Änderung von Port 80 sinnvoll oder gar notwendig?

Ich meine gelesen zu haben dass es sinnvoll ist, den Port 80 bei den Cams zu ändern.

Kann erläutert werden warum?

Weil Port 80 der HTTP-Standarport ist. Man kann Port ansonsten auch gleich weglassen.
Sobald also irgendwas mit http://… anfängt, impliziert das den Port 80. Der wird dann nicht extra am Ende hingeschrieben.
HTTPS hat z.B. den Port 443. Der Port taucht deshalb auch nicht in einem Weblink auf, der mit https:// beginnt.
Zur Unterscheidung der Cams bei Port-Forwarding solltest Du die Ports deshalb anpassen. Solange Du innerhalb des Netzwerkes auf eine Cam zugreifst, kannst Du den Port auch weglassen, da die eindeutige IP der Cam ausreicht.

Das Abweichen vom Standardport macht immer Sinn, wenn man diesen Port im Router durchleitet. Sobald man einen Dienst online verfügbar macht (z.B. den Webserver der Kamera / die WebUI) ist dieser aus dem Internet angreifbar.

Wenn man sich den Netzverkehr, der beim eigenen Router eintrifft, einmal anschaut, sieht man viele Bots die einfach schauen was da an Diensten zugänglich sind und dann wieder verschwinden. Diese Bots klopfen dabei häufig nur ein paar Standard Ports ab - d.h. sie gehen davon aus, daß auf der WAN IP kein Webserver läuft, wenn auf Port 80 und 443 nichts antwortet.

Das Ändern des Ports hilft nicht gegen einen aktiven Angriff. Aber es ist wie mit Lenkradsperren - die Diebe konzentrieren sich erstmal auf die Autos die keine haben ~