.

gruss

Ich habe das Gefühl beim betrachten der AussenAlarmvideos, das nach dem Softwareupdate vermehrt von Mücken und Nachtfliegen, die vom Infrarotlicht angezogen werden,
die Alarme ausgelöst werden.
Gegen Schnee, Regen oder Hagel kann man nicht viel machen, aber einmalige Ereignisse, die nur in einem Frame auftauchen,
sollte man rausfiltern können. Vielleicht kann mal einer der Entwickler darüber nachdenken, das ein erkanntes Objekt sich über mehrere Frames bewegt, erst dann die
Aufnahme zu starten und bei nur einer Störung in einem Frame das übergangen werden kann.
Ich habe jedenfalls jetzt das Problem, das die ganze Nacht Alarme aufgezeichnet werden. Schwelle runtersetzen führt nur dazu, das Tagsüber keine Personen mehr registriert werden.
Nachts keine Änderung.
Bin jeden Tag am Kartenlöschen, das kanns eigentlich nicht sein.

Gruß Peter

[QUOTE=Peter42;20768]Bin jeden Tag am Kartenlöschen, das kanns eigentlich nicht sein.
[/QUOTE]
Die ältesten Verzeichnisse werden doch automatisch gelöscht - man muss nicht manuell löschen.
Gruß
Hbr

Und was ist mit den alarmen aufs Handy?

Meinst du jetzt die Alarm-Mails (also EMAil) oder die Pushnachrichten von der Kamera?

Ich las aus deinem Post, dass du die SD Karte immer manuell löscht.

Gruß
Hbr