aipcam.com nicht erreichbar?

Huhu zusammen!
Meine Kamera war seit gestern mittag ohne Probleme von außen erreichbar.
Seit heute morgen bekomme ich kein Bild mehr.

java net socket exception connection reset

Bei System/Info zeigt er plötzlich:
DDNS Status: Keine Aktion (vorher korrekt aipcam.com Erfolgreich…)

Ist das nur bei mir oder hat aipcam.com Probleme?

Danke Euch.
Claudia

Hallo

Hatte auch immer probleme mit der aipcam.com DDNS, habe mich an Instar gewendet, die haben auch was umgestellt, aber es kommt immer wieder vor,
das probleme auftreten.
Am besten eine DDNS selbst anlegen bei einen freien Anbieter, habe das auch gemacht seit dem ist ruhe, alle drei Kameras funktionieren seit dem immer sehr zuverlässig.

Haste zufällig eine Anleitung für ganz Naive?
Das ist für mich irgendwie wie ein Buch mit 7 Siegeln.
Es grüßt
Holger

Servus,

und erst mal willkommen im Forum.

DynDNS ist eigentlich überhaupt nicht schwer - wenn man weiss, was man tut und auch (noch wichtiger) warum man es tut.
Wurde aber auch hier im Forum schon mehrfach, teils sehr ausführlich, beschrieben.

prinzipielle Vorgehensweise:

  • bei einem (freien) Anbieter seiner Wahl einen Account einrichten und dort einen, in gewissen Grenzen frei wählbaren Domainnamen, aussuchen;
    (als freie,kostenlose DynDNS Anbieter sind hier im Forum NO-IP.COM und SELFHOST.ME beschrieben)
  • diese DynDNS-Daten (Domainname, Username, Passwort) entsprechend in Deinem Router eintragen;
  • Im Router eine Portweiterleitung auf die lokale IP Adresse der Cam definieren;
  • feddich :wink:

Der erste Punkt ist je nach Anbieter unterschiedlich zu konfigurieren.
Die letzten beiden Punkte sind je nach Routermodell unterschiedlich, aber in dessen Handbuch bestimmt beschrieben.

Also gibt es leider keine 0815-Anleitung für jeden.
Weiterhin hilft auch die SUFU hier im Forum, die speziell zu DynDNS bestimmt dutzende Treffer landet. :wink:

Wenn Du dann aber speziell bei einem Anbieter, oder genau bei Deinem Routermodell Probleme hast,
einfach wieder melden.

gruss

Hallo und guten Abend,
ist denn nun ein Problem mit aipcam.com vorhanden? Denn auch ich habe keinen Zugriff mehr. Ich habe mir die Kamera so eingestellt, dass sie mir die aktuelle IP zusendet, somit kann ich sehen, dass die Kamer funktioniert nur beim „Klick“ auf xxxx.aipcam.com…kommt eine Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist.
Liebe Grüße

Es kommt bald ein WebUI Update raus, womit ihr dann auch auf den DDNS Server von Instar zugreifen könnt.
Dieser aipcam Server steht leider sehr sehr sehr seeeehr weit weg und die Leitungen dort hin, sind sehr sehr sehr sehr seeeeehrt Stark unter Staatlicher Überwachung ^^

Bis dahin empfehle ich allen Betroffenen, den aipcam Anbieter zu meiden, mehr kann man aktuell nicht tun.

okay, vielen Dank für die schnelle Antwort

[QUOTE=suedharzer;7078]Servus,

und erst mal willkommen im Forum.

DynDNS ist eigentlich überhaupt nicht schwer - wenn man weiss, was man tut und auch (noch wichtiger) warum man es tut.
Wurde aber auch hier im Forum schon mehrfach, teils sehr ausführlich, beschrieben.

prinzipielle Vorgehensweise:

  • bei einem (freien) Anbieter seiner Wahl einen Account einrichten und dort einen, in gewissen Grenzen frei wählbaren Domainnamen, aussuchen;
    (als freie,kostenlose DynDNS Anbieter sind hier im Forum NO-IP.COM und SELFHOST.ME beschrieben)
  • diese DynDNS-Daten (Domainname, Username, Passwort) entsprechend in Deinem Router eintragen;
  • Im Router eine Portweiterleitung auf die lokale IP Adresse der Cam definieren;
  • feddich :wink:

Der erste Punkt ist je nach Anbieter unterschiedlich zu konfigurieren.
Die letzten beiden Punkte sind je nach Routermodell unterschiedlich, aber in dessen Handbuch bestimmt beschrieben.

Also gibt es leider keine 0815-Anleitung für jeden.
Weiterhin hilft auch die SUFU hier im Forum, die speziell zu DynDNS bestimmt dutzende Treffer landet. :wink:

Wenn Du dann aber speziell bei einem Anbieter, oder genau bei Deinem Routermodell Probleme hast,
einfach wieder melden.

gruss[/QUOTE]

Hallo suedharzer,
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mal bei selfhost.de mal einen Host angelegt. Dann die Daten ( Domainname: ****.selfhost.bz, Benutzername und Kennwort ) bei DynDNS in meiner FritzBox 7390 eingeben. Nun schreibst du, Portfreigabe durchführen. In der 7390 finde ich zwar Portfreigabe, aber Portweiterleitung finde ich nicht. Muß ich denn der Cam nicht irgendwie auch sagen, wohin sie das Signal schicken soll? Ich finde in der Cam zwar DynDNS.org usw. aber nix, wie man selfhost einstellen könnte. Oder in selfhost finde ich keine Angabe, wie ich das Signal von der Cam holen könnte.
Sorry, wenn ich mich evtl. etwas dümmlich ausdrücke, aber mir fehlt irgendwie das Verständnis für die ganze Geschichte.
Es grüßt
Holger

  • Übersicht
  • Internet [LIST]
  • Online-Monitor
  • Filter
  • Freigaben <----- Hier musst du rein
  • MyFRITZ!
  • Kabel-Informationen
  • Telefonie
  • Heimnetz
  • WLAN
  • DECT
  • System [/LIST] Dann auf "Neue Portfreigabe"
  • Nein!
    Die Verwaltung der Requests von außen macht eben der Router.
    Der empfängt die Daten und leitet sie, auf Grund der definierten Portfreigabe, an die Cam weiter.
    Und die sieht eben „nur“ einen Request vom Router und schickt ihre Daten an ihn weiter.
    Daß der die Daten dann an den eigentlichen Absender in die weite Welt pustet, ist der Cam wurscht.

    Noch ein paar kleine Tips:

    • definiere in der Cam eine feste IP-Adresse und nimm dort das DHCP raus;
    • setze eine andere Portnummer, zB. 81, 82, 90, 8080, 8888, oder …
    • und diese z.b. 81 nimmst Du auch in der Fritz für den Zugriff von außen, (also „von Port 81“ - „an Port 81“)

    Dann mußt Du zwar für den Webaufruf „xxxx.selfhost.bz:81“ eingeben,
    aber ersparst Dir im Ernstfall und prinzipiell für die Zukunft eine Menge Probleme.

    gruss

    [QUOTE=suedharzer;7098]Nein!
    Die Verwaltung der Requests von außen macht eben der Router.
    Der empfängt die Daten und leitet sie, auf Grund der definierten Portfreigabe, an die Cam weiter.
    Und die sieht eben „nur“ einen Request vom Router und schickt ihre Daten an ihn weiter.
    Daß der die Daten dann an den eigentlichen Absender in die weite Welt pustet, ist der Cam wurscht.

    Noch ein paar kleine Tips:

    • definiere in der Cam eine feste IP-Adresse und nimm dort das DHCP raus;
    • setze eine andere Portnummer, zB. 81, 82, 90, 8080, 8888, oder …
    • und diese z.b. 81 nimmst Du auch in der Fritz für den Zugriff von außen, (also „von Port 81“ - „an Port 81“)

    Dann mußt Du zwar für den Webaufruf „xxxx.selfhost.bz:81“ eingeben,
    aber ersparst Dir im Ernstfall und prinzipiell für die Zukunft eine Menge Probleme.

    gruss[/QUOTE]

    Danke, Danke,
    jetzt geht es. Und sogar ohne geruckel. Toll!!!:thumbsup:

    Hallo, jetzt habe ich Blut geleckt.
    Das mit DynDNS über selfhost klappt bei mir blendend. Nun überlege ich gerade, ob ich eine 2. Kamera da einbringen kann. In der FritzBox 7390 kann man aber scheinbar nur ein DynDNS anlegen. Nun stellt sich die Frage, wie bekomme ich denn eine 2. Kamera zu selfhost.
    Reicht da evtl. Eine weitere Portfreigabe, für eine weitere feste IP, die ich der 2. Kamera vergebe?
    Es grüßt
    Holger

    Rrrrrrichtig. :wink:

    Die zweite Cam kriegt zu ihrer eigenen IP zB. den Port 82.
    Dann in der Fritz eine Portweiterleitung „von Port 82 nach Port 82“ für diese IP einrichten - und feddich.:thumbsup:

    gruss

    Nachtrag:

    Übrigens, wenn Du z.B. einen eigenen Webserver bereitstellen willst, oder
    das Monitoring Deiner Hausautomation/Photovoltaik betrachten, oder
    aus der Ferne Deinen Sat Receiver programmieren willst - alles das gleiche Schema, über eine DynDNS Adresse.

    Cool, danke

    Sat Receiver programmieren???

    Bsp: Dreambox :meaw:

    Habe einen Humax ICord HD. Der hat zwar eine LAN - Schnittstelle, finde in der Bedienungsanleitung aber nichts dazu.

    Sat Receiver programmieren???

    oder Bsp. beim Technisat, da heißt es Fernzugriff (Timerprogrammierung über Browser)

    @holger2
    Hast Du Deinen Receiver überhaupt ins Netzwerk angeschlossen und nutzt die schönen Features?
    Aber das wäre hier dann zu sehr OT und höchtens einen neuen Thread im algemeinen Talkroom wert.

    gruss

    Nö,
    könnte man aber mit einem FRITZ!WLAN Repeater 300E wohl ruckzuck hinbekommen, oder?
    He,he, sehe mich schon im Betrieb, fummel dann von dort am ICord rum und meine Frau sitzt zu Hause vor dem Fernseher und glaubt ab sofort an Gespenster. Ich Lach mich schon jetzt schlapp. Muß dann vorher aber noch eine iP Cam dort verstecken.
    Nach, böse sein ist ja so schön.

    Damit es nicht allzu OT wird, geht es mit dem Humax hier weiter:

    –> klick mich <–

    gruss